buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wieder ein interessanter Fall für Sara und Will

Die verstummte Frau

Der neue Fall von Karin Slaughter verbindet einen erneute Mordserie mit einer der Vergangeheit und lässt Gespenster wieder auferstehen. Und zwar das von Sara Lintons verstorbenem Exmann, der einen Täter vor Jahren hinter Gittern gebracht hat, dieser aber beteuert seine Unschuld aus dem Gefängnis.
Der Kriminalfall wird neu eingerollt und es kommen unglaubliche Wahrheiten an die Oberfläche. Klar, dass unter dem Ganzen die Beziehung vom Will und Sara etwas angespannt ist, zumal herauskommt, dass Chief Jeffrey Tolliver, Saras Exmann damals nicht immer korrekt gehandelt hat.
Da das Buch an einem alten Fall ankreuzt, denke ich man sollte schon den Vorgänger kennen um besser in die Geschichte reinzukommen. Die Autorin erzählt aber im Endeffekt alles Wichtige und ihre Flüssig spannende Schreibart verspricht wieder aufregende Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Spannender Thriller mit guten Plot

Wer auf dich wartet

Aiden beobachtet heimlich während einer Skype Verbindung mit seiner Freundin Zoe, dass jemand in ihr Zimmer eindringt und sie angreift. Als DCI Jonah Sheen mit seinem Team von der Kriminalpolizei Southampton benachrichtig wird und zum Schauplatz eilt, ist Zoe schon leider tot. Wer hatte Grund sie zu töten? Die Ermittlungsarbeiten schreiten nur langsam voran und oftmals wird der Leser in die flasche Spur verlegt. Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Da haben wir einmal den Mord und dessen Auflösung und einmal die Erzählung wie es dazu kam.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durch die kurzen Kapitel sowie dem häufigen Perspektivwechsel lässt sich das Buch fliessend lesen. Die ist der zweite in sich abgeschlossen Teil der Reihe, der sowohl als Fall als auch als Aufklärung überzeugt. 4 Lesesterne von mir. ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Wer schafft es zu fliehen?

Raum der Angst

Dieser Thriller des Autors Marc Meller befasst sich mit dem Thema Escape rooms und laut Klappentext sind Spannung und Grusel garantiert. Acht Teilnehmer müssen versuchen aus der gleichen Anzahl an Räumen zu fliehen, wobei eine von ihnen, Hannah, am Anfang der Geschichte entführt und in dem ersten Raum hineingeworfen wurde. Doch als die Teilnehmer voller Aufregung versuchen die Rätsel zu lösen stellt sich heraus, dass nach jeder Auflösung ein Teilnehmer stirbt. Wird es am Ende nur einen Überlebenden geben? Oder werden die Übriggebliebenen es schaffen alle zusammen zu entkommen?
Die Geschichte ist einfache und spannend geschrieben und lässt den Leser nicht lange fackeln. Die Rätsel und deren Auflösung sind sehr gut durchdacht, vor allem die Tatsache dass jeder Spieler eine Eigenschaft besitzt, die seine Stärke sein könnte.
Wäre das Buch umfangreicher an Seiten gewesen, hätte man einen besseren Einblick in die Charaktere. So aber lag der Fokus eher auf die Escape Räume. Für mich hätte der Autor mehr ins Detail gehen können was die Protagonisten betraf. Darüber hinaus war die Handlung spannend wenn auch am Ende etwas zu konstruiert. Vier Sterne als Fazit, eher 3,5.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Toller Thriller vom Meister Tsokos

Abgefackelt

Der Thriller „Abgefackelt“ ist der zweite Teil der Thriller Reihe nach "Abgeschnitten", der in Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek erschienen ist.
Paul Herzfeld, der am Institut für Rechtsmedizin der Universität ...

Paul Herzfeld, der am Institut für Rechtsmedizin der Universität in Kiel arbeitet, hat sich nach einer schweren Zeit eine Auszeit verdient. Sein Chef, der Institutsdirektor Professor Doktor Schwan, verlegt ihn deshalb in das Elbklinikum in Itzehoe. Dort ist die Stelle unbesetzt, da der bisherige Rechtsmediziner bei einem Brand im Klinikum ums Leben gekommen ist. Herzfeld merkt jedoch schnell, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht, da der Tod seines Vorgängers mehr als nur merkwürdig ist und seinen Ehrgeiz weckt der Sache auf dem Grund zu gehen. Er versucht die Hintergründe des Vorfalls zu ermitteln und stößt dabei auf einen großen Fall.
Da der Autor selbst mit der Rechtsmedizin vertraut ist, merkt man direkt, dass man es hier mit einem Mann vom Fach zu tun hat. Der Fall ist solide auferarbeitet und die Handlung spannend und ausreichend erforscht.
Mir hat auch das Nachwort des Autors sehr gefallen, denn man sieht wiedermal wie nah die Wirklichkeit mit der Fiktion verbunden sind.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Schöne Unterhaltungsliteratur mit Tiefgang

Die Geheimnisse meiner Mutter

Dies ist ein Buch über eine Mutter Tochter Beziehung, der über Zerrissenheit, Hoffnung und Unvollendung spricht. Die Mutter von Rose verschwand spurlos aus ihrem Leben als sie noch ein kleines Baby war und sie wuchs mit ihrm Vater auf. Kurz vor ihrem 35. Geburtstag findet sich Rose unzufrieden im Lebn zurück und denkt über ihr weiteres leben und ihre Beziehung nach. Sie weiß immer noch nicht viel über ihre Mutter und versucht von ihrem Vater Informationen zu entknüpfen. Bis ihr Vater ihr eröffnet, dass ihre Mutter Elise kurz vor ihrem Verschwinden eine leidenschaftliche Beziehung mit der erfolgreichen Schriftstellerin Constance Holden hatte. Rose beschließt die Frau ausfindig zu machen und das Geheimnis um die Vergangenheit ihrer Mutter zu klären.
Das Buch ist kein leichter Schmöker für zwischendurch, es lässt einen gedankenvoll zurück und hat eine beeindruckende Sogwirkung. Das Ende ist offen für Spekulationnen, dass mich nicht weiter gestört hat, da das Thema ein wenig subjektiv ist. Schöne Unterhaltungsliteratur mit Tiefgang.