buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Mutige Frauen in harten Zeiten

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Der vorliegende Band „Die Wege der Liebe“ ist der dritte Teil der Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius. Aber auch wer die ersten beiden Teile nicht kennt, kann das Buch problemlos lesen, den die Handlung enthält immer wieder Rückblenden um die aufbauende Handlung zu erklären. Natürlich aber ist es in Reihen immer vorteilhafter, falls man die ganze Reihe lesen möchte, vom Anfang zu beginnen. Die Geschichte spielt im Ausbruch des ersten Weltkrieges und Ricarda sieht sich gezwungen ihre Praxis zu schlissen und bei der Charite zu arbeiten, um ihre Hilfe anzubieten. Gleichzeitig aber hat sie auch viele familiäre Probleme zu meistern.
Das Leben in den Kriegsjahren des ersten Weltkrieges sowie die erste Zeit danach werdne anschaulich in dem Buch beschieben mit einer flüssigen Handlung und einem angenehmen Schreibstil. Wer geschichtsinteressiert ist und nicht direkt zu einem Sachbuch greifen möchte, dem gibt das Buch die Gelegenheit ein durchaus facettenreiches Bild der 20er und 30er Jahre zu bilden. Gut recherchiert mit der geeingneten Portion Dramatik, lebendigen und gut ausgearbeiteten Charakteren. Das Ende lsst einen weiteren Teil erahnen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Ist Rache gerecht?

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Die junge Läuferin Thea trauert immer noch dem Tod ihrer Cousine nach, mit der sie zusammen Sport trieb. Eines Tages erhält sie eine Einladung einer mysteriösen Vereinigung, des Geheimbundes der Black Coats. Es handelt sich dabei um eine geheime Gesellschaft von Frauen, die sich an die Männer rächen, bei denen die Justiz nicht die gerechte Strafe verlangt hat. Thea beschliesst sich für den Tod an Nathalie zu rächen, doch nach und nach merkt sie, dass an dieser Verschwörung mehr dahintersteckt als nur Rache. Als sie sich fragt ob Rache mit Gerechtigkeit gleichgestellt werden kann und aussteigen möchte, merkt sie, dass dies nicht so einfach ist.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreissend und flüssig, die Handlung packend und ich fand ich weitaus mehr als einen Jugendthriller, der mir von meiner Nichte empfohlen wurde.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Bewegender Roman und ein Stück Zeitgeschichte

Kastanienjahre

Diese schöne Geschichte wird in der Gegenwart in Paris und in der Vergangenheit, in den Jahren um 1950 bis nach der Wende in dem kleinen Dorf Peleroich an der Ostsee der ehemaligen DDR, erzählt. Es geht hauptsächlich um Elise und ihre beiden Jugendfreunde Henning und Jakob, zwischen denen sich eine Dreiecksgeschichte entwickelt.
Was mir aber am meisten gefallen hat, ist, dass wir einiges über das Leben der DDR erfahren unter anderem den Bau der Mauer, die Situation in der Wende, die Entwicklung der Betriebe, das sozialistische Denken.
Mit ihrem leichten und flüssigen Erzählstil schafft es Anja Baumheier diese außergewöhnliche Zeit authentisch sehr nahe zu bringen.
Wer sich für deutsche Geschichte und die menschlichen Beziehungen interessiert hat mit diesem Roman eine gute Wahl getroffen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gelungener Auftakt der Hebammen Saga

Aufbruch in ein neues Leben

Mit dem Buch "Aufbruch in ein neues Leben" hat Linda Winterberg den ersten Teil einer historischen Trilogie vorgelegt. Drei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, beginnen in Berlin im Juli 1917 ihre Ausbildung zur Hebammen an der neu eröffneten Frauenklinik um dem Elend und Leis des Krieges zu entkommen und Hoffnung zu schenken. Es handelt sich dabei um Edith Stern, die aus reichen Verhältnissen stammt und sich gegen den Willen ihrer Eltern für diese Ausbildung entschieden hat, sowie die Arbeitertochter Margot Bach, die auf ein besseres Leben hofft. Die letzte ist Luise die den gleichen Beruf ihrer Grossmutter nachgehen möchte.
Alle gemeinsam träumen sie von Unabhängigkeit und davon, Frauen in den schwierigen Kriegszeiten zu helfen.
Mir haben die Charaktere der drei Frauen sehr gefallen, alle sind unterschiedlich, dennoch sympatisch und eigenständig. Der erste Teil der Hebammen-Saga hat mich vollends überzeugt und
voller Vorfreude warte ich darauf, wie es mit Edith, Margot und Luise weitergeht.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein umfangreicher, flüssig geschriebener Krimi

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Le Lavandou ist ein beschaulicher kleiner, romantischer Ort in der Provence und ein beliebtes Urlaubsziel, das viele Touristen anzieht. Der Gerichtsmediziner Leon Ritter möchte sich hier niederlassen und friedlich leben. Doch am Ende des Sommers kommt es anders. Eine junge Frau verschwindet und ihre entstellte, geschändete Leiche wird kurz darauf gefunden. Es handelt sich um die junge Hotelangestellte Francoise Bonnet. Die Polizei findet schnell einen Verdächtigen und nimmt ihn fest. Der Fall scheint gelöst. Doch eine weitere Frau verschwindet spurlos. Auch Leon Ritter gerät in Verdacht, als dieser beginnt auf eigene Faust zu ermitteln um seine Unschuld zu beweisen. Leider gerät nicht nur er sondern auch seine Lebensgefährtin dadurch in große Gefahr.
Der Fall an sich ist spannend, gut konstruiert und nachvollziehbar aufgebaut, hat einige überraschende Wendungen parat und bietet den Leser angenehme Lesestunden.