buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Hält was es verspricht

Sylt oder Sahne

Claudia Thesenfitz verspricht immer wieder lustige, luftige Romane, die auf ihrer Lieblingsinsel Sylt spielen und mich immer dorhin in Gedanken verreisen lassen. Es sind keine Geschichten für anpruchsvolle Leser aber dennoch immer wieder schön für einen erholsamen Nachmittag.
So habe ich auch diesmal empfunden und mich wieder einmal mit dem Glücksroman amüsiert. Nele Rickmers ist Grafikerin, Anfang fünfzig und Single. Sie liebt das Kochen und das merkt man auch an ihrer Figut denn sie bringt ein paar Kilo mehr auf die Waage als erwünscht. Als sie einsieht, dass es so nicht weiter geht bucht sie kurzerhand eine Fastenkur auf Sylt.
Dort macht sie allerlei Bekannschaften und findet nach einigen Herausforderungen wieder zu sich selbst.
Der traumhafte Hintergrund der Insel Sylt zum Hinträumen ist sicherlich immer wieder einer der Gründe, warum ich diese Romane liebe und auch diesen wieder genossen habe. Die Geschichte an sich ist locker erzählt und macht aus dem ganzen einen unterhaltsamen Frauenroma

Veröffentlicht am 23.05.2020

Spannendes Rätselbuch

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Nach den Escape rooms, die vielleicht auch für die etwas älteren Jugendlichen gedacht sind, sind nun die Escpare Bücher voll im Rennen. Ravensburger ist da wieder mal ganz vorn im Rennen, was die Qualität und die Durchführung betrifft.
In diesem Buch landet man nach einen Sturm ganz allein auf einer Insel. Dort trifft man auf zwei Räumn und muss sich durchrätseln um die Türen zu öffnen und sich selbst zu retten. Die Geschichte/Das Buch ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht, da die Seiten gekritzelt, beschrieben, bemalt oder ausgeschnitten werden müssen um den nächsten Hinweis zu finden und weiterzumachen.
Die Rätzlen an sich sind nicht zu einfach und auch nicht zu schwer, von daher fand ich die Altersgruppe ganz gut angegeben. Die Älteren können bei Bedarf miträtseln, so verbringt man sicherlich ein abwechslungsreichen Nachmittag gemeinsam.
Für uns eine sehr gute Idee, werden und auch weiterhin mit dem Genre beschäftigen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Gibt es nur eine Wahrheit?

Miracle Creek

Der Roman „Miracle Creek“ ist das Debüt der US-amerikanischen Autorin Angie Kim, die koreanischen Wurzeln hat. Und vielleicht deswegen ezählt sie in ihrem Roman die Geschichte einer koreanischen Einwandererfamilie in den Usa, die versucht ein besseres Leben zu gestalten. Deshalb betreibt sie auf dem Land ein kleines Unternehmen, in dem sie mithilfe einer Druckkammer, der Miracle Submarine, versucht autistischen Kindern zu helfen, da laut einer Studie der Autismus sehr gut mit einer Unterdruckbehandlung und reinem Sauerstoff behandeln lässt. Doch es kommt anders. Bei einem Versuch gibt es einen Brand, die Sicherheitsmaßnahmen fallen aus und eine Mutter und ein achtjähriger Junge sterben. Die Mutter der Familie wird angeklagt und das Gerichtsverfahren soll Klärung bringen, doch das ist einfacher gesagt als getan. Die Angeklagte ist eine alleinerziehende Mutter eines autistischen Kindes und man geht davon aus, dass sie den Druck im Endeffekt nicht standhalten konnte, doch ist es so? Wir beobachten als Leser das ganze Verfahren und werden am Ende nicht minder überrascht.
Das Buch ist fesselnd geschrieben und beschäftigt sich mit einem ungewöhnlichem Thema. Autismus, Rassismus, Vorurteile sowie Freundschaft werden in den Gerichtsstand in den Vordergrund gestellt. Ein vielversprechender Roman und eine Autorin von der man sicherlich mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Jagd durch die Wildnis

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Die 31-jährige Allison übersteht schwer verletzt einen Flugzeugabsturz mit einer kleinen Privatmaschine. Mitten in den Rocky Mountains irrt sie durch die Wildnis und kämpft ums Überleben. Doch damit nicht genug, ist ihr auch noch ein Verfolger auf der Spur.
Für den Rest der Welt wird sie für tot erklärt. Nur ihre Mutter, mit der sie in den letzten zwei Jahren keinen Kontakt hatte, versucht verzweifelt zu erklären wie es zu all dem kommen könnte. Was sie nicht weiß ist, dass sie sich damit selbst in Gefahr bringt.
In Rückblicken und durch die Rechercheergebnisse ihrer Mutter erfahren wir nach und nach Allys Geschichte. Die Kapiteln beschreiben die Situation abwechselt von Allisons und Maggies Sicht. Die erste vertieft sich in Überlegungen ihres bisherigen Lebensablaufs während sie sich in der Wildnis durchschlägt und ihre Mutter versucht die Wahrheit herauszufinden, was nicht einfach ist. Die Story ist sehr gut aufgebaut und sorgt für ununterbrochene Spannung. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der Schreibstil fesselnd und stakatoartig. Ich fand das Debüt der Autorin vollkommen gelungen und bin schon auf weitere Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ein neuer Klassiker

Von Oma mit Liebe

Das Backbuch Von Oma mit Liebe wird für mich langsam aber sicher eines der besten Backbücher überhaupt und hat schon einen Ehrenplatz auf meinem Regal eingenommen. Zu allererst fand ich die Geschichte die hinter dieser Idee steckt einzigartig. Und wenn man bedenkt wie jung die Unternehmerin doch ist. Ich finde es toll, dass sie der älteren Generation damit ein neues Ziel gibt und gleichzeitig auch ein so erfolgreiches Geschäft führt.
Die einzigen Geschichten der Omas und Opas, wie sie genannt werden, inmitten des Buches fand ich sehr interessant und die kleinen Tipps unter den Rezepten ebenso. Das Buch beinhaltet eine große Vielfalt an Rezepten, vom klassischen Käsekuchen über vegane Optionen eines Schokokuchens, sowie Torten aller Art. Die Smarties Pinata hat es mir angetan, die wird beim nächsten Geburtstag meines Enkels auf jeden Fall ausprobiert.
Die Rezepte werden mit tollen Fotos begleitet und bei einigen, schwierigen Rezepten, gibt es sogar eine Schritt für Schritt Anleitung.
Alles in allem eines der besten, klassischen Backbücher, die ich besitze. Und ich besitze so einige. Klare Kaufempfehlung!