buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2019

Actionreicher, packender und spannungsgeladener Thriller

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

"Rapunzel, mein" ist nach "Der Alphabetmörder" der zweite Band einer Thrillerreihe um und mit den Ermittlern Jan Grall und Rabea Wyler, der sich spannend und wendungsreich liest. Kurz zum Inhalt: In einem Essener Theater wird eine blonde, tote junge Frau aufgefunden mit ihren eigenen Haaren zum Zopf geflochten, erdrosselt. Profilerin Rabea Wyler erinnert sich an das Verschwinden ihrer Schwester Marie vor über zwanzig Jahren von der nur ihre linke Hand tief in den Wäldern des Emmentals gefunden wurde. Sie nimmt auf eigene Faust die Suche auf und stößt dabei auf grausame Ereignisse. Ermittler Jan Grall, der kürzlich suspendiert wurde, soll ihr zur Seite stehen.
Die Spannung des Buches hält sich von Anfang an recht hoch und bleibt auch auf diesem hohen Niveau bis zum Schluss. Für mich war es ein actionreicher, packender, spannungsgeladener Thriller mit einer unerwarteten Wendung auch wenn ich manche Stellen ein wenig zu viel des Gutem fand, aber bei diesem Genre verzeih ich das gerne. Was mich beeindruckt hat zudem, ist das junge Alter des Autors. Sicherlich wird er uns noch mit vielen erfolgreichen Thrillern bereichern.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein raffinierter Thriller mit einer einzigartigen Schriftsprache

Der Fund

Ein raffinierter Thriller mit einer einzigartigen Schriftsprache. Eine 53-jährige Supermarktverkäuferin findet in einem Bananenkarton gut 12 kg Kokain. Da ihr Leben bislang ein großen Tief war und das nicht allerletzt mit dem Finanziellem in Verbindung stand, beschließt sie die Drogen mit nach Hause zu nehmen, was ihr allerdings zum Verhängnis wird und sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Doch wer hatte sie in Endeffekt auf dem Gewissen und wie ist es dazu gekommen? Diesen Fragen versucht nun die Polizei nachzugehen, ein Kriminalbeamter durchleuchtet das Umfeld des Opfers. Autor Bernhard Aichner schafft es mit seinem Schreibstil den Leser zu überraschen und die Spannung aufrecht zu erhalten. Nach diversen Irrwege und Spekulationen kommt man schließlich zum Ende, das teils nach einem gewissen Zeitpunkt vorhersehbar war, jedoch trotzdem das Lesevergnügen nicht minderte.
„Der Fund“ hat somit meine hohen Erwartungen erfüllt.

Ein Krimiroman der anderen Art

Die Ewigkeit in einem Glas

Ein Buch, das weder ein klassischer Krimi ist noch ein historischer Roman ist und doch ein bischen von beidem enthält. Sir Edmund beauftragt die Ermittlerin Bridie Devines seine entführte Tochter wiederzufinden. Auf ihrer Reserche im Herrenhaus stößt sie jedoch auf dem Unmut des Personal und findet heraus, dass die junge Christabel in Gefahr schwebt. Hierzu hilft ihr auch ein skuriller Geist, der ehemalige Boxer Ruby, der nicht von ihrer Seite weicht. Werden sie es zusammen schaffen, den Fall aufzuklären und Christabel zu retten, bevor Bridies Regner einschlagen?
Das Leben in London im neunzehnten Jahrhundert wird in dem Buch lebendig dargestellt und die Charaktere sind allersamt sympathisch aber auch aussergewöhnlich. Kombiniert mit der richtigen Portion Humor, war dies ein sehr angenehmes Buch der etwas anderen Art.
Wer aussergewöhnliche Geschichte mag, die sich nicht immer streng an die Realität haltet, macht mit diesem Buch eine gute Wahl.

Mitreißender historischer Roman

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Rahel Hirsch ist im Jahr 1903 eine der ersten Ärztinnen der Charité. Doch Gleichberechtigung gibt es in den Jahren trotzdem nicht und Rahel versucht sich mit allen Mitteln durchzukämpfen. Gleichzeitig ist die junge Barbara als Wäscherin im Krankenhaus tätig, die nach einem traumatishcen Erlebnis ihrer Tante sich der Frauenbewegung anschliesst.
Die beiden Frauen treffen aufeinander und trotz ihres sozialen Unterschieds werden sie Freundinnen und kämpfen um ihre Rechte. Und dann naht auch noch der 1. Weltkrieg, der das Leben der beiden Frauen radikal verändern wird.
Der Schreibstil von Ulrike Schweikert ist sehr realistisch und nimmt den Leser mit in einer Reise in die Vergangenheit. Sie gewährt dem Leser einen tiefgehenden und sehr intensiven Einblick in die historischen Ereignisse und kombiniert Fiktives mit Geschichte. Die Protagonisten, die in der damaligen, für Frauen schwierigen Zeit, ihren Weg finden sind liebevoll und authentisch beschrieben. Insgesamt kann ich daher "Die Charité - Aufbruch und Entscheidung" uneingeschränkt empfehlen.

Ein gelungenes Debüt mit fesselnder Unterhaltung

Bis ihr sie findet

Im Sommer 1983 zelten an einem heißen Juliabend sieben Jugend- und Schulfreunde auf einem abgelegenen Platz im Wald. Doch am nächsten Morgen ist eines der Mädchen spurlos verschwunden. Es handelt sich um die Jüngste der Clique, die 14jährige Aurora, und niemand weiß, was mit ihr passiert ist. Eine Suchaktion startet, doch sie wird nicht gefunden.
Anschließend werden wir 30 Jahre später befördert: Von einem neunjährigen Mädchen wird ein weiblicher Leichnam unweit des Campingplatzes aufgefunden. Detective Inspector Jonah Sheens weiß sofort, um wen es sich hier handelt und seine Vermutung bestätigt sich. Er und sein Team nehmen die Ermittlungen wieder auf. Die damalige Freundesgruppe wird aufs Neue mit der Frage konfrontiert, ob sich Auroras Mörder vielleicht unter ihnen befindet. Während der Verhöre treten aber immer mehr Unstimmigkeiten auf und schnell wird klar, dass es Geheimnisse gibt, die man nicht herausfinden sollte. Mit Rückblenden wird Schritt für Schritt immer mehr offenbart, so dass das Ende nicht vorauszuahnen ist, trotzdem aber die Spannung im ganzen Buch erhalten bleibt. Die verschiedenen Charaktere sind sehr authentisch und lebensnah dargestellt.
Alles in allem ein gelungenes Debüt mit fesselnder Unterhaltung!