buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

mein Highlight 2017

Berühre mich. Nicht.

Das Cover finde ich eher ungewöhnlich, den Titel ganz okay.

Ich wollte nur kurz die ersten 2 oder 3 Kapitel lesen - aber dann hat mich das Buch gefangen genommen und ich habe es in einem Rutsch gelesen.

Ich ...

Das Cover finde ich eher ungewöhnlich, den Titel ganz okay.

Ich war sofort drinne in der Story. Das war auch gar nicht schwer. Sage ist so ein sympathisches und mutiges Mädchen, ich habe sie gleich ins Herz schlossen. Ich mag sie sehr und habe auch mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut.
Aber auch die anderen Personen finde ich sehr gelungen und tiefgründig. Die lebenslustige April und der zuerst undurchsichtige Luca. Hach, er ist ja vom äußeren nicht mein Typ, aber ich habe mich ein bisschen in ihn verliebt.
Die Story ist kurzweilig, ich musste oft lachen und war bestens unterhalten.

Am Ende musste ich fast schreien, ich will JETZT weiterlesen. Das ist wohl das erste Buch, wo ich die Fortsetzung herbei sehne. Ich denke auch fast jeden Tag daran. Es hat sich in mein Herz geschlichen und ich bin so auf das nächste Buch gespannt!

tolle Bilder und gute Reime

Beim Weihnachtsmann zuhaus!

Die Größe des Kinderbuches finde ich ideal. Die Seiten sind sehr stabil.

Die Größe des Kinderbuches finde ich ideal. Die Seiten sind sehr stabil.

Schon das Coverbild finde ich sehr ansprechend. Auch die Illustrationen finde ich sehr ansprechend gestaltet. Sie sind liebevoll gezeichnet und laden die Kleinen zum erzählen ein. Die Landschaft wirkt idyllisch, die Tiere niedlich.

Die Rheime  bzw. das Rheimschema sind auch gut gelungen, ohne holperig zu wirken. Man kann sie gut vorlesen und die Kinder können sie sich schnell merken,

Fazit: Ein angenehmes und liebevoll gestaltetes Buch, was auch die kleinsten Betrachter begeistert. Volle Leseempfehlung

tolle erzählte Märchen

Eltern family Lieblingsmärchen – Die goldene Gans und die Gänsehirtin -

Ich habe mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut. Darin werden zwei für mich unbekannte Gänsemärchen vorgestellt.                                                                               Die Sprecherin hat mich gleich begeistert! Sie hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie spricht sehr gut betont und besonders lebendig. Durch ihre Vortragsweise, die voller Energie ist, ist man sofort von dem Hörbuch gefangen genommen. Auch ihre Betonungen sind sehr gut, das Tempo ist flott, aber man kann gut folgen.

Projektideen

Werte für Kinder

Das Cover ist okay. Die Kapitel sind nicht zu lange und gut aufgeteilt.

Das Cover ist okay. Die Kapitel sind nicht zu lange und gut aufgeteilt.
Erst ein mal ein großes Lob für die Idee und die Umsetzung. Alle - gerade heute - wichtigen Werte wie Freundchaft, Mut, Verzeihen oder auch Mut werden vorgestellt. Dazu gibt es biblische Geschichten. Räsel , die Kathegorie Wissen, Spaßrätsel( gerade die Vorsicht Falle oder Unfug machen den Kindern großen Spaß), Aktionen oder Geschichten aus dem Alltag bieten Material für einige Tage Beschäftigung.

Ich finde dieses Buch toll - und es wird mir wohl öfter einen Denk - und Projektanstoß für die Arbeit in der Kita geben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

5 Sterne

Good Inside - Das Gute sehen

Genre: Fachbuch

Erwartung: Eine interessante, neue Sicht auf das Thema Erziehung sehen

Genre: Fachbuch

Erwartung: Eine interessante, neue Sicht auf das Thema Erziehung sehen

Ich war schon ganz gespannt auf das Buch. Ich habe es vorher schon gesehen und konnte die Erscheinung kaum abwarten. Ich muss gleich zugeben, als Privatperson war ich gespannt und als Erzieherin hat es keinen leichten Stand mich zu begeistern. Es gibt neben Fachbüchern auch einfach eine ganze Flut von Elternratgebern neben denen es sich bewähren muss.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel bzw. Abschnitte sind nicht zu lang und ausufernd beschrieben. Schon die zehn Grunprinzipien guter Erziehung haben mir gut gefallen. Auch die Weitern Abschnitte wie Verhaltensweisen sind gut gewählt und beschrieben. Dazu gibt es alltagsnahe Beispiele, die vielen bekannt vorkommen sollten.

Fazit: Das Buch gefällt mir sehr gut. 5 Sterne von mir.