buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Erwartung: Ein bewegendes Buch über eine mutige Frau erleben

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Durch ...

Erwartung: Ein bewegendes Buch über eine mutige Frau erleben

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen. Durch den guten und flüssigen Schreibstil habe ich das Buch schnell gelesen.

Ich war total gespannt auf das Buch und konnte es kaum erwarten damit zu beginnen. Das liegt an dem bewegenden Thema, dass sicherlich viele Emotionen auslösen kann.

Das Buch hat es geschafft, die Situation der damaligen Zeit, speziell auch der armen und verzweifelten Frauen gut darzustellen. Mir das hat Schicksal dieser Frauen leid getan. Dazu lernte ich eine sympathische Protagonistin kennen, die etwas wirklich tolles mit Mut und Engagement geschaffen hat.

Das Buch Buch war eindringlich geschrieben, hate für mich aber zwischendurch einen kleinen Spannungseinbruch.

Fazit: zufriedene 4 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 05.08.2023

gut

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Erwartung: Eine gute Atmosphäre und spannendes rund um Schokolade erfahren

Erwartung: Eine gute Atmosphäre und spannendes rund um Schokolade erfahren

Das Cover gefällt mir gut und ich finde es passend. Ich kenne den ersten Band nicht. Trotzdem bin ich gut in dem Buch zurecht gekommen.

Der Schreistil ist gut und flüssig zu lesen. Ich habe das Buch so an einem Tag durchgelesen.

Die handelnden Figuren sind gut gestaltet und haben genügend Tiefe. Gerade Ida war mir sehr sympathisch. Man hat aber auch Julius gut anmerken können, wie er gefangen ist zwischen seinen Gefühlen, den Erwartungen an ihn und dem Stand seiner Zeit. Die Atmosphäre im Buch ist gut beschrieben. Ich fand vor allem alles rund um die Herstellung der Schokolade interessant. Das Ende war wirklich fies und ich hoffe, dass bald das nächste Buch erscheinen wird.

Zwischendurch gab es für mich ein kleines "Spannungstief".

Fazit: Daher gibt es nur 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.07.2023

gut

Perlenbach

Meine Erwartung: Die Vergangenheit spüren in einem angenehmen Buch

Meine Erwartung: Die Vergangenheit spüren in einem angenehmen Buch

Ich finde das Cover gut gelungen. Es hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und ist sowohl für den Inhalt passend als auch ansprechend gestaltet. Das war das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil ist gut zu lesen; der Inhalt hätte für mich persönlich etwas kompakter zusammen gefasst sein.

Was mir in dem Buch zuerst aufgefallen ist war die gut beschriebene Atmosphäre der damaligen Zeit. Auch die drei Protagonisten haben mir als handelnde Charaktere gut gefallen und waren gut gestaltet. Besonders Wilhelm hat es mir angetan. Hier wurde klar, wie schwierig es war damals seinen Traum zu verwirklichen. Da wird mir direkt bewusst wie gut wir es heute ( hier in Deutschland) haben.

Fazit. Ich vergebe 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 23.07.2023

4 Sterne

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Genre: Kinder und Jungendbücher

Meine Erwartung: Ein spannendes Buch erleben und dazu passende Illustrationen haben

Das ist das erste Buch von mir, dass ich von Timo Parvela gelesen ...

Genre: Kinder und Jungendbücher

Das ist das erste Buch von mir, dass ich von Timo Parvela gelesen habe.

Schon das Coverbild ist düster. Die weiteren Illustrationen im Buch sind oft auch etwas düster gestaltet und passen sehr gut zum Inhalt.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lang. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Das Buch ist spannend und unvorhersehbar. Mir haben die Wendungen gefallen, so konnte ich nicht ahnen wie es weiter gehen wird. Das offene Ende macht Lust auf Band zwei - hoffentlich erscheint er bald. Pete ist ein sympathischer Junge und guter Freund.

Allerdings hatte ich mehrfach das Problem, dass ich nicht genau wusste wer etwas sagt.

Fazit: Gute 4 Sterne gibt es von mir für das Buch.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Seaside Hideaway – Unsafe

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein unterhaltsames Buch mit vielen Gefühl und etwas Spannung erleben

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein unterhaltsames Buch mit vielen Gefühl und etwas Spannung erleben

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich habe schon auf die Veröffentlichung gewartet. Das ist für mich das erste Buch der Autorin.

Der Inhalt klingt gut und spannend. Und spannend ging es auch direkt los. Durch den guten Schreibstil bin ich schnell in das Buch hinein gekommen. Ich mag Nevah als Charakter total gerne - und das seit dem ersten Moment. Jackson finde ich auch auch richtig gut - er passt gut zu Nevah. Auch wenn ihr Bruder über die Strenge schlägt kann ich auch ihn gut verstehen.

Meine Erwartungen nach Gefühlen wurden hier definitiv erfüllt und mir hat die Geschichte gut gefallen. Aber - hier kommt leider das aber - gab es zwischendurch ein etwas längeres Spannungstief.

Fazit: So kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.