buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

gut

Wann ist endlich Weihnachten?

Das Coverbild ist ansprechend.Die Illustrationen im Buch sind zum Text passend Ich mag solche Adventskalenderbücher und war auf den Inhalt gespannt.
Zuerst einmal gefällt mir die Idee, dass ein Bär erzählt ...

Zuerst einmal gefällt mir die Idee, dass ein Bär erzählt bekommt, dass ein Bär die lange Reise antritt. Kindern können es kaum erwarten bis endlich Weihnachten ist und Weihnachtsmann oder Christkind kommen. Daher können sie sich sicher gut mit dem ungeduldigen kleinen Bär identifizieren.
Die Texte für die einzelnen Tage haben eine gute Länge. Durch die kindgerechte Sprache kann man dem Text leicht folgen. Und der Bär erlebt so allerhand! Mir hat sehr gut gefallen, wie er reagiert wenn er andere trifft und somit werden an das Kind Werte weiter gegeben. Was mich als Erwachsener - aber auch Kinder irritiert - ist die wechselnden Umgebungen. Auf Schnee folgt die heiße Wüste, dann wieder Schneelandschaften. Das war mir etwas zu durcheinander. Zum Schluss hätte ich mir nochmal einen Blick auf dem Bär und seine Mutter gewünscht.
Trotzdem ein gutes Buch - 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.11.2019

gut

Eine Laterne für Sankt Martin

Das Coverbild ist ansprechend. Auch die Illustrationen im Buch sind schön gestaltet ohne überladen zu wirken.

Der Text ist kindgerecht und altersgerecht. Der Einstieg war für mich vielleicht etwas plötzlich - 1 Satz zur Einleitung vorher hätte mir noch gut gefallen.
Das Thema Teilen beschäftigt Kinder mehr oder weniger in ihrem Alltag. Der Verzicht fällt ihnen oft nicht leicht. Dazu wird einfach oft erwartet, dass die Kinder teilen.
Hier erfährt das Kind, wie schön es ist zu Teilen, und das man zusammen Spaß haben kann.

Veröffentlicht am 24.11.2019

gut

Anschlag auf Pompeji

Das Cover ist ansprechend. Die Abbildungen im Buch sind passend. Die Kapitel sind mittellang bis etwas länger. Die Sprache ist gut und kindgerecht. Einzig das Wort Freudenhaus hat mir missfallen.
Positiv ...

Positiv aufgefallen ist mir die gute Atmosphäre. Dem jungen Leser wird ein Gefühl vermittelt, wie der Alltag in Italien der vergangenen Zeit war. An den Büchern gefällt mir sehr gut, dass hier ganz nebenbei neue Begriffe gelernt werden. Im Anschließenden Glossar werden diese dann nochmals erklärt.
Die Rätsel waren nicht besonders schwer zu lösen. Caius und Marius sind zwei mutige Jungen, die sich auf Verbrechersuche begeben. Natürlich lösen sie das Rätsel auch. Dieses war ein recht spannendes Buch der Reihe.
Daher gibt es von mir vier Sterne für diesen Band

Veröffentlicht am 22.11.2019

4 Sterne

Das Geheimnis von Shadowbrook

Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, der ich gut und gerne folgte. Es war fast durchweg spannend mit wenigen kleinen Längen.
Ich als Zuhörerin hatté direkt ...

Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet.
Ich als Zuhörerin hatté direkt Mitleid mit Clara. Sie hat kein leichtes Leben. Anstatt zu verzweifeln hat sie sich zu einer mutigen Frau entwickelt.
Die mystische Atmosphäre ist wirklich sehr gut rüber gekommen. Ich liebe Geheimnisse und war sehr gespannt, was wir als Zuhörer noch erleben werden. Mir hat es gut gefallen, dass für mich manches nicht ersichtlich war.
Auch das für mich überraschende Ende hat mich überzeugt.
Von mir dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2019

gut

Twin Souls - Die Verbotene

Das Cover finde ich okay.
Der Schreibstil ist sehr gut, sodass ich direkt im Buch angekommen bin. Durch den angenehmen Schreibstil habe ich das Buch auch sehr schnell gelesen.
Die Idee fand ich sehr ...

Das Cover finde ich okay.
Die Idee fand ich sehr interessant und auch gut umgesetzt. Mir gefällt es, dass Eva und Addie unterschiedliche Figuren sind. Beide sind auf ihre Art mutig und es gefällt mir, wie die beiden zusammen halten. Man konnte immer wissen, wer gerade von den beiden spricht.
Die Story ist recht spannend gestaltet. Daher bin ich auf den nächsten Band gespannt.