buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

4 Sterne

Der Spiegel von Feuer und Eis

Das Coverbild sowie den Titel finde ich recht ansprechend.

Das Coverbild sowie den Titel finde ich recht ansprechend.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte herein gekommen und sie hat mich schnell gefangen genommen. Dem entspechend habe ich das Buch auch schnell gelesen.

Mir haben die handelnden (Haupt)figuren sehr gut gefallen. Ich mochte sie gerne, sie sind gut gestaltet gewesen. Ich fand es wundervoll magisch!
Aber auch die Beschreibungen der Umgebungen waren so gut und haben dazu beigetragen, dass ich öfters schon einen " Folm" vor aufen hatte.
Die Geschichte hat mich dann so begeistert, dass ich auch hin und wieder fröhlich grinsend vor mich hin gelesen habe.

Leider fand ich das Ende dann nicht ganz so phänomenal ( aber es ist doch gut, aber ein bisschen "schlecher " als der Rest des Buches), daher kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.

Der Näher

Der Näher

Das Cover ist schlicht gehalten, aber ich finde es sehr ansprechend.

Das Cover ist schlicht gehalten, aber ich finde es sehr ansprechend.

Während den ersten frei Kapiteln habe ich gedacht, dass wir eine langatmige Story. Ich habe nicht richtig reingefunden, aber dann ist der Knoten geplatzt und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Abel empfinde ich als einen interessanten Ermittler. Zuerst habe ich mich gefragt, was mit ihm nicht stimmt. Aber ich wusste ihn bald sehr zu schätzen. Er ist anders.. ein Unikat.
Gut hat mir auch die Stimmung in der Polizeistelle gefallen und wie sich die Ermittler dann langsam zusammengerauft haben.
Die Story hat mich bald zum schlucken gebracht. Sie ist grausam und hat schon eine leicht bedrückende Stimmung verursacht ( daher finde ich es eine super Lektüre für dunkle und kalte Wintertage).
Dem ensprechend spannend war es auch. Man musste als Leser einfach mitfiebern. Ich hätte mir ein bisschen mehr Text von bzw. um die Opfer gewünscht; die Ermittlungen waren mir dann inhaltlich zu viel.

Allerdings fand ich das letzte Drittel nicht ganz so gut wie die ersten beiden Drittel. Das Ende war nur teilweise überraschend

4 Sterne

Die Galerie der Düfte

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Sofort fällt dem Zuhörer die angenehme Sprechstimme auf. Es fällt sehr leicht,  dwm Onhalt zu folgen.
Wir werden entführt in das wundervolle Florent und in die ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Wir werden entführt in das wundervolle Florent und in die beeindruckende Welt dwr Düfte. Gerade die Sehnsucht,  die tolle Stadt wieder zu besuchen hat das Hörbuch in mir hervor gerufen.

Wir lernen eine sympathische Frau kennrn, die ich direkt gemocht habe. Dazu doe beiden ungleichen Brüder Luca und  Sandro. Ich fand es total interessant, wie schnell die beiden doch meine Gefühle und Gedanken beeinflusst haben. Ob es bei dieser Meinung geblieben ist? Das wird natürlich nicht verraten!
In diesem Hörbuch werden spannwnde Geheimnisse gelüftet.
Ich musste mehrmals kräftig lachen, weil ich mir die  Situation so gut vorstellen konnte.

Fazit: Ein Buch für Sommerlaune :)

gibt gute Einblicke

Juma

Das Cover finde ich ganz gut. Die Kapitel sind nicht zu lange und der Schreibstil ist gut.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Situation der Straßenkinder gut beschreiben sind. Den Lesenden Kindern und Jugendlichen ist es gut möglich, sich in den Protagonisten hinein zu versetzen. Vielleicht ist ihnen auch die ein oder andere Situation bekannt.
Das Straßenleben, aber auch die Situation für die Kinder und im Land allgemein sind spannend beschrieben. Es werden auf viele Gefahren ohne erhobenen Zeigefinger hingewiesen.
Wir erleben Juma auf einem spannenden, aber auch gefährlichen Weg.
Das Ende hat mir auch ganz gut gefallen. Hier wird die Möglichkeit eines Hilfsprojektes aufgezeigt.
Allerdings sind mir zu viele Namen aufgeführt.

Fazit: Ein Buch, das sicherlich zum Nachdenken anregen kann. Es zeigt auch, wie gut ein Blick über den eigenen Tellerrand sein kann.

für Neulinge oder Profis

Innenkabine mit Balkon

Daas Cover ist ansprechend. DIe Kapitel sind kurz gehalten und informieren über das Leben an Bord eines Schiffes. Dieses Buch ist wohl eher für Kreuzfahrt Neulinge geeignet, aber auch ich mit meinen er"fahrenen" 3 Kreuzfahrten haben etwas dazu gelernt.

In Kapiteln von A-z werden die wichtigsten Dinge behandelt.
Oft wird humorvoll etwas berichtet, dass mich zum schmunzeln gebracht hat. Manchmal wirkte das jedoch auch übertrieben, sodass der Humor nicht ganz bei mir ankam. Manches ist sicherlich mit einem zwinkern zu verstehen und man sollte es nicht wort - wörtlich nehmen.
Hat man es gelesen, outet man sicherlich nicht als Neuling.
Erfahrungen an Bord fließen hier in den einzelnen Kapiteln mit ein - und ich musste wirklich oft zustimmen!

Fazit: Ein gutes Buch, falls man sich auf seine erste Kreuzfahrt vorbereitet