Profilbild von buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Halber Cosy-Krimi mit unbefriedigendem Ende

Verlassen

Worum geht’s?
Der Fall einer aus einem Hotel verschwundenen Frau entwickelt sich urplötzlich zu einem regelrechten Familiendrama. Kommissarin Klaudia Wagner stürzt sich in die Ermittlungen und stößt schon bald auf die Leiche der Vermissten – und ein Beweisstück, dass ausgerechnet den Sohn eines Kollegen in den Fokus der mehr als nur undurchsichtigen Ermittlungen rückt.

Eigentlich bin ich ja kein besonders großer Fan von allzu idyllischen Krimis, weshalb ich fast schon positiv überrascht davon war, wie gut mir diese Geschichte schlussendlich doch gefallen hat. Die Atmosphäre und der Schreibstil waren sehr angenehm zu verfolgen, weshalb ich stellenweise wirklich das Gefühl hatte, einen halben Cosy-Krimi zu lesen. Fast schon überraschend fand ich daher, dass trotz des fast schon idyllischen Settings keine Langeweile beim Lesen aufkam und ich definitiv wissen wollte, wie der Fall schlussendlich aufgelöst werden würde.

Für einen Einstieg in die Reihe eignet sich dieser dritte Teil tatsächlich auch, denn selbst ohne großartiges Vorwissen aus den vorherigen Bänden kommt man überwiegend gut mit der Handlung und den Anspielungen auf die beiden Vorgänger mit. Nichtsdestotrotz fand ich die Charaktere etwas arg verschlossen, was man aber grundsätzlich der Handlungsgegend zuschreiben kann. Ein wenig mehr Offenheit und ein kleiner Einblick in die Gefühlswelt der Figuren wäre nett gewesen, aber abgesehen davon war es trotzdem interessant die Ermittlungen zu begleiten.

Wirklich gelungen fand dann jedoch die Rückblenden zur kleinen Männi, die insbesondere psychologisch gesehen hochinteressant und gleichzeitig emotional nur schwer zu ertragen waren. Der Spannungsbogen basiert dabei zwar nicht auf übermäßiger Action, ich habe mich beim Lesen aber trotzdem nicht gelangweilt und war lediglich von dem etwas zu offen gehaltenen Ende ein wenig enttäuscht.

Fazit
Auch wenn der Schluss dieser Geschichte nicht nur für eingefleischte Krimifans eher unbefriedigend war, war die Handlung an sich interessant zu verfolgen. Schreibstil und Setting machen auf jeden Fall Lust auf die ersten beiden Bände dieser Reihe und lassen auf weitere Geschichten rund um Klaudia und ihr Team hoffen.

Ballettschuhe, Gitarren und ein Baby

Pirouette à la Arizona

Worum geht’s?
Als professionelle Ballerina spielt sich Ailis Leben auf den großen Bühnen ab, Zeit für ein Privatleben bleibt ihr da kaum. Erst nach einem ebenso bewegenden wie unschön endenden One-Night-Stand mit dem erfolgreichen Countrysänger Caden entschließt sie sich, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben – vergessen können sich die beiden aber nicht. Als sich Ailis und Caden mitten in einer kleinen Wüstenstadt in Arizona plötzlich gegenüber stehen, scheint es Schicksal zu sein, auch wenn ihre Unterschiede den beiden nicht bloß Steine, sondern regelrechte Felsbrocken in den Weg legen.

In meinen Augen hatte diese Geschichte auf jeden Fall einige ziemlich gute Ansätze, die nicht nur wichtige Themen aufgegriffen, sondern beim Lesen auch noch Spaß gemacht haben. Nichtsdestotrotz gab es einige Punkte, die mir auf Dauer leider doch eher weniger gefallen haben, auch wenn die Handlung insgesamt sehr interessant zu verfolgen war.

Der Schreibstil an sich war ziemlich angenehm zu lesen und hat der Geschichte insgesamt einen ziemlich lockeren Unterton verliehen. Thematisch war zwar stellenweise auch etwas Ernsthaftigkeit in die Handlung eingestreut, der Fokus lag hier aber definitiv nicht auf dem Versuch, übermäßig dramatische oder unglaubwürdig wirkenden Wendungen zu kreieren.

Protagonistin Ailis fand ich eigentlich ziemlich sympathisch, auch wenn sie abgesehen von ihrem Wunsch, ihrem Bruder und seinem Mann zu helfen in meinen Augen etwas zu flach geblieben ist. Über ihre Wünsche und Träume erfährt man irgendwie nicht wirklich viel, und abgesehen von ihrer unsicheren Zukunft scheint sie nicht besonders viel zu bewegen.

Schlimmer fand ich aber tatsächlich Caden, der mir zwischen seinen Starallüren und jeder Menge Opportunismus einfach nicht sympathisch geworden ist. Nicht nur sein Verhalten nach der gemeinsamen Nacht mit Ailis war ziemlich ambivalent und in meinen Augen nicht besonders sympathiefördernd, auch seine Ignoranz der Homophobie seines Managers gegenüber hat mir nicht gefallen. Dass ihm außerdem nicht bewusst gewesen zu sein schien, dass sein Verhalten unabhängig von Aktivität und Passivität ein bestimmtes Bild von ihm produziert, kam mir insbesondere für sein Alter nicht gerade reif und reflektiert vor, was ihn für mich persönlich in kein besseres Licht gerückt hat.

Fazit
Auch wenn der Protagonist eher nicht so mein Fall war, fand ich die hier behandelten Themen definitiv wichtig und grundsätzlich gut umgesetzt. Ein wenig mehr Tiefe hätten die Figuren grundsätzlich vertragen können, im Großen und Ganzen hat sich das Buch aber trotzdem sehr angenehm lesen lassen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel.

Jugendbuch mit Urlaubsflair

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Worum geht’s?
Eigentlich freut sich Anna darauf, den Sommer nach ihrem Abitur mit ihren zwei besten Freundinnen zu verbringen. Leider haben ihre Eltern da ganz andere Pläne – und da Anna blöderweise nur ganz schlecht Nein sagen kann, findet sie sich schon bald in einem Luxushotel an der portugiesischen Algarve wieder. Sie ist schon fast überzeugt davon, den schlimmsten Urlaub ihres Lebens vor sich zu haben, als sie auf die deutsche Auswanderin Helena trifft, die eine Rettungsstation für kranke und verletzte Straßenhunde betreibt – und Anna gleich in die erste bedeutungsvolle Aufgabe ihres Lebens einspannt.

Ein tolles Setting mit wichtigen Themen und vierbeinigen Nebendarstellern zu verknüpfen, ist auf jeden Fall eine tolle Idee, die mir in der Umsetzung hier wirklich gut gefallen hat.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig weglesen, und auch wenn zu Beginn der Geschichte eigentlich gefühlt kaum etwas wichtiges passiert, habe ich mich beim Lesen definitiv nicht gelangweilt. Eine Menge dazu beigetragen hat sicherlich auch die Urlaubsstimmung, die angesichts der Algarve irgendwie fast schon zwangsläufig aufkommen musste.

Sehr interessant gemacht fand ich, wie Protagonistin Anna und ihre Entwicklung beschrieben wurde. Auf den ersten Blick ist sie definitiv nicht unsympathisch, auch wenn sie stellenweise doch ein kleines bisschen oberflächlich auf mich gewirkt hat. Durch die Einblicke in ihre Gefühlswelt sind ihre Sorgen und Probleme dann recht schnell zu Tage gefördert worden, was ihr glücklicherweise genügend Tiefe verliehen hat, um sie als Protagonistin zu mögen.

Schwieriger fand ich da dann aber tatsächlich Fynn, der für meinen Geschmack einfach zu sehr in seinen Denkmustern feststeckt und mir irgendwie nur zwischen den Zeilen sympathisch wurde. Sein Verhalten Anna gegenüber ist überwiegen unfair und auch nach Beginn ihrer Beziehung vor allem von seinen festgefahrenen Vorstellungen geprägt. Hilfsbereitschaft, Tierliebe und Familienverbundenheit sind zwar einige seiner positiven Charaktereigenschaften, die aber leider meistens eher unterschwellig in die Handlung mit eingebunden wurden und sein Verhalten insgesamt für mich nicht ganz wieder wettmachen konnten.

Thematisch hätte ich es noch schön gefunden, wenn das Ende etwas weniger gehetzt rüber gekommen wäre. Ich fand es grundsätzlich gut gemacht, dass Anna schrittweise mehr für sich und ihre Interessen eintritt, aber der Schluss der Geschichte kam mir dann doch ein wenig zu abrupt vor und hätte gerne noch ein wenig mehr Platz für die Entwicklung der Charaktere lassen können.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem überwiegend entspannten Sommerroman mit jeder Menge Sonnenschein, niedlichen Hunden und sich selbst findenden Charakteren ist, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Zwar habe ich nicht alle Entscheidungen der Figuren nachvollziehen können, im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte und ihre Botschaft aber doch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Trauerbewältigung vor eindrucksvoller Kulisse

Das kleine Atelier am Fjord

Worum geht’s?
Nach dem Verlust ihrer Familie ist für Livi nichts mehr so, wie es einmal war. Ein Ortswechsel soll ihrem Leben endlich eine neue Richtung geben, doch als sie in Bergen ankommt, scheint ihre Trauer nur noch schwerer auf ihr zu lasten. Erst als sie auf den Künstler Mattis trifft, findet sie ein wenig Ablenkung – denn Mattis wird nicht nur ihr Mitbewohner und Geschäftspartner, sondern vielleicht auch der Neuanfang, den sie sich so verzweifelt wünscht.

Ich liebe so traumhafte Settings wie die Umgebung von Bergen hier, denn meistens gehen mit tollen Kulissen auch wirklich gute Geschichten einher. Prinzipiell war das auch hier der Fall, wobei es trotzdem ein paar Kleinigkeiten gab, die mich beim Lesen auf die Dauer doch ein bisschen gestört haben.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal der Schreibstil, der sich wirklich flüssig liest und der Geschichte ein sehr gemütliches Tempo verpasst hat. Auch wenn das Thema grundsätzlich eher bedrückend ist, hat sich bei mir doch recht schnell eine Wohlfühlatmosphäre eingestellt, die so auch bis zum Ende aufrechterhalten werden konnte.

Die Umsetzung der Themen Verlust und Trauerbewältigung fand ich grundsätzlich zwar wichtig und in der Kombination mit einem Neuanfang für Protagonistin Livi auch wirklich interessant, für meinen Geschmack ist ihre emotionale Entwicklung dabei aber leider ein wenig zu kurz gekommen. Insbesondere der Sprung vom Anfang zum Ende der Handlung wäre mir wesentlich authentischer vorgekommen, wenn Livis Trauerbewältigung schrittweise und nicht so plötzlich erfolgt wäre.

Livi und Mattis waren dabei allerdings zwei wirklich sympathische Charaktere, die ich wirklich gerne zusammen gesehen habe. Das Hin und Her sowie die Unentschlossenheit zwischen den beiden konnte mich dann aber leider eher weniger überzeugen, denn um die sich entwickelnde Beziehung der zwei wirklich als authentisch wahrnehmen zu können, haben mir an der Stelle einfach noch ein paar Emotionen und tiefer gehende Beschäftigungen mit ihren jeweiligen Gefühlen und Belastungen gefehlt.

Fazit
Dieses Buch bringt definitiv ein tolles Setting mit sympathischen Charakteren und jeder Menge Kunst zusammen. Auf emotionaler Ebene wurde hier leider nicht das gesamte Potenzial der Geschichte ausgeschöpft, die Wohlfühlatmosphäre hat es mir aber trotzdem ermöglicht, so richtig in die Handlung einzutauchen und einige schöne Lesestunden zu genießen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Gelungene Neuauflage

Wen der Rabe ruft

Worum geht’s?
Seit sie denken kann, wird Blue vor ihrem Schicksal gewarnt. Während ihre gesamte Familie über magische Fähigkeiten verfügt, kann Blue eigentlich bloß eines mit Sicherheit – den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen. Um eben diesem Schicksal zu entgehen, hält sie sich nicht nur von der örtlichen Privatschule und ihren Schülern, sondern auch von Jungs im Allgemeinen fern. Als sie dann aber die Bekanntschaft der Raven-Boys macht, fällt es ihr zunehmend schwerer, sich an diese Vorsätze zu halten – und das katapultiert sie mitten hinein in eines der größten Abenteuer ihres Lebens.

Maggie Stiefvater zählt schon lange zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, und auch von der Reihe um die Ravenboys habe ich daher natürlich schon gehört. Da ich es bisher aber noch nicht geschafft habe, die Bücher zu lesen, kam diese Neuauflage für mich wie gerufen – und ich bin wirklich froh darüber, endlich einsteigen zu können.

Der Schreibstil hat sich dabei sehr angenehm lesen lassen, was insbesondere bei diesem Einstieg eine wirkliche Erleichterung war. Zu Beginn der Geschichte war mir der Aufbau des Handlungsbogens stellenweise einfach etwas zu chaotisch, um den vollen Überblick zu behalten. Grundsätzlich konnte ich der Erzählung zwar gespannt folgen, ganz klar waren mir die einzelnen Zusammenhänge dabei aber meistens eher nicht.

Die recht häufigen Perspektivwechsel haben mir dann jedoch tatsächlich geholfen, mich etwas besser in der Geschichte zurecht zu finden, denn auch wenn so keine wirkliche Ruhe in die Erzählung gekommen ist, fand ich es doch hilfreich, die einzelnen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten zu können. So war es für mich dann auch keine besonders große Überraschung, dass ich die Protagonisten mit zunehmender Zeit immer sympathischer und in ihrer Konstellation authentisch fand.

Der Spannungsbogen hat es dann mit dem Cliffhanger zum Schluss auch tatsächlich geschafft, dass ich nicht bloß frustriert war, sondern unglaublich gerne weiterlesen wollte. Anstrengende Buchanfänge und Cliffhanger sind bei mir eigentlich keine besonders gute Kombination, die Geschichte ist aber so vielversprechend, dass mir sicherlich auch die übrigen Bände der Reihe wirklich und vielleicht sogar noch deutlich besser als dieser Auftaktband gefallen werden.

Fazit
Auch wenn man sich am Anfang vielleicht ein wenig in die Geschichte hineinfinden muss, hat mir die Umsetzung insgesamt wirklich gut gefallen. Die Figuren und ihre komplexen Beziehungsgeflechte machen das Buch auf jeden Fall zu einer spannenden Lektüre, die Lust auf die ganze Reihe macht.