Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eher durchwachsen

Zornige Flut

Worum geht’s?
Als im Aquarium einer Sylter Fastenklinik ein weiblicher Schädel gefunden wird, ist die Aufregung groß. Die Ermittlungen gehen nur schleppend voran, denn schon bei der Frage nach der Identität des Opfers hapert es. Als Ermittlerin Liv dann auch noch wiederholt um ihr Leben fürchten muss, stellt sich ihr nicht bloß eine Frage – denn wie ihr Leben mit den Ermittlungen zusammenhängen soll, erschließt sich ihr nicht.

Bisher kannte ich die Reihe um Ermittlerin Liv überhaupt nicht, weshalb ich sehr gespannt darauf war, ob ich als Quereinsteiger überhaupt in die Handlung einsteigen kann. Tatsächlich war das grundsätzlich möglich, was ich der Autorin und ihrem Vorgehen wirklich hoch anrechnen muss.

Sehr positiv ist mir in dieser Hinsicht nämlich vor allem aufgefallen, dass die relevanten Informationen aus den vorherigen Bänden nicht per Infodump, sondern tatsächlich sehr elegant in die Geschichte eingeflochten werden. Wer die Reihe schon länger verfolgt wird somit ebenfalls nicht von bekannten Teilen der Handlung aus den vorherigen Büchern erschlagen, Neulinge haben aber gleichzeitig die Möglichkeit, sich im Geschehen zu orientieren.

Was für mich dann leider schwierig wurde, waren die großen privaten Anteile der Ermittlerin in der ersten Hälfte der Geschichte. Grundsätzlich fand ich es zwar nicht langweilig, die Anschläge auf sie und ihre Familie zu verfolgen, der eigentliche Fall in diesem Buch war für mich aber deutlich spannender, weshalb ich mich erst einmal bis zu den für mich relevanten Teilen der Handlung vorkämpfen musste.

Für Fans war diese Verteilung des Spannungsbogens sicherlich ein wesentlich geringeres Problem, ich selbst war aber leider nicht ganz so begeistert davon. Mit etwas Abstand werde ich daher vermutlich eher versuchen, die Reihe chronologisch zu lesen, vielleicht habe ich dann einen ganz anderes Leseerlebnis mit diesem Buch.

Fazit
Als Quereinsteiger in die Reihe bin ich vermutlich selbst schuld daran, dass mir der Zugang zur Geschichte so ein wenig gefehlt hat. Das Privatleben der Ermittlerin ist für Fans der Reihe sicherlich ein Pluspunkt, mein Interesse hatte allerdings einen anderen Fokus, was diese Teile der Handlung für mich eher irrelevant gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wichtiges Buch mit Luft nach oben

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Worum geht’s?
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss Coley zu ihrem Vater nach Oregon ziehen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, verliebt sie sich dort ausgerechnet in Sonya – die allerdings weder zu ihren Gefühlen, noch zu Coley stehen kann. Für Coley bricht erneut eine Welt zusammen, und sie nimmt sich fest vor, sich nicht noch einmal das Herz brechen zu lassen.

Bei diesem Buch haben eigentlich gleich mehrere Faktoren zusammengespielt, um mich wirklich neugierig auf die Geschichte zu machen. Die Umsetzung war zwar nicht ganz so überzeugend wie ich es mir gewünscht hätte, damit kann ich aber durchaus ganz gut leben.

Die Autorin kannte ich bisher nur als Sängerin, und da ich sie wirklich gerne mag, musste dieses Buch natürlich bei mir einziehen. Der Schreibstil hat mir dabei sehr gut gefallen, man kam locker und leicht durch die Geschichte und ich hatte beim Lesen nicht das Bedürfnis, das Buch gleich wieder in die Ecke zu legen.

Bei den Figuren habe ich mich dann mit der Umsetzung und dem in meinen Augen eher geringen Tiefgang ein wenig schwer getan, was ich wirklich schade fand. Gerade im Bereich der LGBTQIA+ Literatur habe ich häufig den Eindruck, dass gehypte Bücher tendenziell häufiger männliche Protagonisten als weibliche haben, weshalb gerade hier die Repräsentation besonders wichtig wäre. Mit dem Klischee der sich unglaublich schnell entwickelnden Beziehung habe ich mich allerdings sehr schwer getan, da Szenarien, in denen aus Liebe auf den ersten Blick direkt eine Beziehung wird, in meinen Augen einfach nicht besonders authentisch sind.

Für Protagonistin Coley fand ich das besonders schade, da ich sie als Figur wirklich gerne mochte und mich ihre Entwicklung bis zum Schluss interessiert hat. Mit Sonya dagegen konnte ich nicht so besonders viel anfangen, da ich bei ihr leider das Gefühl hatte, dass ihre innere Zerrissenheit nicht wirklich greifbar war und es mir außerdem so vorkam, als wäre ihre Figur in der Geschichte dafür da gewesen, Trauma und Stress kaum ertragen zu können und durch ihr Verhalten daher fast schon zu einer Art Antagonist zu werden. Für Coley hätte ich mir nämlich tatsächlich eine andere Loveinterest gewünscht,

Fazit
Auch wenn die Grundidee dieses Buches wichtig war, hat mich die Umsetzung leider nicht gänzlich überzeugen können. Protagonistin Coley hat mir zwar grundsätzlich gefallen, das Handlungsgerüst um sie herum hätte aber durchaus etwas weniger Klischee und dafür mehr Tiefgang und solide Konstruktion vertragen können.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Kein wirklicher Krimi

Tod in Siebenbürgen

Worum geht’s?
Als Investigativjournalist Paul Schwartzmüller die Nachricht erhält, dass er den Bauernhof seiner verstorbenen Tante in Siebenbürgen geerbt hat, ist er schockiert. Seit seiner Kindheit war er schon nicht mehr in Rumänien, und laut seines Vaters lebte die Tante schon seit Jahren nicht mehr. Hals über Kopf reist er in das Dorf seiner Kindheit – und stolpert prompt mitten hinein in einen Mordfall, der nicht nur alte Wunden aufreißt, sondern auch sein gesamtes journalistisches Können verlangt.

Rumänien hatte ich bis dato tatsächlich weder in Hinblick auf meine Leseliste, noch als mögliches Reiseziel so wirklich auf dem Schirm. Dementsprechend gespannt war ich auch auf diese Geschichte, denn unbekannte Settings zu entdecken ist für mich immer gleich doppelt so interessant.

Was mir zunächst einmal gut gefallen hat, waren tatsächlich die vielen Landschaftsbeschreibungen und Einblicke in das Leben und die Küche in Siebenbürgen. Beim Lesen konnte ich mir anhand der bildhaften Beschreibungen immerhin recht viel der Umgebung vorstellen, sodass etwaige Enttäuschung über den etwas flachen Spannungsbogen und den verhältnismäßig geringen Krimianteil in dieser Geschichte nicht ganz so schwer gewogen haben.

Der Schreibstil war an sich sehr angenehm zu lesen, was die relative Kürze des Buches in meinen Augen allerdings recht deutlich gemacht hat. Beim Lesen hatte ich rückblickend nicht den Eindruck, dass besonders viel passiert, was bei der Streckung weniger Tage auf ein ganzes Buch auch keine besonders große Überraschung sein dürfte. Mir ist dabei allerdings interessanterweise nicht langweilig geworden, auch wenn ich dieses Geschichte ganz ehrlich nur schwer als Krimi bezeichnen kann. Hinsichtlich des Spannungsbogens habe ich nämlich tatsächlich erst zum Schluss wirklich wissen wollen, um wen es sich denn nun beim Täter überhaupt handelt. Zeitweise ist der eigentliche Mordfall für mich dabei so in den Hintergrund gerückt, dass ich ein kleines bisschen überrascht war, wenn es dann doch wieder den ein oder anderen Fortschritt in der Ermittlung gab.

Maßgeblich dazu beigetragen hat in meinen Augen auch Protagonist Paul, den ich ehrlich gesagt noch immer nicht so wirklich beurteilen kann. Den hocherfolgreichen Investigativjournalist nehme ich ihm nicht wirklich ab, dafür war er für meinen Geschmack nämlich einfach zu unkoordiniert und verwirrt, um in dieser Rolle authentisch zu sein. Wirklich unsympathisch fand ich ihn allerdings auch nicht, von daher bin ich durchaus gespannt darauf, ob er in einem weiteren Band genug Entwicklungspotenzial zeigt und mir so vielleicht doch ein etwas konkreteres Urteil erlaubt.

Fazit
Auch wenn der Spannungsbogen mich nicht so richtig packen konnte, habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt. Die Landschaftsbeschreibungen haben für mich dabei den größten Reiz ausgemacht, was zwar in Hinblick auf die Genrezuordnung der Geschichte eigentlich etwas enttäuschend ist, mich die Region aber auf interessante Art hat entdecken lassen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Goethe trifft Beatles

Gezählte Tage

Worum geht’s?
Was wäre, wenn der gesamte Erfolg der Beatles nicht auf ihrer Musik, sondern auf einem folgenschweren Pakt zwischen John Lennon und dem Teufel basieren würde? Zu Beginn der 1960er-Jahre sind die Beatles noch längst nicht so erfolgreich, wie sie es heute sind. Trotzdem ist John bereit, alles für den großen Durchbruch zu riskieren – sogar seine eigene Seele.

Dieses Buch kann man in meinen Augen definitiv als Experiment bezeichnen, was einerseits eine wahnsinnig interessante Umsetzung darstellt, andererseits aber auch gleichzeitig dafür sorgt, dass sich die Geschichte definitiv nicht einfach liest.

Beatles-Fans werden sicherlich eine etwas fundiertere Wissensgrundlage hinsichtlich der Ereignisse um John Lennon und die Band haben, aber auch ohne eine Menge Vorwissen fand ich die Geschichte an sich sehr interessant erzählt. Die Parallelen zu Goethes Faust waren zwar beabsichtigt und daher ziemlich offensichtlich, als Stilmittel und Gedankenexperiment fand ich es aber durchaus interessant, einen vielleicht nicht ganz so beliebten Klassiker aus dem Deutschunterricht mit der Bandgeschichte der Beatles zu verknüpfen.

In Bezug auf die Umsetzung kann ich leider nicht sagen, dass ich nach dem Lesen besonders begeistert von diesem Buch bin. So interessant wie ich die Grundidee auch finde, die Mischung aus bunten Drogentrips und Halluzinationen mit Songtexten und ein wenig Bandgeschichte war für meinen Geschmack etwas zu abgedreht, um genießbar zu sein.

Was mir allerdings sehr beim Lesen geholfen hat, war zum einen der leicht zu lesende Schreibstil und das hohe Tempo, mit dem der Plot vorangetrieben wird. Das unterstützt in meinen Augen zwar auch die etwas wirre Grundgestaltung dieser Geschichte, aber trotz nicht ganz so großer Begeisterung beim Lesen habe ich mich so immerhin nicht mühselig durch das Buch quälen müssen.

Fazit
Die Mischung aus Bandgeschichte, Goethes Faust und jeder Menge wirrer Drogentrips ist definitiv gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht jedermanns Fall. Auch wenn die Umsetzung nichts für mich war, fand ich die Idee an sich doch innovativ und habe durchaus ein gewisses Potenzial gesehen.

Dafür gibt es dreieinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Reihen-Revival für Raven-Boys-Fans

Wie der Falke fliegt

Worum geht’s?
Als Träumer kann Ronan so ziemlich alles vorstellbare erschaffen, und das ist nicht zwangsläufig ein Segen. Mithilfe seiner Brüder glaubt Ronan jedoch, halbwegs die Kontrolle zu behalten und die Gefahren einschätzen zu können. Als dann jedoch plötzlich Träumer wie er gejagt werden, muss Ronan handeln – und das bringt nicht nur sein ganzes Weltbild in Gefahr.

Als großer Fan der Raven-Boys-Reihe und ihrer Autorin stand es für mich natürlich völlig außer Frage, dass ich dieses Spin-off unbedingt lesen wollte. Vorfreude weckt bei mir zwar immer auch entsprechend hohe Erwartungen, aber auch wenn mir einige Punkten im Vergleich zur Raven-Boys-Reihe nicht ganz so gut gefallen haben, möchte ich diese Reihe insgesamt doch gerne weiterverfolgen.

Was mir bereits zu Beginn der Geschichte aufgefallen ist, war der leicht veränderte Ton im Schreibstil. Da ich bisher nur Jugendbücher von Maggie Stiefvater gelesen habe, ist mir der Unterschied durchaus aufgefallen, zum Buch passt das meiner Meinung nach aber auch schon wieder.

Mit den Figuren bin in insgesamt nicht so wirklich warm geworden, was aber auf einfach daran gelegen haben kann, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Auftaktband handelt. Auch im Handlungsbogen hatte ich so ein wenig das Gefühl, dass einige der Erzählstränge lediglich geöffnet wurden, um Anknüpfungspunkte für die Folgebände zu schaffen. Grundsätzlich ist die Idee natürlich gar nicht schlecht, beim Lesen waren diese vielen offenen Fragen aber durchaus ein wenig unbefriedigend.

Was mir dann aber wiederum sehr gut gefallen und das Weiterlesen trotz einiger zäher Stellen interessant gemacht hat, war die Atmosphäre der Geschichte. Fans der Raven-Boys-Reihe werden definitiv eine vergleichbare Stimmung bemerken, und für mich war genau das ein ausschlaggebendes Argument, um die Reihe weiterverfolgen zu wollen und so den vielleicht nicht ganz so starken Auftaktband später ein wenig ignorieren zu können.

Fazit
Reihen-Fans werden an diesem Buch sicherlich ihre Freude haben, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es sich hierbei leider nicht um das stärkste Buch von Maggie Stiefvater handelt. Die Welt der Träumer ist aber nichtsdestotrotz wirklich lesenswert, weshalb ich schon jetzt sehr gespannt auf die Folgebände bin.