Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 24.06.2020

Leidenschaftlich, berührend – begeisternd

Lessons from a One-Night-Stand

Worum geht’s?
Dass Holly gleich an ihrem ersten Abend in ihrer neuen Heimatstadt mit einem Typen in seinem Jeep landet und mit den beschlagenen Seiten zum Gesprächsthema Nummer eins avanciert, damit hatte sie wirklich nicht gerechnet. Dem selben Kerl an ihrem ersten Arbeitstag dann auch noch als seine Vorgesetzte gegenüber zu stehen, das entsprach noch weniger ihren Vorstellungen. Jetzt lässt es sich aber nun einmal nicht ändern, und Holly und Austin müssen wohl oder übel zusammenarbeiten – Er als Footballcoach, und sie als Schulleiterin der örtlichen Highschool.

Diese Geschichte hat wirklich alles was es braucht, um mich glücklich zu machen: Tolle Charaktere, witzige Situationen und gut durchdachtes Drama auf dem Weg zum Happy End.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, weil er so angenehm fließt und sich echt unglaublich flott weg lesen lässt. Bei Büchern von Piper Rayne würde ich das schon fast als genretypisch bezeichnen wollen, weil sie mich dahingehend bisher noch nie enttäuscht hat.

An den Charakteren hat mir besonders gut gefallen, wie menschlich sie allesamt waren. Zu Anfang hat mich die Großfamilie Bailey noch ein wenig verwirrt, da ich nicht immer alle Namen einwandfrei zuordnen konnte. Die Familiendynamik hat mich aber trotzdem von Anfang an begeistern können, denn in diesem Umfang habe ich das bisher in noch keiner Geschichte gelesen.

Austin, der sich schon seit Jahren vor allem um seine Familie kümmert und seine Träume immer hinten angestellt hat, mochte ich besonders gerne. Er verdient einfach ein wenig Glück in seinem Leben, und er und Holly kamen mir schon sehr schnell wie das perfekte Paar vor – wären die Begleitumstände nicht schon von Anfang an so ungünstig gewesen.

Für Holly, die eigentlich nur nach Lake Starlight gekommen ist, um ihren Vater kennen zu lernen, steht nämlich schon fest, dass sie eigentlich nicht länger als ein Schuljahr bleiben wird. Eine Beziehung ist also so ziemlich das Letzte, was sie gebrauchen kann, und das zeigt sie Austin auch deutlich. Mich hat das zeitweise schon echt ein wenig zur Verzweiflung gebracht, weil die beiden einfach so ein süßes Paar sind, eine tolle Chemie haben und den selben Humor teilen.

Die beiden Protagonisten dabei zu beobachten, wie sie sich mal mehr und mal weniger stark gegen ihre Gefühle füreinander wehren, ist meistens wirklich unterhaltsam. Wer mich dann allerdings wirklich gestört hat, war Hollys Vater, der echt mies drauf ist. Bei ihm hatte ich allerdings auch das Gefühl, dass man es sich ein wenig sehr einfach mit seiner Antagonistenrolle gemacht hat. Seine Beweggründe habe ich irgendwie nicht so wirklich verstehen können, und ihn in der gesamten Gegend nur als den Feind zu porträtieren und damit sogar noch eine ablehnende Haltung innerhalb der Baileys – Familie gegen Holly herauf zu beschwören, kam mir dann doch etwas an den Haaren herbeigezogen vor.

Glücklicherweise nahm dieser Teil der Handlung aber nicht so wirklich viel Platz im Vergleich zum Rest des Buches ein, und ich konnte mich dann schnell über ein fast schon unmöglich erscheinendes Happy End freuen. Klar, ein wenig Kitsch gehört da auch zu, und mit Sicherheit ist das nicht jedermanns Fall. Mir persönlich hat das Ende aber sehr gefallen, und auch der kurze Ausblick auf Band zwei hat mich neugierig auf die restlichen Bücher der Reihe gemacht.

Fazit
Wer gerne Geschichten über die große Liebe, verzwickte Lebenssituationen und eine tolle Großfamilie liest, der wird Lessons from a One – Night – Stand mindestens genauso sehr lieben wie ich.

Für diesen tollen Auftaktband der Baileys – Reihe kann ich nur ganz viel Liebe verteilen und eine fette Leseempfehlung aussprechen.

Von mit gibt es daher alle fünf Bücherstapel

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine Mischung aus Kochbuch und Kultureinführung

Kochen wie in Japan

Die japanische Küche gehört schon lange zu meinen kulinarischen Lieblingszielen und fasziniert mich mit ihrer Vielfalt immer wieder. Mit der Kultur dieses Landes habe ich mich allerdings noch nicht näher beschäftigt – Doch hier kommt Kochen wie in Japan ins Spiel. Neben tollen Rezepten bekommt man hier nämlich quasi „nebenher“ noch eine kleine Einführung zum Essverhalten und kleinen Alltäglichkeiten dieses Landes.

Was mir richtig gut gefallen hat, war die übersichtliche Struktur des Buches. Die Rezepte arbeiten sich von Suppen über Hauptspeisen bis hin zu Beilagen vor und werden dabei nicht nur durch wirklich ansprechende Fotos der fertigen Gerichte untermalt, sondern enthalten darüber hinaus auch noch Hinweise zu speziellen Zutaten und deren Ersatzmöglichkeiten.

Das gesamte Buch hat in meinen Augen eine ziemlich persönliche Note – Die Begrüßung der Autorin, die Japan – Bucket – List und auch die kleinen Einschübe zu japanischer Kultur und Mentalität haben auf mich sehr authentisch gewirkt und mir das Gefühl gegeben, dass ich als Leser direkt angesprochen werden. Zusammen mit den gut erklärten Rezepten hat mir diese Kombination daher wirklich gut gefallen.

Wichtig für Nicht – Fleischesser wäre noch zu beachten, dass viele Gerichte Fisch in unterschiedlichen Verarbeitungsformen enthalten. Bei einem Inselstaat wie Japan ist das eigentlich nicht sonderlich verwunderlich, da in diesem Buch aber nicht zwischen vegetarischen und nicht – vegetarischen Rezepten unterschieden wird, halte ich das durchaus für erwähnenswert.

Fazit
Die Mischung aus Rezepten und Fakten zur japanischen Kultur war für mich genau das Richtige. Egal ob man sicher gerade erst an die japanische Küche herantraut oder schon lange begeisterter Fan ist – in diesem Buch findet sich für so ziemlich jeden Geschmack ein Rezept. Zusätzlich dazu lernt man auch noch einige nützliche Fakten zur japanischen Mentalität und ist somit theoretisch bestens gerüstet für einen Restaurantbesuch.

Dafür gibt es von mir alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Die Liebe ist eine Gleichung

Can you help me find you?

Worum geht’s?
Evie und Caleb sind seit der Vorschule beste Freunde. Er ist ihr sicherer Hafen, die Konstante in ihrem Leben die verhindert, dass sie aufgrund ihrer zahlreichen Ängste in regelmäßige Panikattacken verfällt. An anderen Jungs oder gar an einer Beziehung hat sie noch nie irgendein Interesse gezeigt, aber dafür ist sie auch viel zu sehr mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt – Bis sie im Physikunterricht auf einmal Interesse an einer Problemlösung von Leo zeigt. Als neuer Schüler an der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften ist er heiß umschwärmt, aber sein Interesse gilt wiederum nur Evie, die zum absoluten Entsetzen von Caleb nicht auf einmal ihre unsterbliche Liebe zu ihm, sondern zu Leo entdeckt. Aus der Not heraus entscheidet er sich dazu, Evie im anonymen Onlineforum eines Wettbewerbs anzuschreiben, an dem die beiden teilnehmen und so ihr Herz zu gewinnen – Der Plan geht auf, doch dann muss sich Caleb überlegen, wie er seine beste Freundin auch im realen Leben davon überzeugen soll, dass er der einzig richtige Mann für sie ist.

Diese Geschichte hat selbst mir als absolutem Mathemuffel den Eindruck vermittelt, dass dieses Fach unglaublich romantisch sein kann. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet, von einer klischeehaften Highschool – Romanze bis hin zu einer Abhandlung über hochbegabte Mathegenies, aber all das würde Can you help me find you? nicht mal im Ansatz richtig beschreiben.

Obwohl der Klappentext eine Protagonistin mit einer Vielzahl an Ängsten ankündigt, hatte ich als Leser nicht das Gefühl, Evie in Watte packen zu wollen. Sie wird durch diese Ängste zwar auch in ihrem Alltag und in ihren Beziehungen zu Menschen beeinträchtigt, aber die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht, kann dem Leser so wirklich glaubhaft vermittelt werden.

Ihre Begeisterung für die Mathematik hat selbst in mir die Hoffnung geweckt, mich mit bestimmten Bereichen dieser Disziplin anfreunden zu können und in genau diesem Moment habe ich entschieden, dass man Evie einfach lieb haben muss. Wenn sie sich in einer Situation wohl genug fühlt, ist sie witzig, klug und sehr schlagfertig, ohne dabei aufgesetzt oder seltsam zu wirken. Ich fand das sehr erfrischend, vor allem weil ich diese Eigenschaften aufgrund der ersten paar Kapitel nicht bei ihr vermutet hätte.

Caleb - „der witzige beste Freund in den sich niemand verlieben würde“ - ist einfach unglaublich. Obwohl er schon ewig in Evie verliebt ist, ist seine erste Priorität doch immer, dass es ihr gut geht. So aufmerksam und liebevoll wie er ist, sollte man ihm einen Preis für die höchsten Bookboyfriendqualitäten verleihen.

Seine Tarnung als „Milo“ fand ich sehr gut durchdacht, was ebenfalls für ihn spricht, und somit war es für mich auch nicht sonderlich verwunderlich, dass sich Evie als „Tess“ in ihn verliebt. Ein wenig viel war es eventuell schon, dass sie innerhalb so kurzer Zeit gefühlsmäßig von null auf zweihundert schaltet - immerhin hatte sie vorher noch nie eine Beziehung, und dann hat sie auf einmal gleich zwei Typen an der Angel -, aber der Austausch zwischen den beiden hat mir einfach zu häufig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, als das ich mich da über irgendetwas beschweren würde.

Schön fand ich auch, dass das Happy End nicht so völlig pinkfarben gestaltet wurde. Eine zweite Platzierung bei einem wichtigen und zukunftsweisenden Wettbewerb, eine Besserung was Evies Ängste und ihren Therapiebedarf angeht – Aber trotzdem ist noch immer zu erkennen, dass das Leben der Protagonisten mit dem Ende der Geschichte nicht vorbei und ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Diese Art der Erzählung fand ich sehr erfrischend und eine Abwechslung zum klassischen Friede – Freude – Eierkuchen – Ende, welches zwar sehr schön, irgendwann aber auch nicht mehr aufregend ist.

Fazit
Mit Can you help me find you? hat Amy Noelle Parks eine romantische und mitreißende Lovestory entwickelt, die den Leser mit einem ungewöhnlichen Thema und absolut liebenswerten Protagonisten abholt.

Mir hat diese berührende Geschichte nicht bloß einmal ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert, weshalb ich gar nicht anders kann und alle fünf Bücherstapel vergeben möchte.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Meine Liebesgeschichte des Jahres

Für immer und dich

Worum geht’s?
Als Jonas an einem kalten Januartag in die Berliner Ringbahn einsteigt, hätte er sicher nicht damit gerechnet, sich dort zu verlieben. Aber das tot traurige Mädchen, das ihm auf einmal gegenüber sitzt, fasziniert ihn überraschenderweise so sehr, dass er sie unbedingt wiedersehen will. Auch an ihr geht die Fahrt nicht spurlos vorbei, doch als Jonas wie verabredet am nächsten Montag wieder in der Bahn sitzt, taucht sie nicht auf. Von da an ist für beide nichts mehr wie es war, auch wenn der Weg zueinander manchmal länger sein kann, als man sich das vorstellt.

Das Jahr ist zwar noch nicht einmal zur Hälfte herum, aber mit Für immer und dich glaube ich schon jetzt eines meiner Jahreshighlights gefunden zu haben.

Schon das Cover ist ein absoluter Traum und passt vom Konzept her auch gut zum ersten Buch der Autorin, Songbird.

Sehr kreativ gemacht fand ich direkt, dass die Kapitel, in denen sich die beiden Protagonisten kennen lernen als Überschrift die Haltestationen der Ringbahn tragen. Schon der Prolog, der kein Prolog ist spiegelt den humorvollen Schreibstil wider, der sich durch die gesamte Geschichte zieht.

In Jonas, den männlichen Protagonisten, habe ich mich sofort verliebt. Ihn muss man aber auch einfach gerne haben, weil er sich trotz seiner eigenen Probleme um seine kleine Schwester kümmert, die auf Hilfe angewiesen ist und seiner alleinerziehenden Mutter so gut es geht unter die Arme greift. Auch in der Beziehung zu Josephine – der weiblichen Protagonistin – ist er sehr liebevoll und findet meistens das richtige Maß zwischen Rücksichtnahme und Forschheit, um sie daran zu erinnern, dass das Leben nicht vorbei ist, sobald Schwierigkeiten auftauchen.

Sein einziges Manko war in meinen Augen, dass er Josephine in der S-Bahn küsst, obwohl er zu dem Zeitpunkt eine Freundin hatte. Isabelle konnte ich zwar nicht leiden, weshalb mich ihre Gefühle nicht ganz so sehr interessiert haben, aber trotzdem ist fremdküssen kein besonders sympathischer Move von ihm.

Josephine, die nach einem Unfall in einer Spirale aus Orientierungslosigkeit festhängt, wirkt auf den ersten Blick kratzbürstig und völlig desinteressiert an jeglichen sozialen Kontakten. Mit der Zeit merkt man aber, dass sie vor allem unsicher ist und nicht wirklich weiß, was sie vom Leben will. In der Zeit, die sie mit Jonas verbringt, blüht sie merklich auf und war mir sehr sympathisch, was vor allem an ihrer eigentlich sehr witzigen und vorlauten Art lag.

Ihr charakterliche Entwicklung fand ich richtig gut und vor allem glaubwürdig gemacht. Anstatt ihre Probleme mit der Beziehung zu Jonas zu „lösen“, entscheidet sie sich selbst dazu, ihn für eine Weile zu verlassen und eine Therapie zu machen. Die Art und Weise, wie sie ihm das versucht zu sagen, war zwar echt unter aller Kanone, aber der Grundgedanke an sich hat mir gut gefallen.

Fazit
Für mich war Für immer und dich immer ein Stück weit eine emotionale Achterbahnfahrt, während der ich die Charaktere abwechselnd durchknuddeln und dann wieder an die Wand klatschen wollte.

Die Charaktere waren allesamt interessant und liebevoll gestaltet, was das Mitfiebern um so leichter gemacht hat. Glücklicherweise wirkte dabei niemand übertrieben klischeehaft, sodass ich mich an keiner Stelle der Geschichte über unnötige Dinge ärgern musste.

Ich habe mit Für immer und dich definitiv jetzt schon eines meiner Jahreshighlights für 2020 gefunden und kann jedem nur empfehlen, dieses Buch zu lesen.

Dafür gibt es von mir alle fünf Bücherstapel

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein deutscher Spion in Amerika

Der Empfänger

Worum geht’s?
Kurz vor dem Eintritt der Amerikaner in den Zweiten Weltkrieg lebt der deutsche Auswanderer Josef Klein ziemlich unauffällig im New Yorker Stadtteil Harlem. Sein Leben spielt sich zwischen der Arbeit in einer Druckerei und seiner großen Leidenschaft, dem Amateurfunken ab. Darüber lernt er auch die jungen Amerikanerin Lauren kennen, die genau wie er gerne funkt und irgendetwas an ihm faszinierend zu finden scheint. Doch nicht nur sie interessiert sich für Josef, auch der deutsche Geheimdienst hat Interesse daran, Josefs technisches Geschick am Funkgerät für seine Zwecke einzusetzen. Zunächst freut dieser sich über die zusätzliche Einnahmequelle, begreift jedoch nicht, in welche Machenschaften er da hineingeraten ist und ist schon bald Teil des deutschen Spionageapparats.

Aufgrund der Thematik habe ich zunächst damit gerechnet, dass das Buch eher ein wenig trocken und der Schreibstil eher sperrig ausfallen würde. Das war hier aber absolut nicht der Fall, was mich wirklich positiv überrascht hat.

Der Schreibstil ist fesselnd und sehr angenehm zu lesen, sodass man schnell durch die Geschichte kommt. Die Handlung springt zwischen drei Orten und Zeitebenen hin und her: New York in der Vorkriegszeit, Neuss in der Nachkriegszeit und Buenos Aires in den 50er Jahren. Zu Anfang war das leicht irritierend, aber man konnte sich relativ schnell daran gewöhnen. Aufmerksamkeit war beim Lesen jedoch trotzdem gefragt, denn die einzelnen kleinen Puzzleteile der an sich ziemlich reduzierten Handlung waren über die gesamte Geschichte verteilt.

Die Figuren wirkten zumeist relativ distanziert auf mich, weshalb ich keine wirkliche Beziehung zu irgendeinem der auftretenden Charaktere aufbauen konnte. Das war aber eigentlich nicht weiter schlimm, denn die Faszination dieser Geschichte geht vor allem von der Atmosphäre und der Sprache aus, die ein so bedeutsames Thema so wunderbar leise erzählt, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Ich fand es außerdem sehr beeindrucken, wie die Autorin das Hauptaugenmerk der Erzählung nicht auf die Frage nach Schuld oder Unschuld einzelner Personen gelegt hat, sonders eher beleuchtet, wie leicht ein Unwissender in Dinge hineingeraten kann, deren Dimensionen für den Betroffenen nicht oder nur bruchstückhaft zu erfassen sind. Der Protagonist wirkte dadurch sehr menschlich und nahbar, was der Geschichte einen sehr emotionalen Aspekt verliehen hat.

Besonders schön fand ich darüber hinaus auch die Liste mit den weiteren Literaturtipps am Ende des Buchs, die es dem Leser ermöglichen, sich auch nach Beendigung der Geschichte noch weiter mit der Thematik zu befassen.

Fazit
Mit Der Empfänger hat Ulla Lenze ein beeindruckendes und gut recherchiertes Porträt der deutschen Spionageaktivitäten in Amerika gezeichnet, welches durch das Einzelschicksal eines unwissenden Akteurs eine sehr persönliche Note bekommt.

Wer sich für eine literarisch beeindruckend ausgearbeitete Betrachtung eines historisch relevanten Themas interessiert, der sollte diesem Buch auf jeden Fall seine Aufmerksamkeit schenken.

Dafür gibt es von mir alle fünf Bücherstapel