Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schöner Cosy Krimi für die Weihnachtszeit

Mord kennt keine Feiertage

Ich liebe die Vorweihnachtszeit und ich liebe Krimis, also wenn ich mir das Cover anschaue, was meiner Meinung nach übrigens sehr gelungen, finden meine zwei Lieben hier zusammen. Protagonist ist ein gemütlicher, dem Essengenuss nicht abgeneigter Chief Inspector, der mir sofort sympathisch war. Auf den Anruf seines Freundes Robin Chandler macht er sich trotz schlechten Wetters und seinen Weihnachtsplänen sofort auf dem Weg, um ihm zu helfen. Chandler ist auf einer Insel in Cornwall zusammen mit anderen Personen. Diese wurden alle von Lord Bainbridge eingeladen, der nun tot ist. Kurz nachdem Chief Inspector Smart ankommt, wird das Wetter so schlecht, dass alle auf der Insel festhängen ohne Kontakt zum Festland. Die Ermittlung kann starten.
Das Setting ist sehr gelungen. Schnee, ein einsamer Landsitz ohne Kontakt zur Außenwelt. Ganz wunderbar für einen weihnachtlichen Krimi. Dem Autor gelingt es auch sehr gut die Stimmung einzufangen, einerseits die Abgeschiedenheit, anderseits aber auch die Gemütlichkeit des Landsitzes. Oft wirkte der Roman für mich auch eher, dass er vor 100 Jahren spielt, als in der Jetztzeit, nur wenn dann z.B. ein Handy in der Geschichte auftauchte, fühlte ich mich wieder in die richtige Zeit gerückt.
Die Charaktere sind sehr verschieden und zum Teil auch etwas überzogen. Leider sind sie bis auf Smart auch wenig beschrieben, sie sind für mich nicht so richtig zu fassen gewesen. Das war natürlich auch der Handlung geschuldet, da sie alle verdächtig waren. Bei der ersten Hälfte des Romans hatte ich auch die ganze Zeit das Gefühl, dass der Roman aus einer Reihe stammt, bei denen ich die Vorgängerbände nicht kenne, denn es wurde immer wieder Bezug auf vorhergehende Fälle von Smart und Chandler genommen. Der Roman ist aber einzeln. Für mich war das verwirrend und war für die Handlung nicht notwendig.
Der Roman las sich sehr gut, es gibt überraschende Wendungen und das Ende konnte ich nicht vorhersehen. Das war zum einen aber auch ein Problem, natürlich werde ich gerne vom Ende überrascht. Aber hier kam es sehr unerwartet und es wurde nicht so richtig darauf hingearbeitet. Einige Fragen blieben unbeantwortet, dass fand ich sehr schade. Ich hätte mir einfach eine interessantere Aufklärung erhofft. Dennoch wurde ich gut unterhalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Liebe zum Stricken wunderbar erzählt

Innehalten, Masche halten

Ich habe das Stricken in den letzten Jahren für mich wieder entdeckt und wirklich lieben gelernt. Da sprach mich der Titel des Buches direkt an.
Die finische Autorin hat es in diesem Sachbuch geschafft, ...

Die finische Autorin hat es in diesem Sachbuch geschafft, einerseits viele persönliche Anekdoten mit viel Wissen aus Geschichte und Kultur zusammenzubringen, die Stricken als große Gemeinsamkeit haben. Dadurch ist das Buch sehr unterhaltsam und gleichzeitig habe ich viel gelernt. So habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht, seit wann wir Menschen eigentlich stricken und wie es dazu gekommen ist.
Das Buch ist wie ein wunderbarer Stricknachmittag mit Freunden. Ich konnte mich wunderbar entspannen, es gab viel zu schmunzeln und ich habe einiges Neues gelernt. Es kam mir vor, als ob ich die Autorin und sie mir wie eine Freundin schrieb. Bei ihren privaten Anekdoten habe ich mich immer wieder selbst entdeckt. Sei es beim Stricken des ersten größeren Werkes oder die Suche nach der passenden Woche. Überall spürt man beim Lesen ihre Liebe zum Handwerk und der Materialien.
Ich habe durch das Lesen noch einen besseren Zugang zum Stricken bekommen und reflektiere meine Arbeit mehr. Bewusster ist mir geworden, was es für ein altes Handwerk ist und wie lange es schon zu unserer Kultur gehört. Dieses Buch kann ich jedem Strickenden empfehlen, vielleicht auch Familie, Partner und Freunde von Strickenden, die dann diese Leidenschaft besser verstehen können und mehr Geduld haben, wenn sie ihre Lieben in den nächsten Wollladen begleiten.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine Persönlichkeitsstudie zu Thrawn

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil

Die ist der erste Roman einer neuen Trilogie, um den interessanten Star Wars Charakter Thrawn. Ich hatte bereits die letzte Trilogie um ihn gelesen. Er ist für mich einer der faszinierendsten Charakter auf Seiten des Imperiums und ich freue mich sehr, dass es diese weitere Reihe gibt.
Diesmal geht es um Thrawns langsamen Aufstieg in seiner Heimatwelt. Es war spannend mehr über seine Kultur zu lesen, über die man sonst wenig erfährt. Thrawn ist ein sehr kluger Stratege, der leider von der Politik behindert wird. Da er immer sehr logisch denkt, fällt es ihn besonders zu Beginn schwer die Ränke in der Politik zu verstehen und vorherzusehen. Umso erfolgreicher er wird, umso größere Feinde bekommt er.
Der Roman hat mich sofort gefesselt. Es war sehr interessant ganz neue Völker aus dem Star Wars Universum kennenzulernen. Da der Roman in einer bisher wenig bekannten Region mit neuen Charakteren spielt, kann diese Reihe auch für Nicht-Kenner von Star Wars (gibt es die überhaupt???) interessant sein.
Im Mittelpunkt steht eindeutig Thrawn, der mich zuweilen an einen neuen Sherlock Holmes erinnerte. Es gibt aber weitere interessante Charaktere, die ganz verschiedene Aspekte der Kultur und Gesellschaft der Aszendenz widerspiegelt.
Trotz der über 500 Seiten die das Buch hat, hat der Autor, ein Profi der Star Wars Literatur, geschafft, mich wunderbar zu unterhalten und mich nie zu langweilen. Ich kann es kaum er warten die kommenden Teile der Reihe zu lesen und bin sehr gespannt wie sich Thrawn weiterentwickelt und wie er schließlich ein Kommandant des Imperiums wird.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Wieder sehr spannend und abwechslungsreich

Mörderland

Dies ist bereits der vierte Band der Reihe um die Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen. Ich empfehle die Teile der Reihe nach zu lesen, da die persönlichen Entwicklungen immer wieder angesprochen werden und zum Teil auch wichtig bei der Ermittlung wichtig sind.
Seit dem letzten Teil sind Juncker und Signe in getrennten Abteilungen, aber ein neuer Fall führt sie wieder zusammen, was ich sehr begrüße, da die beiden einfach ein richtig gutes Team sind. Zu Beginn gibt es verschiedene Verbrechen, wo es schwierig ist Verbindungen zu sehen. Der Angriff auf ein dänisches Kohlekraftwerk durch eine Drohne, für den sich Klimaaktivisten bekennen und dann der Mord am Sohn des dänischen Klimaministers, für den es erst einmal keine Verdächtige gibt. Diese beiden Fälle werden parallel ermittelt. Als Leser ist man dadurch immer wieder am Überlegen, wie hängen diese Fälle zusammen. Das macht es sehe spannend und ich hatte viel Gelegenheit zum Miträtseln.
Neben Juncker und Signe wird der Ermittlerin Nabiha Khalid mehr Raum gegeben. Sie ist selbstbewusst und sehr forsch, erinnert zum Teil an Signe. Sie ist ein guter Gegenpart zu Junckers sehr ruhigen Art. Insgesamt bin ich von dem Ermittlerteam wieder sehr begeistert. Es sind sehr unterschiedliche Charaktere mit ihren Macken und Kanten, obwohl in diesem Teil die Privatgeschichten nicht so sehr in den Vordergrund rücken wie bei den anderen Teilen, sieht man von Junckers Sohn ab, der hier mehr in Erscheinung tritt.
Ich mag die Reihe als Hörbuch sehr. Ich musste mich zwar oft sehr konzentrieren, da die Zusammenhänge oft sehr komplex sind, dennoch macht es einfach Freude den Ermittlungen zu folgen. Daneben werden immer wieder aktuelle Themen angesprochen, die auch zeigen, dass nicht alles hyggelig im Staate Dänemark ist. Ich hoffe sehr, dass die Reihe weitergeführt wird.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Sehr komplexer Thriller

An einem dunklen Ort

Ich muss zugeben, ich habe vor dem Lesen des Romans nicht weiter recherchiert, sondern nur den Klappentext gelesen. So wusste ich zum einen nicht, dass dies bereits der 10 Teil einer Reihe ist und zum anderen erwartete ich laut Beschreibung einen Locked Room Roman. Das führte dazu, dass ich sehr überrascht wurde.
Der Prolog zeigt schon etwas mehr von der Handlung, die zu Beginn noch nicht im Einklang mit dem eigentlichen Fall des Buches zu bringen ist: den Mord an einen reichen Geschäftsmann in einem verschlossenen Zimmer. Mir gefiel der Plot mit den wenigen Verdächtigen, die alle ein Alibi hatten und ein Mord auf den ersten Blick unmöglich wirkte. Dann entwickelte sich der Roman ganz anders weiter wie gedacht. Das kann ich leider nicht beschreiben, sondern spoilere ich zu stark. Mir persönlich gefiel diese Entwicklung nicht so sehr, aber es blieb spannend.
Das Team um Ermittler Jan Tommen ist sehr ungewöhnlich und erinnerte mich etwas an das A-Team. Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten, die zum Teil fast schon wie Superkräfte wirken. Leider merkte ich sehr, dass gerade bei der Teamzusammenarbeit mir das Wissen aus den Vorgängerromanen fehlte, weshalb ich empfehle, auch wenn die Fälle einzeln abgehandelt werden, die Reihe doch in der Reihenfolge zu lesen.
Der Roman hat sich sehr gut gelesen mit hohen Spannungsbogen. Insgesamt war es für mich zum Teil zu stark konstruiert und wirkte auch dadurch etwas unglaubwürdig. Wer aber gerne spannende Thriller mit einem ungewöhnlichen Team liest, ist bei dieser Reihe richtig.