Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2019

Etwas für Kenner

Jena 1800

Seit meine Freundin nach Jena gezogen ist und ich sie oft besuche, bin ich ein großer Fan dieser Stadt geworden. Deshalb hat mich Titel und Cover des Buches direkt angesprochen. Das Buch ist schön gebunden und der Buchumschlag wirkt hochwertig. Ein schönes Schmuckstück.
Was mir den Einstieg etwas schwierig machte, war, dass sehr viel Wissen vorausgesetzt wird. Was ich leider nicht habe. Natürlich sagten mir einige der hier vorkommenden Namen etwas, aber ich wusste wenig über ihren Lebenslauf. Man wird mitten ins Geschehen geworfen, ohne große Einleitung. Das ist einerseits sehr gut, so wird die Geschichte sehr lebendig, anderseits fehlten mir Erklärungen um die einzelnen Protagonisten richtig einzuordnen.
Die Philosophie steht hier deutlich im Vordergrund, geschichtliche Ereignisse werden am Rande beschrieben. Das fand ich schade, da diese sich gegenseitig bestimmen in dieser explosiven Zeit. Gut gemacht war die Zusammenfassung am Ende des Buches, wo es einen Ausblick über das weitere Leben der Protagonisten gab. Gut wäre so etwas zu Beginn des Buches mit einer Zusammenfassung zu ihrem bisherigen Leben.
Der Schreibstil passt zum Inhalt des Buches, etwas hochgestochen mit vielen Fremdwörtern gepickt, aber gut lesbar. Auch der Aufbau des Buches gefiel mir, mit schlagkräftigen und humorvollen Kapitelüberschriften z.B. „Bleischwere Zeiten“, „Hegel und die Nussknacker“.
Dennoch es war kein Buch für mich, die sich nur wenig mit den philosophischen Denkern und Gedanken beschäftigt hat. Dafür setzte das Buch einfach zu viel voraus. Deshalb würde ich das Buch Leser*innen empfehlen, die sich mit Philosophie und dem Leben der Philosophen auskennen und gerne mal aus einem anderen Blickpunkt die Ereignisse und Veränderungen zur Jahrtausendwende 17./18.Jh. lesen möchten.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Grandiose Idee, die in den Hintergrund trat

Der Platz an der Sonne

Die kurze Inhaltsangabe des Buches hat mich sofort fasziniert. Der Autor Christian Torkler hat eine fiktive Welt, die sehr an unsere Welt erinnert und doch ganz anders ist. Berlin ist weiterhin Hauptstadt, aber nicht von Deutschland, sondern der Preußischen Republik. Deutschland ist zerstückelt und arm. Es gibt eine kleine reiche Oberschicht und der Rest der Bevölkerung versucht mehr oder weniger über die Runden zu kommen. Protagonist Josua ist ein Antiheld, gehört eindeutig zu den Verlieren. Vater verschollen, wahrscheinlich tot. Seine Mutter versucht mit harter Arbeit ihn und seine Geschwister durchzubekommen. Josua will aber kein Verlierer sein und versucht alles, um sein Leben zu verbessern. Die Geschäfte laufen einigermaßen, er hat eine kleine Familie, aber ein schreckliches Ereignis zerstört alles und Josua will in den Süden, um dort endlich sein erträumtes Leben zu finden.
Während der erste Hälfte des Romans in Berlin spielt und die täglichen Schranken, die der Staat den Menschen aufzeigt, sehr genau beschrieben werden. Ich wurde oft an das Leben in der DDR erinnert. Die zweite Hälfte dreht sich um die gefahrvolle Flucht von Josua in den Süden. Die Flucht war wirklich sehr spannend beschrieben. Ich hatte richtig mitgelitten, als Josua immer wieder vom Pech verfolgt wird, aber dann auch wieder unsagbares Glück hat.
Aber trotz gewählter Ich-Perspektive fiel es mir schwer Zugang zu Josua zu finden. Ihm fällt es sehr schwer Emotionen zu zeigen. Ob es eine Form von Schutz ist vor den schrecklichen Ereignissen, die ihn treffen? Jedenfalls fehlten mir ein wenig die Emotionen. Die Idee, die Machtverhältnisse in diesem Roman umzukehren, also das Afrika, der erfolgreiche Kontinent und Europa der Verlierer fand ich sehr spannend. Leider gibt es wenige Hintergrundinformationen vom Autor, wie und warum es sich so entwickelte. Es ist eine einfache Umkehrung unserer heutigen Gesellschaft, ohne tiefer darauf einzugehen oder zu differenzieren. Ich habe einfach etwas anderes erwartet. Der Autor selbst in der DDR aufgewachsen, lange in Tansania gelebt und studierter Kulturwissenschaftler habe ich mehr Differenziertheit erwartet. Die Fluchtursachen, die Flucht selbst und auch das Ende sind nicht wirklich neu. Dadurch, dass der Hintergrund für mich so nebulös bleibt, unterscheidet sich dieses Buch für mich nicht wirklich von anderen Romanen über Flucht. Das heißt nicht, dass ich mit dem Protagonisten nicht mit fiebere, aber ich denke, er hat Potential verschenkt. Denn wenn er das Thema warum seine Welt ist wie sie ist, stärker hervorgehoben hätte, wäre vielleicht die Erkenntnis größer, dass es einen selbst nur so gut geht, weil es anderen schlecht geht. Schade, für mich hatte die Idee so viel Potential, was verschenkt wurde.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Völlig anders als erwartet

Elternabend

Den Autoren kenne ich bereits von einer Vielzahl von Thrillern, die mich auch mehr oder weniger alle begeistert haben. Umso interessierter war ich an einem Roman aus einem ganz anderen Genre. Das Thema „Elternabend“ kenne ich aus eigener Erfahrung als Mutter. Ich hatte selbst schon das Gefühl, ich könnte ganze Romane mit Erlebnissen von Elternabenden füllen. Dementsprechend erwartete ich einen lustigen, leichten Roman mit vielen Anekdoten, bei denen ich mich wiederfinde. Dem war nicht so.
Der Start des Buches ist rasant und wild. Die zwei Protagonisten Sascha und Wilma kommen auf kuriose Weise zusammen. Er ist dabei ein Auto zu klauen und sie schlägt auf das Auto ein. Auf der Flucht vor der Polizei zwingt sie gemeinsam zu handeln und plötzlich finden sie sich auf einer Berliner Insel wieder mit ihnen unbekannten Menschen zu einem Elternabend wieder. Ihr Glück oder Pech werden sie für ein Elternpaar gehalten, eines auffälligen Jungen. Da die richtigen Eltern des Jungen sich bis jetzt vor jedem Treffen gedrückt haben, fällt auch niemanden auf, dass sie da eigentlich nicht wirklich hingehören.
Durch diese Verwechslung entstehen natürlich immer wieder lustige Szenen. Bei denen ich zum Teil auch lächeln musste, aber in der Gesamtheit war es einfach übertrieben. Schon allein die Übernachtung auf einer Insel als Elternabend. Ich hoffe doch sehr, dass es sowas nicht in echt gibt.
Im zweiten Teil des Buches werden auch ernstere Töne angeschlagen, aber diese blieben auch nur kurz. Der Autor beschrieb sie gut und emotional, aber zu dem sonst sehr übertrieben lustigen Ton passte es nicht so ganz. Dadurch sind mir die Schicksale nicht wirklich nah gegangen. Die Polizisten werden als Karikaturen beschrieben.
Am Ende blieb ich etwas ratlos zurück, was war das Ziel des Buches, was der rote Faden? Es wurden viele gute Ideen zusammengeworfen und alles in ein Slapstick gepackt. Für mich waren es zu viele Ideen. Und trotz meiner Elternabenderfahrung habe ich mich so gar nicht wieder gefunden.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Sehr langatmig

Geheimnis am Weihnachtsabend

Ich bin ein großer Fan der historischen Krimis aus dieser Reihe. Zum einen mag ich einfach Krimis und lese gerne aktuelle, aber auch ältere und dazu mag ich die Ausstattung der Bücher, die Gestaltung der Cover und die Haptik des Leineneinbandes. Als ich nun dieses Buch mit dem Titel und dem Buchcover in der Vorweihnachtszeit sah, dachte ich perfekt. Ein schöner englischer, weihnachtlicher Krimi.
Leider spielt der Krimi nur zum kleinen Teil in der Weihnachtszeit und hat auch wenig mit weihnachtlicher Stimmung zu tun. Ich würde ihn also nicht als Weihnachtskrimi definieren. Der Krimi spielt in Oxforshire und Protagonistin ist Mrs. Bradley, die ihren Neffen auf dem Lande besucht. Als ein Mord geschieht ist Mrs. Bradley die treibende Kraft, die den Mord aufklären möchte.
Ich bin sehr schwer in die Handlung reingekommen. Es gibt eine Vielzahl von Charakteren die verschiedenst miteinander verbunden sind. Leider werden die Charaktere nur sehr wenig beschrieben. Sie blieben äußerlich und auch was ihren Charakter angeht für mich schemenhaft und wenig greifbar. Weshalb ich auch große Probleme hatte sie richtig einzuordnen. Dementsprechend blieben sie mir auch emotional weit weg. Außer Mrs. Bradley, die mir von Seite zu Seite unsympathischer wurde. Ich wusste immer weniger, warum diese Person so geachtet und so beliebt war.
Der Kriminalfall war interessant, auch wenn sich der rote Faden immer mal wieder verlor und ich manche Ereignisse nicht zuordnen konnte. Mir gefiel die Stimmung des Romans, das nasskalte Wetter, die Beschreibungen des Dorfes. Aber insgesamt war ich doch etwas enttäuscht und werde doch eher andere englische Autor*innen weiterlesen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Für mich nicht das richtige

Das Kind in mir kann mich mal. Lass dich von deiner Vergangenheit nicht tyrannisieren – du bist unkomplizierter, als du denkst. Alte Glaubensmuster auflösen und die Gegenwart genießen – so klappt es!

Das Buch hat mich angesprochen, da ich mich schon mal oberflächlich mit dem Thema des inneren Kindes auseinandergesetzt habe. Außerdem ist eine gute Freundin von mir immer mehr der Meinung, alle Probleme, sei es physischer oder psychischer Natur mit Traumata aus der Vergangenheit zusammenhängen. Diese Einstellung teile ich nicht wirklich und deshalb fand ich den Titel für mich sehr passend.
Der Einstieg ist ohne lange Vorrede. Da hätte ich mir nur kurz eine Positionierung und Erklärung wie die Autorin für sich die Theorie des inneren Kindes definiert. Das geschieht leider nicht. Die Autorin gibt einige Beispiele aus ihrer Arbeit. Das lockert das ganze auf. Dadurch wirkt alles sehr lebensnah.
Was mir fehlte im Buch war der rote Faden. Es ist zwar ein angenehmer Schreibstil, der sich ganz gut liest, aber es fehlte für mich ein Aufbau des Buches, den ich nicht erkennen konnte. Vielleicht wäre dazu ein wenig Theorie ganz gut gewesen. So sind es insgesamt eher so Lebensweisheiten, die mir jetzt nicht neu waren. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie einerseits immer wieder betont, dass wir uns mit unserem inneren Kind und seinen Wünschen und Sehnsüchten auseinandersetzen sollen, anderseits aber auch nicht zu sehr. Für mich konnte ich jetzt nicht wirklich etwas Neues daraus nehmen.
Für mich war das Buch schwierig zu lesen. Ich glaube, wenn ich einen weiteren Ratgeber zu dieser Thematik lese, brauche ich etwas „Aufgeräumtertes“ mit einer klaren Struktur. Aber immerhin habe ich das jetzt erkannt.