Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein besonderes Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Achtung die Rezension ist über das Buch!

Achtung die Rezension ist über das Buch!

Also ein Buch, was sich allein mit Tierwanderungen und für so junge Kinder gedacht ist, habe ich noch nicht gesehen. Aber uns, meine Kinder und ich, hat es begeistert. Mein kleiner Sohn findet natürlich die vielen Tiere, die es zu entdecken gibt toll. Meine große Tochter (9 Jahre), die eigentlich schon aus dem empfohlenen Alter heraus ist, hat sich auch oft alleine das Buch geschnappt und alles darin gelesen. Denn neben den vielen schönen Tierillustrationen gibt es viele interessante Infos, die ich zum Teil selbst nicht wusste. Deshalb würde ich dieses Buch auch über die angegebene Alterspanne für bis 7 Jahre empfehlen.
Die Gestaltung des Buches ist wie auch bei den anderen Büchern der Reihe Wieso Weshalb Warum sehr praktisch. Das Hardcover besitzt eine Spiralbindung und die einzelnen Seiten sind aus stabilen Kartonpapier. So lässt es sich leicht umblättern und das Buch bekommt nicht gleich Knicke. Es gibt aus den Seiten verschiedenen Klappen zum Öffnen, in denen weitere Informationen oder Illustrationen versteckt sind. Selbst meine Tochter liebt es noch die Klappen zu öffnen. Thema sind die heimischen Tiere von nebenan, aber auch exotische Tiere an die man bei Wandertieren nicht als erstes denkt, stehen auf dem Programm.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, was besonders positiv heraussticht aus der auch sonst sehr guten Reihe. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Schöne Ergänzung zu den Romanen

Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode

Nachdem ich die drei Romane der Reihe als Hörbuch sehr genossen habe, wurde ich doch sehr neugierig als ich das Übungsbuch gesehen habe. Das Cover hat einen großen Wiedererkennungseffekt zu den Romanen, da sicherlich auch die Leser:innen der Roman als Zielgruppe gedacht sind. Der Umschlag ist in einer flexiblen Broschur gestaltet, was das Buch angenehm in der Hand liegen lässt und gut damit arbeiten kann.
Denn es handelt sich hier nicht um einen weiteren Roman, sondern ein Arbeitsbuch. Die Weiseiten des ausgedachten Therapeuten Joschka Breitner aus dem Roman finden hier nochmal ausgiebig Raum für den interessierten Laien.
Da ich kein großer Fan von Selbsthilferatgebern bin, waren meine Erwartungen gering. Aber ich wurde positiv überrascht. Es ist kein Therapiebuch, aber es gibt schöne Ansätze zum Nachdenken und Schmunzeln. Die Zitate sind den Büchern entnommen und haben mich immer wieder an schöne Szenen der Romane erinnert. Die Übungen zum Aufschreiben, Zeichnen, Nachdenken sind einfach und schnell umsetzbar.
Mir hat das Buch viel Spaß gemacht, ich Joschka Breitner und seinen Humor immer mit einer Brise Zynismus, das ist genau meins. Ein tolles Buch für alle begeisterte Leser:innen der Achtsam Morden Romane!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein schön gestaltetes Buch

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Eine Rezension von Mutter und Tochter (9 Jahre):

Eine Rezension von Mutter und Tochter (9 Jahre):
Tochter: Mir gefiel als erstes die Farben des Covers, ich liebe blau und auch das Pferd ist wunderschön. Auch im Buch gibt es wunderschöne Zeichnungen. Leider nur in schwarz/weiß, aber trotzdem sehr schön. Ich habe als erstes durch das Buch geblättert, um mir alle Zeichnungen anzuschauen. Die Zeichnungen machen das Buch zu etwas Besonderem.
Gleich zu Beginn merkt man die große Verbundenheit von Nilla und ihrem Pferd Windtänzer. Aber auch zwischen Luna und ihrem Pferd Mondlicht. Sie kommen neu auf die Insel und freunden sich schnell mit Nilla an. Dann beginnt das Abenteuer.
Mir gefiel das Buch sehr gut. Ich konnte es sehr gut lesen. Die Schrift hatte eine angenehme Größe und die Bilder lockerten alles auf und halfen mir auch dabei mir die Welt und die Pferde besser vorzustellen. Es ist nicht zu kompliziert geschrieben, ich musste keine Wörter nachfragen. Die Kombination von Pferden und Magie gefiel mir sehr. Ich würde mich freuen auch den nächsten Teil zu lesen.
Mutter: Auch mich lockte das Cover an. Die Zeichnung des Mädchens auf dem Pferd ist sehr gelungen, wirkt professionell. Die Farben sind leuchtend und fallen im Bücherregal auf. Sehr schön ist es, dass es auch im Buch zahlreiche Zeichnungen gibt, die genauso professionell sind. Die Kapitellänge ist angenehm für Leser:innen ab 9 Jahre, nicht zu lang. Die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln machen neugierig und regen dazu an gleich weiterzulesen. Es ist insgesamt eine schöne Geschichte mit sehr sympathischen Charakteren. Pferdeliebhaber:innen wird gefallen, dass auch den Pferden viel Raum gegeben hat. Ein Buch was ich insgesamt weiterempfehlen möchte an junge Leser:innen, die gerne etwas über Pferde, aber auch Magie und Freundschaft lesen möchten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Einer der besten Teile der Reihe

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Unglaublich, das ist bereits der 10 Band der Reihe um die Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein im Taunus. Ich habe fast alle Vorgängerbände gelesen, aber es muss nicht. Das Privatleben der Ermittler spielt zwar in jedem Band eine Rolle, aber man kann den Roman auch gut lesen, ohne alle Bände zu kennen. Auch diesmal geht es wieder um ein vergangenes Ereignis, dass seine Wirkung bis in die Jetztzeit ausspielt.
Die Programmleiterin eines Frankfurter Verlages ist verschwunden und wird bald tot aufgefunden. Die Ermittlung wird erschwert, dadurch das sie sich besonders in letzter Zeit viele Feinde gemacht hat. Das heißt Verdächtige gibt es genug, aber wer war es denn nun? Gekonnt strickt die Autorin ihren Krimi, immer wieder stehen andere Verdächtige im Fokus und am Ende wurde ich überrascht. Daneben gelingt die persönliche Geschichte von Oliver von Bodenstein, der auch seine großen Probleme. Diese werden gekonnt in die Geschichte miteingebracht, ohne den Blickpunkt für die Kriminalgeschichte zu verlieren.
Als Handlungsort steht diesmal eine Frankfurter Verlagshaus im Mittelpunkt. Als Leserin habe ich mich natürlich gefragt, was da alles eine Entsprechung im Leben der Autorin hat, denn manche Charaktere haben ein ziemlich schlechtes Licht auf den Berufszweig geworfen. Aber insgesamt hat die Autorin eine schöne Mischung von Charakteren geschaffen, die nie so sind wie sie auf den ersten Blick scheinen. Auch das macht den Roman sehr spannend. Daneben sind der Plot und das Geheimnis in der Vergangenheit sehr gut gelungen. Bis zum Ende habe ich gerätselt, wie es nun zum Mord kam und warum.
Insgesamt für mich einer der besten Teile der Reihe. Die Spannung war konsequent hoch, die Charaktere haben Ecken und Kanten, wirkten auf mich dementsprechend sehr realistisch und auch die Beschreibungen des Verlagshauses waren interessant. Ein rundum gelungener Krimi, der mich einfach sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine zauberhafte Welt

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Es geht in diesem Buch um eine Schule für Tag- und Nachtmagie. Luzie und ihre Zwillingsschwester Nora bekommen eine Einladung für diese Schule. Nora wird 12Uhr nachts für die die Nachtmagie und Luzie 12 Uhr mittags für die Tagmagie in die Schule eingeladen. Ganz aufgeregt gehen sie zum Vorstellungsgespräch. Niemanden dürfen sie davon erzählen. Aber das Gespräch ist nicht alles, sie müssen zum Probeunterricht und nur die besten dürfen bleiben.
Mir haben am meisten die verschiedenen Schüler der Schule gefallen und Tareks Haustier. Das Buch hat sich sehr gut gelesen. Es gibt immer wieder schöne Zeichnungen im Buch, besonders schön sind die bunten Zeichnungen auf den Innenseiten der Buchrücken, wo die verschiedenen Personen des Buches vorgestellt werden. Die Schule wird sehr gut beschrieben, mir gefallen besonders die Wolkentische beim Mittagessen.
Diese kurze Rezension ist die erste von meiner Tochter, 8 Jahre. Sie wollte unbedingt dieses Buch lesen, denn das Cover hat sie sofort angesprochen. Es gibt viel zu entdecken auf dem Bild und es wirkt auch ein wenig geheimnisvoll. Dazu der Titel, der sicherlich jeden Schüler neugierig macht. Die Autorin schafft hier eine zauberhafte Welt mit einer Schule, von der ich selbst als Erwachsene träume. Meiner Tochter war besonders von den vielen kleinen Details begeistert und hat beim Lesen immer wieder davon erzählt. Die Altersangabe von 8 Jahren passt sehr gut. Meine Tochter konnte es gut und schnell lesen. Sie möchte jetzt unbedingt so schnell wie möglich den zweiten Teil haben.