buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Unterhaltsamer Jugend-Liebesroman

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Sashas großer Traum ist es, Medizin an der Yale University zu studieren. Dafür reist sie nach Boston zu ihrer Tante Lucy, die sie bei sich aufnimmt, während Sashas Mutter ein Jahr in London beruflich unterwegs ist. Freunde an der High School zu finden ist nicht leicht für Sasha, die Mitschüler sind reiche arrogante Kids. Neben der Schule jobbt Sasha in einem Café. Ihre große Leidenschaft sind Kaffee und Cupcakes backen. Und in dem Café taucht plötzlich Benjamin Ferguson auf, der arrogante Typ mit den meergrünen Augen.
„Crazy in Love“ ist ein unterhaltsamer und romantischer Jugend-Liebesroman. Die Story lässt sich wunderbar leicht und angenehm lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, man hat das Gefühl zusammen mit Sasha vor Ort zu sein und die Geschehnisse zu verfolgen. Die Protagonistin Sasha war mir schon gleich sympathisch und auch Benjamin Ferguson junior gefällt mir sehr gut. Beide haben ihre eigenen Wünsche und Träume für die Zukunft und nicht immer ist die Familie mit allem einverstanden. Sasha findet den Typen ziemlich arrogant und er ist ein Frauenaufreißer, doch ihr Herz sagt etwas anderes. Und Ben ist fasziniert von dem Mädchen mit den wilden Locken, die so ganz anders ist, als die reichen und verwöhnten Mitschülerinnen der Boston High School.
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt, denn diese Story ist noch nicht zu Ende. „Crazy in Love“ ist der Auftakt der Weston-High-Reihe. Eine schöne Liebesgeschichte mit Humor und auch viel Gefühl. Sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Sehr schöner Wohnratgeber

The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben

„The Green Life“ ist ein sehr schöner Wohnratgeber mit vielen Einrichtungs- und Deko-Ideen, alles nachhaltig, natürlich und gesund soll der Lebensstil natürlich sein. Marion Hellweg zeigt in diesem Buch, wie man jetzt nachhaltig leben kann.
Es werden verschiedene Wohnräume anderer Menschen gezeigt. Da bin ich immer ganz neidisch auf die schönen großen Wohnungen und Küchen. Da hat man natürlich viel Platz zum Einrichten und Dekorieren. Schöne helle Farben und alles ganz natürlich, das gefällt mir sehr. Man bekommt hier auch verschiedene Tipps, wie z.B. nicht zu viel Krempel aufheben. Die Sachen, die gar nicht benötigt werden, nehmen ja auch Platz weg, den man besser anders nutzen kann. Die Wohnung kann auch mit schönen Pflanzen dekoriert werden. Man erhält Einkaufstipps und einige DIY-Anleitungen.
Raum für Raum werden mehrere Einrichtungsideen vorgestellt und man erhält Tipps für das Recycling und Upcycling. Zum Schluss gibt es noch Infos zu den verschieden Materialien und aufgelistet erhält die Webadressen von den Herstellern nachhaltiger Produkte und von verschiedenen Onlineshops.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Rätselspaß

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Die Exit-Room Rätselbücher vom Ravensburger Verlag sind ideal für Kinder, die Rätsel lieben. Es gibt knifflige Aufgaben zu lösen. In diesem Buch geht es um das Entkommen aus einem Freizeitpark, in dem man sich verirrt hat. Nur wenn man alle Rätsel richtig löst, kann man sich befreien. In diesem Band der Reihe gibt es sogar zwei verschlossene Räume. Die Exit-Room Rätselbücher vom Ravensburger Verlag sind ideal für Kinder, die Rätsel lieben. Ein ganz toll gestaltetes Buch. Die Seiten müssen zuerst aufgetrennt werden, um die Rätsel lösen zu können. Man darf auch ins Buch hineinschreiben, etwas ausschneiden und auch etwas falten. Ein ganz toller Rätselspaß für Kinder ab 8 Jahren, teilweise noch etwas knifflig für das Alter. Es gibt aber auch Tipps zu den Aufgaben und ganz hinten sind die Lösungen.
Ein spannendes Exit-Room Rätselbuch.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Sehr spezielles Kochbuch

Ayurvedische Wohlfühlküche

Das Buch „Ayurvedische Wohlfühlküche“ von Divya Alter ist ein ganz spezielles Kochbuch. Hier erhält man jede Menge Infos über die Ayurveda, eine traditionelle indische Heilkunst. Divya Alter erklärt hier die Heilkraft von Lebensmitteln und wie man sie für sich nutzen kann. Dazu gibt es 100 gesunde Rezepte für leckere vegetarische Gerichte.
Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. In der Einleitung gibt es einige Infos zur Autorin. In Teil I des Buches geht es darum, ob alle gesunden Lebensmittel auch für einen selbst gesund sind. Es gibt verschiedene Essenstypen, ein luftiger, feuriger oder erdiger Typ. Das Essen muss mit der Verdauung in Einklang gebracht werden. In Teil II folgen die Rezepte.
Die Rezepte werden unterteilt in:
- Frühling und Frühsommer – Energetisierende Rezepte
- Sommer und Frühherbst – Kühlende Rezepte
- Spätherbst und Winter – Erdende Rezepte
- Beilagen und Salatdressings
- Die Grundnahrungsmittel der ayurvedischen Küche
In Teil III geht es um die Ausrüstung für die neue ayurvedische Küche, wie Gewürze, die richtigen Lebensmittel, Milch, Grundausstattung für die ayurvedische Küche.
Anschließend geht es noch um die sechs Geschmacksrichtungen und wie sie sich auf den Körper auswirken, wenn man zu viel von diesen Lebensmitteln ist.
Mit diesem Kochbuch erhält man jede Menge Wissen über die ayurvedische Küche und viele Rezepte zum nachkochen.
Man sollte beachten, dass man viele spezielle Zutaten vorher besorgen muss, die es nicht in jedem Lebensmittelmarkt gibt. Einige Zutaten sind mir völlig unbekannt. Zu vielen Rezepten gibt ein Foto vom fertigen Gericht, jedoch leider nicht von allen. Die Rezepte sind gut verständlich und die Zutatenlisten überschaubar.
Wer sich für diese Küche interessiert, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Farbenfrohes Kinderbuch

Was du nicht alles kannst!

Ein farbenfrohes Bilderbuch von Davina Bell und Allison Colpoys für Kinder ab 2 Jahren. Hier geht es um das Können und die Phantasie der Kinder, ihre Eigenschaften und was die Kleinen ganz besonders macht. Die Texte sind in ganz kurzen verständlichen Reimen gehalten und die Illustrationen sind ganz ansprechend gezeichnet. Die Farben sind knallig besonders das Neon-Orange leuchtet auf jeder Seite. Hier wird gezeigt, dass jedes Kind etwas anderes gut kann und jeder einzigartig ist. Es zeigt die Lebensfreude der Kinder und dass es auch noch etwas anderes gibt als Schule und Hausaufgaben.
Ein schönes Vorlesebuch für die ganz Kleinen, die noch nicht so viel Text benötigen und sich die vielen bunten Zeichnungen beim Vorlesen ansehen wollen.