buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Erika Falck und Patrik Hedström ermitteln wieder

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Wieder ein neuer Krimi von Camilla Läckberg. Das Ermittlerteam Erica Falck und Patrik Hedström ist zurück. Es gibt neue Verbrechen in Fjällbacka. Ein erfolgreicher Fotograf wird kurz vor seiner Ausstellung brutal ermordet. Er war eigentlich auf einer Feier eingeladen, der Silberhochzeit von Autor Henning Bauer und seiner Ehefrau Elizabeth, einer Verlegerin. Patrik Hedström ermittelt in diesem Mordfall. Erica Falck recherchiert für ein Buch den Mord an der Transfrau Lola, die in den Achtzigern ermordet wurde. Plötzlich gibt es Verbindungen zum aktuellen Fall. Und plötzlich geschieht noch eine Tragödie in Henning Bauers Familie.
Ich mag den Schreibstil von Camilla Läckberg. Einmal angefangen zu lesen, kann man nur ungerne aufhören. Auch hier ist man sofort wieder an Ort und Stelle versetzt. Diesmal wird ein berühmter Fotograf ermordet. Ich war wieder sehr gespannt auf den neuen Fall der Reihe. Anfangs zog sich die Handlung etwas, die Ermittlungen waren schleppend und Erica machte eigene Recherchen. Gerade dachte ich noch, diesmal ist es nicht ganz so spannend, passierte dann noch etwas und das Geschehen nahm an Fahrt auf. Ein zweiter Handlungsstrang erzählt von Lola und ihrer Tochter Pytte in den Achtzigern. Ich mag auch die beiden Protagonisten Patrik Hedström und Erica Falck sehr.
Wieder ein spannender Krimi der Reihe, der etwas Zeit brauchte, bis er an Fahrt aufnahm.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Etwas zäher Serienstart

Die letzte Party

Eine Silvesterparty an einem See zur Grenze zu Wales. Die Bewohner von The Shore, das sind fünf Ferienhäuser von Rhys Lloyd, haben auch die walisischen Dorfbewohner eingeladen mit Ihnen zu feiern. Die Ferienhäuser sind den Bewohnern schon länger ein Dorn im Auge. Am nächsten Morgen beim Neujahrschwimmen treibt die Leiche von Rhys Lloyd im See. DC Ffion Morgen ermittelt zusammen mit ihrem englischen Kollegen DC Leo Brady in dem Fall.
Der Krimi lässt sich zügig lesen. Der Fall ist interessant und mir gefallen auch die beiden Detectiv Contables, die Handlung hätte aber für mich etwas spannender sein können. Die Ermittlungsarbeit wird doch etwas in die Länge gezogen. Es gibt jede Menge Verdächtige, denn so richtig konnte keiner Rhys Lloyd leiden. Nachbarn, Familie und Dorfbewohner, alle sind verdächtig. Viele Verdächtige mit Motiv. Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit? Es ist ein richtiges Rätselraten und das Ende fand ich überraschend. Insgesamt fand ich diesen Kriminalroman nicht ganz so spannend. Die beiden Ermittler haben mir jedoch richtig gut gefallen, besonders Ffion Morgen. Für mich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ungewöhnlich Fantasystory

Book of Night

Die Barkeeperin Charlie Hall lebt in einer Welt, in der Schatten manipuliert werden können oder sogar ein Eigenleben führen. Charlie hat auch mal Aufträge übernommen, möchte sich inzwischen aber vom Schattenhandel fernhalten. Doch da bekommt sie einen Auftrag angeboten von jemanden aus ihrer Vergangenheit, den sie abgrundtief hasst.
Diese Welt der Schatten zu verstehen, fand ich nicht ganz so leicht und teilweise verwirrend. Die verschiedenen Bezeichnungen der Magier oder was auch immer, waren sehr ungewöhnlich, wie auch dieser ganze Handel mit den Schatten. Diese Story hat mich jedoch von Anfang an fasziniert. Die Handlung fand ich durchgehend spannend und ich bin schließlich eingetaucht in diese ungewöhnliche Fantasywelt. Ich hätte gerne noch mehr von dieser Welt gelesen. Wie ich erfahren habe, soll es auch noch einen zweiten Teil der Geschichte geben, auf den ich sehr gespannt bin, denn mit dem Ende war ich noch nicht zufrieden. Die verschiedenen Charaktere haben mir ganz gut gefallen, allen voran natürlich Charlie Hall.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Interessante Biographie

Schwarz auf weiß

Nikeata Thompson ist bekannt als Stagecoach und Jurorin bei Shows wie GNTM und leitet eine der größten Tänzeragenturen Deutschlands. In ihrer Biographie erzählt sie davon, wie sie die Hürden in ihren Leben gemeistert hat und erfolgreich wurde und von auch von ihrer Vergangenheit als Kind und wie sie gegen Rassismus und Vorurteilen gekämpft hat. Als Schwarze Frau hatte sie es im deutschen Showbusiness nicht einfach. Sie macht Mut, stark zu sein und nicht aufzugeben. In ihrem Buch sind auch einige Fotos ihrer Kindheit enthalten. Hinten im Buch sind noch Begriffe aufgeführt, die man nicht mehr verwenden sollte. „Schwarz auf Weiss“ ist eine sehr interessante und unterhaltsame Biographie. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Nikeata Thompson hat nicht aufgegeben und das erreicht, wovon sie immer geträumt hatte.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Toller Auftakt der neuen Romantasy-Reihe

Ein toller Auftakt der neuen Romantasy-Reihe von Jennifer Benkau. Das Buch hat ein wunderschönes Cover, es ist sehr auffällig und ganz toll gestaltet und somit ein richtiger Eyecatcher. Der Umschlag ist eher ein Schmuckumschlag als ein Schutzumschlag.
„The Lost Crown“ ist eine wirklich interessante Fantasygeschichte, die sich wunderbar leicht lesen lässt. Die Schmiedin Kaya hat die Gabe Magie zu malen. Die Runen, die sie malt sind sehr machtvoll. Doch nur ihre Familie weiß davon und ihr bester Freund. Als Kaya von Räubern entführt wird heilt sie den verwundeten Anführer Mirulay und rettet ihm damit sein Leben. Auch Mirulay verfügt über eine Magie, die aber ganz anders ist.
Was für ein wunderbarer Fantasyroman. Die Handlung konnte mich anfangs noch nicht ganz so überzeugen. Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich diese Geschichte über Kaya und Miru in ihren Bann gezogen.
Was für ein schöner mystischer Roman. Die Protagonisten Mirlay und Kaya gefallen mir richtig gut und auch die Handlung konnte mich überzeugen. Nun bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil dieser Reihe.