buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spannender historischer Roman

Das Erbe der Päpstin

Ein spannender historischer Roman von Helga Glaesener. Man taucht sofort ein in diese historische Geschichte um Freya. Ihre Mutter Gisla wurde vor siebzehn Jahren von Wikingern entführt und als Sklavin gehalten. Freya, halb Dänin, flieht eines Tages und macht sich in Männerkleidung auf den Weg nach Rom zu ihrem Großvater Gerold. Der wird jedoch während einer Prozession ermordet Und es stellt sich heraus, dass der Papst eine Frau ist.

Der Anfang dieses historischen Romans liest sich schon gleich spannend. Krieger, Wikinger, Sklaven und entführte Frauen und eine Päpstin. Freya wird sich verkleidet auf den Weg nach Rom machen und will einen Mord aufklären. Freya hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Eine starke junge Frau in einer spannenden Geschichte. Sie muss sich in der Männerwelt durchsetzen, kann mit einem Messer umgehen und will anhand eines Buches die Menschen heilen. Freya eignet sich viel Wissen an und kann tatsächlich helfen. Sie nennt sich Johannes und läuft in Männerkleidung umher. Frauen haben in ihrer Zeit wenig zu melden. Ihre hübsche Schwester Asta ist die schwächere von beiden und lässt sich von ihrem Mann schlagen. Das kann Freya nicht zulassen. Freya entwickelt sich zu einer starken Frau, wenn auch verkleidet und lernt auch die Liebe kennen und das Leben als Mutter.

Ein spannender historischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel haben sich abgewechselt zwischen Freyas Leben und das Geschehen in Rom, bevor sie dort aufgetaucht ist. Ganz klar haben mir die Kapitel mit Freyas Erlebnisse besser gefallen. Die anderen fand ich zwischendurch etwas langatmig. Freya ist eine tolle und interessante Protagonistin. Der Text ließ sich angenehm leicht und zügig lesen. Die Geschichte war spannend und unterhaltsam. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Spannender Thriller

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

In einer Stockholmer Wohnung wird eine Familie getötet, nur ein kleines Mädchen überlebt. Als Kommissar Evert Grens von dem Kind in die Wohnung gelassen wird, erkennt er, dass die Leichen liegen schon seit Tagen dort liegen müssen, während das Mädchen die ganze Zeit „Hoch soll sie leben“ gesungen hat. Zwanzig Jahre später ist auch Zana, das Mädchen von damals, in Gefahr.
Bereits der Anfang dieses Thrillers hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Beim Lesen ahnt man schon, dass da was nicht stimmt mit der Familie und als Kommissar Evert Grens in die Wohnung gelassen wird von dem kleinen Mädchen, bekommt man auch die Bestätigung. Seit Tagen schon ist die Familie tot und das Mädchen singt die ganze Zeit „Hoch soll sie leben“. Ziemlich gruselig. Man spürt direkt die Atmosphäre die dort herrscht. Auch die weitere Handlung war spannend zu lesen und man taucht sofort ein in die Geschichte und will wissen, wie es weitergeht. Die Ermittler haben mir ganz gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist leicht und angenehm zu lesen. Anders Roslund versteht es, den Leser zu fesseln.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Spannender Zukunftsthriller

Paradise City

Ein Zukunftsroman der in Deutschland spielt. Verlassene Orte, verwilderte Gegenden. Frankfurt ist nun der Regierungssitz und ist zur Megacity geworden. Algorithmen steuern das Leben. Die Menschen und ihre Gesundheit werden überwacht. Als in der Uckermark eine Frau tot aufgefunden wird, gebissen von einem Schakal, wird Liina von ihrem Chef dort hingeschickt um zu recherchieren. Ein Fall hinter dem mehr steckt als erwartet. Plötzlich hat ihr Chef einen Unfall und eine Kollegin wird ermordet.
Die Handlung dieses Romans hat mich sofort in ihren Bann gezogen, von Anfang bis Ende spannend zu lesen. Überwachung durch den Staat und ein Projekt des Gesundheitsministeriums, die gesundheitliche Überwachung der Menschen, die sofort die Info bekommen, wann sie welche Medikamente nehmen müssen. Liina, die eine schwere Herzoperation hinter sich hat, ist von dem Gesundheitssystem abhängig. Sie arbeitet für eine geheime Nachrichtenagentur und übernimmt einen Auftrag, hinter dem doch mehr steckt, als gedacht. Und auch Liina muss ein Geheimnis wahren.
Eine erschreckende Zukunft, aber wer weiß, was noch alles kommt. Das Buch ließ sich zügig lesen und ich fand die Handlung durchgehend spannend und auch das Thema sehr interessant. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden in Liinas Vergangenheit und so erfährt man auch mehr über Liinas Familie, ihre Verbindung zu ihrem Chef, zu ihrer Operation und auch über das Leben außerhalb der Megacity.

Ein spannender Zukunftsthriller, der von mir eine klare Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Unterhaltsamer Jugend-Liebesroman

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Sashas großer Traum ist es, Medizin an der Yale University zu studieren. Dafür reist sie nach Boston zu ihrer Tante Lucy, die sie bei sich aufnimmt, während Sashas Mutter ein Jahr in London beruflich unterwegs ist. Freunde an der High School zu finden ist nicht leicht für Sasha, die Mitschüler sind reiche arrogante Kids. Neben der Schule jobbt Sasha in einem Café. Ihre große Leidenschaft sind Kaffee und Cupcakes backen. Und in dem Café taucht plötzlich Benjamin Ferguson auf, der arrogante Typ mit den meergrünen Augen.
„Crazy in Love“ ist ein unterhaltsamer und romantischer Jugend-Liebesroman. Die Story lässt sich wunderbar leicht und angenehm lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, man hat das Gefühl zusammen mit Sasha vor Ort zu sein und die Geschehnisse zu verfolgen. Die Protagonistin Sasha war mir schon gleich sympathisch und auch Benjamin Ferguson junior gefällt mir sehr gut. Beide haben ihre eigenen Wünsche und Träume für die Zukunft und nicht immer ist die Familie mit allem einverstanden. Sasha findet den Typen ziemlich arrogant und er ist ein Frauenaufreißer, doch ihr Herz sagt etwas anderes. Und Ben ist fasziniert von dem Mädchen mit den wilden Locken, die so ganz anders ist, als die reichen und verwöhnten Mitschülerinnen der Boston High School.
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt, denn diese Story ist noch nicht zu Ende. „Crazy in Love“ ist der Auftakt der Weston-High-Reihe. Eine schöne Liebesgeschichte mit Humor und auch viel Gefühl. Sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Sehr schöner Wohnratgeber

The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben

„The Green Life“ ist ein sehr schöner Wohnratgeber mit vielen Einrichtungs- und Deko-Ideen, alles nachhaltig, natürlich und gesund soll der Lebensstil natürlich sein. Marion Hellweg zeigt in diesem Buch, wie man jetzt nachhaltig leben kann.
Es werden verschiedene Wohnräume anderer Menschen gezeigt. Da bin ich immer ganz neidisch auf die schönen großen Wohnungen und Küchen. Da hat man natürlich viel Platz zum Einrichten und Dekorieren. Schöne helle Farben und alles ganz natürlich, das gefällt mir sehr. Man bekommt hier auch verschiedene Tipps, wie z.B. nicht zu viel Krempel aufheben. Die Sachen, die gar nicht benötigt werden, nehmen ja auch Platz weg, den man besser anders nutzen kann. Die Wohnung kann auch mit schönen Pflanzen dekoriert werden. Man erhält Einkaufstipps und einige DIY-Anleitungen.
Raum für Raum werden mehrere Einrichtungsideen vorgestellt und man erhält Tipps für das Recycling und Upcycling. Zum Schluss gibt es noch Infos zu den verschieden Materialien und aufgelistet erhält die Webadressen von den Herstellern nachhaltiger Produkte und von verschiedenen Onlineshops.