buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Eine unglaubliche Leistung

240 Kilometer in 24 Stunden. Was man beim Laufen übers Leben lernt

240 Kilometer in 24 Stunden. Was man beim Laufen übers Leben lernt. Michael Stocks berichtet von seinem 24-Stunden Lauf auf einer 400-Meter-Tartanbahn immer im Kreis. Was für ein unglaublicher Lauf. Das ist wirklich heftig und eine enorme Leistung. Für mich unvorstellbar.
In seinem Buch berichtet Michael Stocks natürlich über seinen Lauf, dabei war er früher gar kein guter Läufer. Mit Mitte Dreißig hat er mit dem Ausdauertraining begonnen und ist beim extremen Ausdauersport angelangt. Er berichtet aber nicht nur übers Laufen, sondern auch übers Leben, über seine Gedanken.
Der Text ist ganz unterhaltsam geschrieben und Michael Stocks Leistung natürlich unglaublich. Aber so wirklich ist es nicht mein Thema, vielleicht ist es doch eher ein Buch für Läufer.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Hatte mehr erwartet

Der Gräber

Jedes Jahr am 6.November kommt der Gräber. Ein Mörder, der sich durch die Erde in den Keller der Häuser gräbt und seine Opfer mitnimmt. Eines Tages liegt auf den Treppenstufen vor dem Verlag in dem die Lektorin Annika Granlund arbeitet ein Manuskript mit dem Titel „Ich bin der Gräber“. Sie entscheidet sich für die Veröffentlichung. Sie wird zur Verdächtigen und von der Polizei verhört. Wer hat dieses Manuskript geschrieben? Wirklich der Autor, der vor 6 Jahren verschwunden ist?
Dieser Thriller hörte sich wirklich spannend an. Die Tatortszene versetzte einen sofort an Ort und Stelle. Wie unheimlich, ein Mörder, der sich durch die Erde in den Keller gräbt und seine Opfer mitnimmt. Echt gruselig. Der Text ließ sich leicht lesen und diese Story hat mich anfangs sofort in ihren Bann gezogen. Die Handlung war aber schließlich doch nicht das, was ich erwartet hatte. Ich hatte auf mitfiebernde Ermittlungen und eine spannende Jagd nach dem Mörder gehofft. Mir fehlte hier einfach die Spannung und das Ermittlerteam war auch ziemlich uninteressant. Die Lektorin Annika Granlund fand ich irgendwie nervig und einige Kapitel waren etwas langatmig. Mysteryelemente gab es hier auch noch. Die Auflösung war für mich auch enttäuschend und nicht zufriedenstellend. Die Idee war wirklich gut, man hätte aus dieser Story viel mehr machen können.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht

Das Geheimnis

Ullas Leben ist leider nicht so verlaufen, wie sie es sich gewünscht hätte. Mit ihrem Mann Stephan hat sie sich auseinander gelebt und zu ihrer Tochter hat sie kein gutes Verhältnis. Ihre Mutter Helga hat sie damals verlassen, als sie neun Jahre alt war. Hat ihre Mutter sie nie geliebt? Helga lebte als Künstlerin in einer Kommune auf einem Bauernhof, dem Moarhof am Chiemsee. Doch wirklich glücklich war sie dort auch nicht. Helga quälten Erinnerungen und sie hatte ein Geheimnis. Ihrer Tochter Ulla hat sie Kassetten hinterlassen, auf denen sie über ihr Leben spricht.
Ein Familiendrama, ein eher düsterer Roman über eine Frau mit einem Geheimnis und jahrelangen Gewissenbissen. Sie hinterlässt eine Tochter, die nicht begreifen kann, warum ihre Mutter sie verlassen hat. Anfangs fand ich diesen Roman noch nicht so interessant, er wurde jedoch im mittleren Teil spannender, aber so ganz überzeugen konnte mich dieses Buch nicht. Es gab auch einige langatmige Kapitel.
Diese Familiengeschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Ulla und Helga wechseln sich bei ihren Erzählungen ab. Später kommt noch eine dritte Protagonistin dazu und man erfährt nach und nach worum es eigentlich geht. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Konnte mich nicht so begeistern

Karma

Alles über das Karma, was bedeutet es? Yoga-Meister Sadhguru erklärt, wie unser Handeln und unser Schicksal zusammenhängen. Wie kann ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen? Hier gibt es jede Menge Infos über das Rätsel Karma im ersten Teil. Im 2. Teil des Buches geht es um Karma Yoga und der physische, mentale und energetische Körper. Teil 3 widmet sich Karma-Gesprächen, Fragen und Antworten und zum Schluss gibt es noch ein Glossar mit den vielen Fachbegriffen rund um das Thema, das ist sehr hilfreich.
Für einige Leser ist es sicher ein interessantes Buch und Lebensratgeber. Ich fand das Buch jedoch anstrengend zu lesen und fand es auch sehr langatmig. Das Buch ist voller Fachbegriffe, die im Glossar erklärt werden, mich haben sie jedoch im Lesefluss gestört, da ich bisher noch nichts zu diesem Thema gelesen habe. Das Buch enthält auch jede Menge Geschichten, die immer beginnen mit: Was einmal geschah … Diese Geschichten fand ich ganz unterhaltsam. Insgesamt konnte mich das Buch jedoch nicht so ganz begeistern.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Band 1

Der andere Sohn

Nach einem misslungenen Undercovereinsatz erhält FBI-Agent John Adderley eine neue Identität und reist aus den USA nach Schweden, in seine alte Heimatstadt Karlstadt. Dort wird ein Cold Case neu aufgerollt und John wird Teil des Ermittlerteams. Der einzige Verdächtige war damals sein Halbbruder Billy. Doch der hat immer wieder seine Unschuld beteuert. Eine Leiche wurde bisher nicht gefunden. John möchte endlich die Wahrheit herausfinden.
Der Anfang dieses Kriminalromans hat mir sehr gefallen und auch FBI-Agent John Adderley als Ermittler, der immer wieder von Panikattacken überrascht wird. Doch nach und nach fand ich die Handlung immer langatmiger und auch die Ermittlungen gingen nur langsam voran. Einige Kapitel fand ich ziemlich zäh zu lesen. Doch einige Fragen haben mich beschäftigt. Wer hat die junge Emilie getötet? Ist sein Bruder wirklich unschuldig? Wer könnte es sonst gewesen sein? Natürlich war ich neugierig auf die Auflösung. Also weiter mit den Ermittlungen. Zum Ende hin konnte die Handlung jedoch wieder an Fahrt aufnehmen. Insgesamt konnte mich dieses Krimi-Debüt doch nicht so mitreißen, wie anfangs gedacht. Ich fand diesen Kriminalroman nur mäßig spannend. Doch John Adderley ist ein ganz interessanter Protagonist. Die Ereignisse um John Adderley gehen weiter, denn man ist auf der Suche nach ihm. Die Story um den Undercovereinsatz fand ich sehr interessant. „Der andere Sohn“ ist der erste Band einer Reihe.