buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein tolles Sachbuch über die Blauwale

Der Blauwal

Ein spannendes und interessantes Sachbuch über den Blauwal. Das größte lebende Tier, es ist größer als die größten Dinosaurier, ein unglaubliches Tier. Man macht als Leser eine tolle Reise mit einer Blauwalmutter und ihrem Jungen und man taucht sofort ein in die Welt der Blauwale. Als Leser erlebt man wunderbare Momente, als wäre man direkt dabei. Die Blauwale begeben sich auf eine Reise durch die Tiefen des Ozeans. Hier bekommt man wirklich jede Menge Informationen über die Blauwale. Ein ganz fantastisches Tier, das man fast ausgerottet hätte. Inzwischen fängt man keine Blauwale mehr. Im Buch sind sehr viele schönen Illustrationen der Wale und ihrer Meereswelt dazu mal kürzerer Texte oder auch mal längere. Auf dem Cover sieht der Blauwal schon gewaltig aus im Gegensatz zum Taucher. Dies ist ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Toller Auftakt der neuen Romantasyreihe

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

„2 Seelen“ ist der erste Band einer neuen Romantasy-Reihe von Rose Snow, den beiden erfolgreichen Autorinnen Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit.
Kela sieht seit Kurzem den Geist ihres Großvaters und ...

Kela sieht seit Kurzem den Geist ihres Großvaters und spricht auch mit ihm. Und nun erhält sie auch noch seltsame Briefe. Ihr Bruder Brandon glaubt ihr nicht und hält sie für durchgedreht. Um die Kosten für das alte Haus zu bezahlen, ziehen drei junge Männer als Untermieter in Haus. Die drei geben sich sehr mysteriös, besonders Nero zieht Kela in seinen Bann.
Dieser Auftakt der Reihe ist dem Autorenduo wieder sehr gelungen. Eine mysteriöse, spannende und auch romantische Geschichte. Was hat der Geist des Großvaters dort zu suchen? Was will er? Und wer sind diese drei geheimnisvollen Männer? Wer schreibt diese Briefe? Alles sehr mysteriös für Kela. Die Handlung ist durchgehend spannend und der Text lässt sich wunderbar leicht lesen. Die verschiedenen Charaktere gefallen mir, geheimnisvoll und sympathisch. Mir hat dieser spannende Auftakt der Reihe richtig gut gefallen und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Echte Freundschaft

Brummps

Was für ein witziges Kinderbuch. Jonny Ameise ist anders als die anderen Ameisen. Die anderen können alles besser. Plötzlich bekommt er auch noch Brummps. Es fängt an in ihm zu brummen. Die anderen ärgern ihn, besonders Cheffe und Bossis. Er kann nicht schlafen und fängt an Läuse zu zählen. Als alles zu viel für ihn wird, haut er mit seiner Freundin Butz ab und erlebt ein Abenteuer.
Eine lustige Geschichte, auch witzig für Erwachsene. Jonny und Butz sind ein lustiges Gespann, die beiden halten immer zusammen, eine echte Freundschaft, egal was kommt. Butz mag ihn so wie er ist. Und Jonny findet später heraus, wer er wirklich ist. Die Handlung ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und die Geschichte sehr lesenswert. Ich würde das Buch aber eher ab 8 Jahren empfehlen.
Das Cover ist ziemlich auffällig gestaltet und ist absolut passend zu dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wunderbarer historischer Roman

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Wien 1914. Es ist Emmas großer Traum, Tierärztin zu werden. Um das Studium in Zürich bezahlen zu können arbeitet sie als eine der ersten Tierpflegerinnen im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Sie hat schon als Kind ihren Vater begleitet, der dort als Tierarzt tätig war. Der Erste Weltkrieg bricht aus, fast alle Männer werden eingezogen und die Nahrung wird knapp. Auch für den Zoo sieht es schlecht aus.
Ein ganz wunderbarer und unterhaltsamer historischer Frauenroman. Der wunderbare Schreibstil der Autorin versetzt einen sofort in die Zeit von 1914. Man taucht sofort ein in das Geschehen und mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Es war eine sehr schwere Zeit für die hungernden Menschen und die Tiere im Zoo wurden gut versorgt, jedoch wurde auch da das Futter rationiert. Aber nicht alle Menschen in Wien hatten dafür Verständnis. Emma übernimmt die Versorgung der Tiere und muss sich auch noch um ihre schwangere Schwester kümmern. Und der neue Tierarzt Julius weckt Gefühle in Emma und auch er fühlt sich zu der hübschen Tierpflegerin hingezogen.
Mir hat dieser historische Roman sehr gefallen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Tolles Kochbuch mit vielen Rezepten für leckere Gerichte

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Ein Kochbuch von Alex Wahi. Viele Rezepte für internationale leckere Gerichte. Da Alex Wahi gern reist, hat er sich von überall auf der Welt, von leckeren Speisen inspirieren lassen und die der leidenschaftliche Koch in diesem Kochbuch hier nun vorstellt.
Die Rezepte sind unterteilt in:
- Zu Hause
- Europa
- Indien
- Übersee
- Fernost
- Aus aller Welt
Zunächst gibt es ein paar Infos zum Autor und danach folgen auch schon die tollen Rezepte. Wer mal etwas anderes kochen möchte und auf der Suche nach Abwechslung ist, der wird hier sicher fündig.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich gehalten, die Zutatenlisten sind nicht zu lang und die Arbeitsschritte leicht nachvollziehbar. Dazu wird noch die Angaben mitgeteilt ob das Gericht glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch oder vegan ist, was für einige Menschen ja sehr wichtig ist. Und es gibt noch Tipps, wie man das Gericht für die eigenen Vorlieben abwandeln kann, auch das gefällt mir sehr gut. Zu fast allen Rezepten gibt es auch noch ein tolles Foto vom fertigen Gericht, was ich gerade bei nicht alltäglichen Gerichten ganz wichtig finde.
Ein ganz tolles Kochbuch mit vielen Rezepten für leckere Gerichte.