buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Unterhaltsame Geistergeschichte

Die Geister der Pandora Pickwick

Fanny verbringt ihre Sommerferien im Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet „Pandora‘s Antiques“. Für Fanny beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Merkwürdige Dinge passieren dort. Lärm in der Nacht und ein Poltern und weggewischter Staub, der sofort wieder auftaucht. Tante Harriet gibt sich ahnungslos, doch Fanny geht der Sache auf die Spur.

Eine wunderbare Fantasygeschichte für Kinder, die gleich das Kopfkino loslaufen lässt. Drei vollgestopfte Räume mit Antiquitäten, die man bildlich direkt vor sich hat. Fanny wird sehr sympathisch dargestellt. Der Text lässt sich angenehm leicht lesen und die Handlung ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und spannend. Ein ganz tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren, die Fantasy und harmlose Geistergeschichten mögen. Spannende Handlung und liebenswerte Charaktere machen das Buch zum Lesegenuss. Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir richtig gut.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Tolle Jugend-Fantasy

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

„Beyond Eternity“ ist Band 1 des Zweiteilers „Der Schwur der Göttin“

„Beyond Eternity“ ist Band 1 des Zweiteilers „Der Schwur der Göttin“
Nayla ist eine Nachfahrin alter römischer Götter und ein Fluch lastet auf ihr. Dies erfährt sie aber erst später, nachdem sie einen Autounfall überlebt hat, bei dem sie eigentlich keine Überlebenschance gehabt hätte. Noch dazu tauchen zwei mysteriöse Typen an ihrer High School auf, der witzige und charmante Philemon und der düstere und unnahbare Cyrian. Wer sind diese beiden? Die anderen Mädchen auf der High School sind begeistert über die neuen Mitschüler und Nayla fühlt sich zu Cyrian hingezogen. Doch ihre Eltern haben ihr Dates ausdrücklich verboten.
Ein toller und unterhaltsamer erster Band des Zweiteilers. Die Story hat mich von Anfang an begeistert. Eine packende Handlung und interessante und sympathische Charaktere. Die Autorin hat einen ganz wunderbaren Schreibstil. Der Text lässt sich angenehm leicht und locker lesen. Die Geschichte um Nayla und die alten römischen Götter hat mich sofort in ihren Bann gezogen.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.
Das Cover ist übrigens wunderschön gestaltet und passt optimal zu diesem tollen Jugend-Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Hilfreicher Gesundheitsratgeber

Ich hätte da was für Sie

„Ich hätte da was für sie“ ist ein Gesundheitsratgeber von Vera Cordes, Moderatorin der Gesundheitssendung „Visite“.

Vera Cordes gibt dem Leser selbsterprobte Tipps zum Thema Gesundheit bei körperlichen Beschwerden und auch zur Vorbeugung.
Ob es um trockene Augen geht, Hilfe bringt die Augensauna und Lidrandmassagen, oder Rückenschmerzen, da kommt der Bauchnabeltrick zum Einsatz, Vera Cordes hält einige Ratschläge für den Leser parat. Gute Tipps zur Gesundheit kann man immer gebrauchen, ausprobieren kann man es ja mal und versuchen, ob die jeweiligen Ratschläge helfen. Dieses Sachbuches liest sich wunderbar leicht, die Autorin hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Dieser Ratgeber liest sich nicht so trocken wie andere. Auch die anderen Infos und Tipps in diesem Buch finde ich sehr interessant. Den Bauchnabeltrick werde ich jetzt öfter anwenden, der könnte wirklich helfen, Rückenschmerzen zu lindern. Erschreckend auch die Infos zur Fruktose, das der Körper als Fett speichert. Fruktose also dringend reduzieren. Das Cover passt ganz gut zu diesem Buch, Vera Cordes auf dem Cover und der Titel ziemlich groß und auffällig.
Ein sehr gelungener Ratgeber mit selbsterprobten Top-Gesundheitstipps von Vera Cordes. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Erinnerung an den Großvater

Arno und sein Pferd

Arno liebt sein kleines Holzpferd über alles. Es ist ein Geschenk seines Großvaters, der gestorben ist. Der Großvater hat es selbst geschnitzt. Er fehlt Arno jetzt natürlich sehr, doch das kleine Pferdchen erinnert ihn an seinen Großvater und die schöne Zeit, die die beiden zusammen hatten. Doch wo ist das Pferdchen jetzt geblieben? Beim Spielen hat er es irgendwo verloren.
Die Texte sind sehr kurz, reimen sich und sind leicht zu verstehen für die Kinder ab 3 Jahren. Dies ist ein Buch über die Bewältigung der Trauer. Das geschnitzte Pferdchen liebt Arno über alles. Es erinnert ihn an eine andere Zeit, die Zeit, die er gemeinsam mit seinem Großvater verbracht hat. Auch wenn andere es nicht verstehen, wie sehr er an diesem Pferdchen hängt. Es ist ein geliebtes Erinnerungsstück und Arno muss es unbedingt wieder finden.
Das Buch ist sehr schön und ansprechend illustriert und auch das Cover ist sehr gut gelungen, dieser liebevolle Blick des Jungen auf das Pferdchen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Spannender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Die Verlorenen

„Die Verlorenen“ ist der Auftakt einer neuen Trillerserie vom bekannten Thrillerautor Simon Beckett.

In einem verlassenen Lagerhaus findet Jonah Colley, Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei, die Leiche seines ehemals besten Freundes Gavin. Die beiden hatten seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr. Doch nach einem Anruf mit der Bitte um ein Treffen war Jonah doch neugierig. In dem Lagerhaus sind drei weitere Tote, eingewickelt in Plastikplane. Was ist hier geschehen? Jonahs Sohn Theo verschwand spurlos vor zehn Jahren, noch immer versucht Jonah herauszufinden, was damals geschah.
Endlich wieder ein spannender Thriller von Simon Beckett. Ich mag seine Bücher. Wer gerne Thriller liest, sollte sich auch mal die anderen Bücher von ihm näher ansehen. Dieser Thriller fesselt von Anfang an. Man taucht sofort ein in die ereignisreiche Handlung. Ich mag den Schreibstil des Autors, das Kopfkino läuft. Die Geschichte ist etwas verworren und nach und nach erfährt der Leser mehr. Der Protagonist Jonah Colley gefällt mir sehr. Er macht es der Polizei nicht leicht bei ihren Ermittlungen über den Lagerhaus-Fall. Und wird man erfahren, was mit Theo damals geschah? Ein spannender Thriller von Anfang bis Ende. Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe, es geht also weiter mit Jonah Colley.
Auch das Cover passt wieder ganz prima zum Buch. Ziemlich düster.
Für Thriller-Fans gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung für diesen spannenden Thriller.