Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Thriller mit Höhen und Tiefen im Spannungsaufbau

Trauma – Kein Entkommen

Der sehr starke Beginn lässt an diesem Punkt auf einen tollen Thriller schließen. Doch im weiteren Verlauf würde ich dieses Buch eher als Kriminalroman klassifizieren. Das heißt jetzt aber nicht, dass das Buch schlechter wird - im Gegenteil. Die Handlung ist gut durchdacht und überrascht immer wieder mit Wendungen, durch die auch die Spannung stets wieder aufgebaut wird. Das ist allerdings auch notwendig, denn die Beschreibungen der privaten Probleme Katjas, die meines Erachtens etwas zu weit schweifend erzählt werden, lassen den Spannungsbogen immer wieder nach unten gehen. Sieht man mal davon und den doch sehr stereotyp charakterisierten Hauptcharakteren ab, hat man aber einen gelungenen 1. Teil in Händen, der sich flüssig lesen und über Täter und Motivation mitraten lässt.
Die Auflösung und damit der Täter, war für mich folgerichtig und überzeugend erklärt. Wer jedoch Katjas Probleme gelöst sehen will, wird auf die beiden Folgebände warten müssen. In dieser Hinsicht gibt es nämlich einen fiesen Cliffhanger. Wen das nicht stört, dem kann ich diesen Thriller (Krimi) weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

2x Grey & Miles

Heute wirst du sterben - The Teacher / Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret

The Teacher - Heute wirst du sterben:

The Teacher - Heute wirst du sterben:
Lange tappen beide Ermittler im Dunkeln, sehen keine Verbindungen oder Motive. Doch sie bleiben beharrlich, schließlich müssen sie beweisen was sie können, waren sie doch in Ungnade gefallen. Und was sie nach und nach aufdecken, ist eine Mischung aus Misshandlungen, Geld, Macht, Korruption bis in die „höchsten Kreise“. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Misshandlungen und Morde wurden schon recht ausführlich beschrieben, was vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack ist. Die beiden Protagonisten wurden durchaus interessant charakterisiert, wobei hier noch Potenzial nach oben für Nachfolgebände gegeben ist. Einige Passagen waren aus meiner Sicht schon vorhersehbar. Aber an anderen Stellen schafft es der Autor wieder durch gelungene Wendungen den Leser zu überraschen. Insgesamt ein durchdachter und unterhaltsamer Thriller mit Serienpotenzial. Wobei der Begriff Thriller für mich überzogen ist – als Krimi ja OK. Mich hat er nicht ganz überzeugt, dafür blieben für mich die Hauptfiguren doch ein wenig zu „blass“. Ich kann diesen ersten Teil zwar empfehlen aber vergebe, da noch Luft nach oben ist, nur 3 von 5 Sterne.

The Secret - Er weiss, wer du wirklich bist:
Wie bereits schon im ersten Teil beschreibt die Autorin wieder sehr detailgenau die Brutalität der einzelnen Morde – das ist nichts für Zartbesaitete. Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Imogen Grey und Adrian Miles suchen intensiv nach der verschwundenen Kollegin und stoßen bald auf ein tödliches Geheimnis. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite. Aber durch die ständigen Perspektivwechsel muss man schon am Ball/Buch bleiben, sonst könnte man durchaus den Faden verlieren. Das Privatleben der Protagonisten wird auch in diesem Teil weitererzählt, was durchaus stimmig für die Geschichte ist. Wie schon in Band 1 bleiben auch hier Fragen unbeantwortet, was auf eine Fortsetzung schließen lässt. Mir hat dieser Band einen Ticken besser gefallen als sein Vorgänger. Auch hier gebe ich eine Leseempfehlung und bewerte es mit 4 von 5 Sterne.

Für alle Krimifans ist dieses 2 in 1 Bundle ein gutes Angebot gegenüber Einzelkauf. Beide Bände bewerte ich in Summe mit 3, 5 von 5 Sterne.

Unterhaltsamer Schmöker

Die Sturmrose

Wie bereits in anderen Romanen der Autorin muss/will die Hauptfigur, hier Annabel, auch in „Die Sturmrose“ ein Geheimnis aus der Vergangenheit lüften und wird dabei mit ihrer persönlichen Lebensgeschichte konfrontiert. Auch in diesem Roman funktioniert diese Konzept wieder. Diesmal nimmt sich Corina Bomann der jüngeren deutschen Geschichte – die der Flüchtenden aus der DDR in die BRD – an. Die in die Story eingearbeiteten historischen Fakten sind realistisch eingebaut und geben dem Roman Glaubwürdigkeit. Auch die Situation mit dem Lebensweg der Hauptfigur Annabel und ihre damit tiefverwurzelten traumatischen Gefühle selbst jetzt, Jahre später, sind überzeugend erzählt. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen, jedoch hätte man an manchen Stellen die Handlung etwas raffen können. So entstanden einige unnötige Längen, die es nicht gebraucht hätte. Aber liest man einmal darüber hinweg, ist „Die Sturmrose“ zwar keine epochal neue Geschichte, die mit unbekannten Erkenntnissen daherkommt, aber doch ein Roman der zu unterhalten vermag.

Schöne Weihnachtslektüre

Eine wundersame Weihnachtsreise

Dieses Buch ist definitiv dazu geeignet, im Vorweihnachtsstress für ein paar Stunden mal abzuschalten und sich zu entspannen. Was Anna auf ihrer Reise ins heimische Berlin alles widerfährt ist dabei unterhaltsam und kurzweilig erzählt – so dass man die Geschichte locker an einem Nachmittag verschlingen kann. Die Aneinanderreihung der unterschiedlichen Begebenheiten wirken zwar hin und wieder schon arg konstruiert, aber es ist ja auch kein tiefgründiger Roman bei dem man „mitdenken“ soll. Die einzelnen Episoden sollen einen aufmuntern und kurzzeitig den Alltag vergessen lassen und genau das haben sie bei mir auch geschafft. Die verschiedenen Figuren fand ich gelungen beschrieben und durch den leichten und angenehm zu lesenden Schreibstil wurde ich wirklich gut unterhalten. Also wer sich im Weihnachtsstress selbst mal beschenken will dem kann ich diese schöne Lektüre ans Herz legen. Also heizt den Kamin an, gönnt euch ein Getränk eurer Wahl dazu und entspannt bei diesem Buch – bei mir hat es geklappt.

Conkaffey & Pharell ermitteln wieder

Redemption Point

Auch im zweite Band für das ungewöhliche Ermittler-Duo geschieht wieder einiges. Während Ted sich um das Verbrechen, dessen er beschuldigt wurde, kümmert, ist Amanda gemeinsam mit Detective Inspector Pip Sweeney damit beschäftigt den Doppelmord an zwei Kneipenmitarbeitern zu klären.
Wer bereits den ersten Teil gelesen hat muss sich hier auf einige Längen einstellen. Denn die Autorin erzählt Altbekanntes zu den vermeintlichen Taten der Hauptfiguren noch einmal. Für Neueinsteiger keine schlechte Ausgangslage, für alle anderen vertane Lesezeit. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung um den Kindermörder. Dabei schreckt die Autorin auch nicht vor sehr explizit beschriebenen Szenen zurück, was für Zartbesaitete eventuell nicht so angenehm zu lesen ist. Ansonsten bleibt durch Teds Geschichte der Fall der parallel geklärt wird ein bisschen auf der Strecke und wird um die Spannung noch etwas am köcheln zu halten durch einige Actionpassagen aufrecht gehalten.
Zusammenfassend muss ich sagen, ist zwar der Fall Ted Conkaffey geklärt, aber wirklich packen konnte mich dieses Buch leider nicht. Ich vergebe liebgemeinte 3,5 von 5 Sterne.