Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Grandios und fesselnd

Der Abstinent

Da ich die Werke von Ian McGuire noch nicht kenne, wollte ich dies mit „Der Abstinent“ nun ändern. Ich war mir im Vorfeld nicht wirklich darüber im Klaren, ob nun gerade dieses Buch das Richtige sein würde, aber ich wurde nicht enttäuscht.
In dem Roman geht es um zwei gebürtige Iren aber unterschiedlicher Herkunft, die 1867 in eine Verschwörung in Manchester verwickelt werden. James O'Connor, der jetzt in der britischen Polizei seinen Dienst versieht, und Stephen Doyle, ein ehemaliger Bürgerkriegssoldat, der angeheuert wird, um einen erfolgreichen Anschlag auf die englische Behörde durchzuführen.
Das Duell, was sich zwischen den beiden nun entspinnt, ist sehr spannend und mit viel Atmosphäre erzählt. Zumal ja James O'Connor sich nicht nur auf die Auseinandersetzungen mit den Fenians (Stephen Doyle), sondern auch auf seine persönlichen Dämonen, konzentrieren muss. Denn als der Abstinenzler hat er schwer daran zu tragen, nicht wieder in alte Muster zurückzufallen.
Das Buch ist sicherlich keine einfache Lektüre, die man mal eben schnell gelesen hat. Die historischen Bezüge in Verbindung mit der fiktiven Story ergeben zusammen eine grandiose, starke, lebendige und fesselnde Erzählung. Ich kann das Buch jedem historisch Interessierten, aber natürlich auch allen anderen Lesewilligen, absolut empfehlen. Ich vergebe für diesen Roman eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Ein Buch, das aufrüttelt

Kim Jiyoung, geboren 1982

Es wurde ja schon viel über dieses Buch geschrieben und gesagt. Und um mitreden zu können, habe ich mir das Buch gekauft. Ich muss gestehen ich bin nach Beenden des Buches ganz schön am Durchatmen. Was Nam-Joo Cho hier zu Papier gebracht hat, ließ mich doch ziemlich konsterniert zurück. Dass es in der stark patriarchalisch geprägten koreanischen Gesellschaft alles andere als leicht für Frauen ist, hatte ich ja schon in TV-Berichten u.ä. mitbekommen. Dass es aber so extrem ist konnte oder wollte ich mir (vielleicht) nicht vorstellen.
Das Buch ist ein kraftvolles Werk, welches aufzeigt, dass es auch heute noch nötig ist für Gleichberechtigung einzustehen und dafür zu kämpfen – sie ist leider noch immer nicht selbstverständlich. An Hand der beschriebenen Beispiele wird deutlich, wie viele „kleine Nadelstiche“ es gibt um Frauen klein zu machen und über sie zu bestimmen. Ein aufrüttelndes Buch, das man gelesen haben sollte. Ich vergebe dafür volle 5 Sterne.

Spannung pur

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Um ihrer Ehe wieder zu Normalität zu verhelfen, entscheiden sich Libby und ihr Ehemann für einen Wohnungstausch. Das in einem Flyer dafür angebotene Haus scheint ideal. Das Paar, welches den Tausch eingehen will möchte näher am Krankenhaus sein, in dem deren Tochter liegt. Die Abgeschiedenheit des Tauschobjekts an der Küste Cornwalls soll Libby und Jamie helfen einen Neuanfang zu machen und so beginnt die Geschichte. Denn Entspannung und Harmonie sind nicht angesagt, ganz im Gegenteil, das Unbehagen in dem fremden Haus zu sein wird immer stärker. Hier versteht es die Autorin sehr gut die Ängste, das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht meisterlich in Worte zu fassen. Der Thriller hat viele Wendungen, so dass die Spannung immer wieder angehoben wird. Und der Schreib- und Erzählstil tun ihr übriges damit die Handlung einen am Buch hält. Mir hat der Thriller gut gefallen, denn mit diesem Ende hatte ich nun echt nicht gerechnet. Er hat alles genretypische: eine gute Story, authentische Charaktere, zu lüftende Geheimnisse und vor allem den richtigen Thrill. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Sehr spannend und unterhaltsam

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Spannend und unterhaltsam

Spannend und unterhaltsam
Hier ist nun der neue Thriller von Claire Douglas. Aus abwechselnden Sichtweisen wird die Handlung erzählt, so dass ich als LeserIn immer im Klaren bin was gerade vor sich geht. Man bekommt stückchenweise die kleinen aber feinen Details präsentiert. Die Autorin beherrscht es wirklich sehr gut einen auf die falsche Fährte zu führen und dank der doch zahlreichen Verdächtigen ist es auch gar nicht so einfach sich das Ende auszumalen. Die Charaktere hat die Autorin authentisch beschrieben, so dass für mich einige als Täter in Betracht kamen.
Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, zumal auch Schreib- und Erzählstil genretypisch passten. Ich vergebe für diesen sehr spannenden und unterhaltsamen Thriller 5 von 5 Sterne und empfehle ihn natürlich auch gern weiter.

Bietet besten Nervenkitzel

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Erneut ist es Claire Douglas gelungen einen Thriller zu schreiben der mich von Beginn an zu fesseln vermochte. Aus verschiedenen Perspektiven wird über die Freundschaft zwischen Jess und Heather erzählt, so dass man allmählich einen guten Überblick über ihr Verhältnis bekommt. Durch die dann noch eingebauten Zeitsprünge wird die Handlung noch intensiver und man fragt sich, ob das was war mit dem aktuellen Doppelmord in Zusammenhang stehen könnte. Die Story ist raffiniert aufgebaut mit reichlich undurchsichtigen Charakteren und deren Geheimnissen. Und durch die Cliffhanger entwickelt sich der Thriller regelrecht zum Pageturner. Auch hat die Autorin sehr geschickt immer wieder falsche Fährten gestreut, so dass ich immer wieder erstaunt war welche Wendungen die Story dann doch wieder genommen hatte.
Fazit: Die Autorin versteht es meisterlich ihre LeserInnen mit einer komplexen aber sehr gut durchdachten Story auf falsche Fährten zu locken und somit ein Weiterlesen zu „erzwingen“. Bis zum furiosen Finale bleibt der Spannungsbogen auf hohem Niveau und bietet besten Nervenkitzel. Mich hat „Beste Freundin“ absolut überzeugt und dem entsprechend vergebe ich auch volle 5 Sterne.