Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Atmosphärisch, spannend, mitreißend

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Die Journalistin Cecily Wong wurde eingeladen, einen der höchsten Berge der Welt, den Manaslu, mit zu besteigen, um im Gegenzug ein Interview mit dem berühmtesten Bergsteiger der Welt zu führen. Die einzige Bedingung: Sie muss den Gipfel erreichen. Doch kaum in Nepal angekommen passieren seltsame Dinge, die auch während des Aufstieges nicht abreißen. Und dann findet Cecily eine Leiche...

Atemlos wird aus der Perspektive von Cecily Wong erzählt. Cecily steht unter Druck, denn sie braucht dieses Interview für ihren weiteren beruflichen Fortgang ganz dringend. Die Geschichte ist definitiv spannend. Der gesamte Aufstieg wird in Bildern und Details beschrieben, so dass man meint selbst auf dem Berg dabei zu sein und man hat stets dieses Gefühl, dass da jemand ist, der nichts Gutes im Schilde führt. Die Handlung selbst fand ich gut konstruiert und die Autorin versuchte schon, mich hinsichtlich des/der Täter, auf die falsche Fährte zu locken. Aber ich hatte schon einen Verdacht, der sich letztlich als richtig herausstellte.

Doch nichts desto trotz konnte mich dieser Thriller mitreißen. Bei den Szenen am Berg blieb mir schon ab und an die Luft weg und das zeigt ja auch, dass die Autorin versteht die Atmosphäre in einer solch lebensbedrohlichen Situation fesselnd zu beschreiben. Schreib- und Erzählstil sind dabei angenehm und flüssig zu lesen, da auch die Kapitel nicht zu lang sind.

Fazit: Allen, die einen atmosphärischen, spannenden und in einem anderen Umfeld spielenden Thriller suchen, kann ich „Der Aufstieg“ von Amy McCulluch empfehlen. Mir hat er fesselnde Unterhaltung geboten und deshalb bewerte ich ihn gern mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Die Sommerschwestern sind zurück...

Sommerschwestern - Die Nacht der Lichter

...im holländischen Bergen.

...im holländischen Bergen.

Hatte im ersten Band Mutter Henriette die Familie hierhin zusammengeholt, ist es diesmal Tochter Helen. Der Grund: vor 20 Jahren hatte ihr Vater zur Zeit der Nacht der Lichter, dem Lichtjesavond, einen tödlichen Unfall. Helen lässt dieser Unfall einfach nicht los, auch nach all den Jahren nicht, und so erhofft sie sich endlich Antworten, bei denen ihr ihre Schwestern und Mutter helfen sollen. Nur leider wollen ihre Schwestern an diese dunklen Stunden nicht mehr erinnert werden und hegen wenig Lust noch einmal alles aufzuwühlen.

In diesem Band liegt der Hauptfokus nun auf Yella und Helen. Amelie und Doro sind eher die Nebenfiguren werden aber immer wieder mit einbezogen. Das Beziehungsgeflecht der 4 Schwestern untereinander plus das zur manipulativen Mutter fand ich auch diesmal gut erzählt. Alle 4 haben ihr ganz persönliches Päckchen zu tragen und nicht jede kann mit den Lebensentscheidungen der anderen immer etwas anfangen. Es gibt Reibereien aber auch harmonische Momente, genau so ist eben Familie.

Dass am Ende Helens Ansinnen keine vollständige Lösung erfährt lässt auf einen weiteren Teil schließen. Mal schauen wie es dann mit den Mädels weitergeht. Bis dahin gibt es von mir eine Leseempfehlung und gute 4 von 5 Sterne.

super Unterhaltung

Pirlo - Falsche Zeugen

In diesem ihrem zweiten Fall bekommen es Pirlo und Mahler mit rivalisierenden Clans in Düsseldorf zu tun. Alles andere als einfach, sieht sich doch jede Partei im Recht. Und so bleiben Pirlo und Mahler nichts anderes übrig, als auf ihre ganz eigene Art sich des Problems anzunehmen. Dabei bedienen sie sich sehr unkonventioneller Mittel und schrammen auch schon mal knapp am Rande der Legalität vorbei...

Der Autor Ingo Bott, selbst Anwalt, weiß genau worüber er hier schreibt. Und das nicht etwa trocken und humorlos, nein ganz im Gegenteil. Der Hauptcharakter Pirlo ist ein facettenreicher Typ, der sehr authentisch und charismatisch, aber auch sehr findig in Bezug auf die Lösung des Falles daherkommt. Einen tollen Gegenpart stellt Sophie Maler dar. Das Zusammenspiel der Beiden ist wunderbar in Szene gesetzt. Und wenn dann noch Pirlos Familie ins Spiel kommt...

Die Handlung selbst ist wendungsreich erzählt. Ich hatte lange keinen Plan wer der Täter ist und warum das alles passiert war. So war für ausreichend Spannung gesorgt und ich wollte ab einem bestimmten Punkt dann auch wissen wie alles zusammenhängt. Und so habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen.

Fazit: Mich hat dieser zweite Pirlo-(Justiz)Krimi wieder super unterhalten. Schreib- und Erzählstil waren angenehm und leicht zu lesen und an Spannung und Humor mangelte es auch nicht. Ich kann diesen Pirlo absolut weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Unterhaltsamer Regionalkrimi

Erzähl mir vom Tod

Der gut durchdachte Plot mit seinen lebensecht anmutenden Charakteren und das Ambiente eines Mittelaltermarktes ergeben hier einen interessanten und spannenden Regionalkrimi.

Dieser dritte Teil der Reihe ...

Dieser dritte Teil der Reihe ist als eigenständiges Buch lesbar. Die Hauptfiguren, sprich Anne Kirsch und ihre Kollegen, bekommten weiter mehr Profil und entwickeln sich stetig weiter, was mir gut gefällt. Der Kriminalfall hier ist spannend und dank des Lokalkolorits ist für die richtige Atmosphäre gesorgt.

Fazit: Alles in allem ein unterhaltsamer Regionalkrimi, der wie es sich für dieses Genre gehört, dem Leser vieles aus der Gegend näherbringt, den zu erzählenden Kriminalfall dabei aber nicht vernachlässigt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Gute Zusammenstellung

BILD am Sonntag Mega-Thriller 2023

Unter dem Titel „Deadly Sins“ sind in dieser Box fünf Top-Krimis/Thriller von namhaften Autoren/Autorinnen enthalten.

Bei den Büchern handelt es sich um:
Totenkünstler von Chris Carter
Das Paket von Sebastian ...

Bei den Büchern handelt es sich um:
Totenkünstler von Chris Carter
Das Paket von Sebastian Fitzek
Im Wald von Nele Neuhaus
Toter Schrei von Arno Strobel
Zersetzt von Michael Tsokos

Bei dieser Zusammenstellung dürfte für jeden Krimi-Thriller-Fan etwas dabei sein. Schon allein das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier ein Kaufargument gegenüber dem Kauf des einzelnen Buches.

Die Zusammenstellung der Titel hier finde ich gelungen, denn sie bieten allesamt gute Unterhaltung über viele spannende Lesestunden. In Summe vergebe ich hier 4 von 5 Sterne.