Profilbild von buchnarr

online

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

Gelungener Serienauftakt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Nach der Henkerstochter-Reihe war ich gespannt auf diese neue Reihe, die im Wien des Jahres 1893 angesiedelt ist. Die Hauptprotagonisten Leopold von Herzfeldt, junger, ambitionierter Inspektor bei der Wiener Polizei, und Augustin Rothmayer, Totengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof, bilden hier das unfreiwillige Ermittler-Gespann. Denn der Totengräber besitzt viel nützliches berufliches Wissen, welches Leopold bei seinen Ermittlungen von Nutze ist, muss er doch die Morde an mehreren Dienstmädchen klären. Wie ich mir erhofft hatte, sind auch hier die einzelnen Figuren, egal ob Haupt- oder Nebencharakter, wieder liebevoll dargestellt. Auch die fiktive Story in das historische Wien einzufügen, ist dem Autor gut gelungen. Selbst den typischen Dialekt und die damalige Sprechweise flossen mit ein und runden so die Geschichte gut ab. Dass man bei aufmerksamem Lesen trotz eingefügter falscher Fährten auf den Täter schließen kann, ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein Manko, weiß man ja noch nicht wie alles zusammenhängt.
Fazit: Mir hat es Spaß gemacht Leopold und Augustin bei ihren Kenntnissen und Ermittlungen „über die Schulter“ zu schauen. Der noch etwas ungestüm agierende Leopold aber auch die sich entwickelnden Ermittlungsmethoden bieten auf jeden Fall viel Potenzial für weitere Folgen. Für den ersten Fall hier vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Interessantes Sittengemälde

Die Verlorenen

Das Cover hat mich gleich in seinen Bann ziehen können, ist es doch wunderschön gestaltet. Nun war ich gespannt, ob die Geschichte dies ebenfalls schaffen würde. Und ja – es ist von Beginn an ein erstaunliches Buch mit einer Story, die sowohl Spannung, Historie, Geheimnisse aber auch Freud und Leid miteinander verbindet. Die Autorin hat dabei einen anschaulichen und gleichzeitig sehr intensiven Schreib- und Erzählstil, der mich regelrecht am Buch gehalten hat. Ich war in der Geschichte gefangen und habe mit den beiden Hauptcharakteren gelitten aber auch die gefühlvollen Passagen genossen. Durch gut platzierte unerwartete Wendungen bekommt das vermeintlich Vorhersehbare eine neue Richtung und das Geschehen damit wieder Schwung und Spannung. Da aus der Sicht beider Hauptcharaktere erzählt wird, erhält man ein kompaktes Bild über die Lebensbedingungen im England des Jahres 1754.
Mir hat dieser Roman über zwei Frauen, die auf ihre Weise viel Mut und Stärke zeigen, gut gefallen. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Drachensieg

Drachensieg

Das ist nun der finale Band um Will Laurence und seinen Drachen Temeraire. Waren auch nicht alle 8 Vorgängerbände gleich gut, kommt dieser letzte Band an die besten Serientitel ran. Es gibt noch einmal eine hochspannende Handlung und alle noch offenen Fragen werden überzeugend geklärt.

Dadurch findet die Serie aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes und stimmiges Ende. Eigentlich schade, hatte ich mich doch stets auf neue spannende Abenteuer der beiden gefreut. Aber es ist ok – so ist Platz für neues und ich bin schon jetzt neugierig welches Projekt die Autorin nach Temeraire in Angriff nehmen und ihre Leserschaft erfreuen wird.

Für diesen absolut geglückten Abschlussband vergebe ich wie immer eine Leseempfehlung und noch einmal 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Drachengold

Drachengold

Will Laurence und Temeraire werden für eine neue Mission aus ihrem selbstgewählten Exil in Australien zurückgeholt. Sie sollen versuchen, die Tswana davon abzuhalten, sich dauerhaft mit Napoleon zu verbünden. Unnötig zu sagen, dass dieser Plan gründlich schief geht. Nachdem das Schiff auf dem sie unterwegs sind kentert kommen sie über Umwege nach Südamerika und die Geschichte nimmt seinen Lauf. Im letzten Moment, bevor Will wieder gegen jede Vernunft handeln kann, kommen Temeraire und seine Drachentruppe ihm zu Hilfe. Es kommt zu einer spannend erzählten Schlacht, die sowohl ihre Heimkehr ermöglicht als auch eine neues Bündnis fördert.

Dieser Teil hat mir wieder um Längen besser gefallen als sein direkter Vorgänger. Nun lass ich mich überraschen, wie die Autorin dieses hiesige Ende im neuen Band weiter erzählen wird. Für diesen Band vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Drachenzorn

Die Feuerreiter Seiner Majestät 03

Ein weiterer unterhaltsamer Teil der Temeraire-Reihe. Der militärische Aspekt ist in diesem Buch etwas stärker in den Vordergrund getreten, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Ansonsten passiert wieder so einiges wie z. B. der farbenfrohe und stachelige Sultan und sein Hofstaat, die zusätzlichen Dracheneier, die beschützt und gepflegt werden müssen, ein rachsüchtiger Himmlischer, der Temeraire nicht töten, sondern ihm alles nehmen will, was er in seinem Leben schätzt.

Alles in allem bin ich immer noch sehr von den Drachen und somit der gesamten Serie angetan, und bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Von mir gibt es wieder einen Leseempfehlung und diesmal 4 von 5 Sterne.