Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Konnte mich nicht packen

Marionetten: MP3

In „Marionetten“ thematisiert Le Carre den Terrorismus und dessen Bekämpfung. Allerdings gibt es hier nicht wie in anderen Agentenromanen einen Hauptcharakter. Vielmehr treten hier eine Vielzahl von Agenten und Terroristen auf, die der Geschichte den nötigen Schwung verleihen sollen. Doch leider passiert auf den ersten gut 200 Seiten nicht all zu viel. Die handelnden Figuren werden dem Leser nähergebracht, ohne dass wirklich entscheidendes passiert. Dieser Roman konnte mich leider nicht begeistern. Dafür war mir auch das Finale zu schwammig und einfallslos. Das Buch ist nicht schlecht, aber ich konnte mich einfach nicht mit den arg konstruierten und komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen und Spionagespielen anfreunden. Ich kann deshalb auch nur 3 von 5 Sterne vergeben.

Schöner Sammelband

Alle Erzählungen

Auch dieses Buch ist wieder eine liebevolle Zusammenstellung kleiner Geschichten. Rosamunde Pilcher beschreibt in jeder einzelnen überwältigende Orte und Landschaften, die dazu verleiten sich an diese Orte zu träumen.
Heiter, besinnlich und anrührend erzählt Rosamunde Pilcher von den kleinen häuslichen Dramen, die die Welt bewegen.Geschichten von Liebe und Leid, von Verzweiflung und Hoffnung. Und auch wenn sich das Leben nicht immer den Wünschen fügen will, so triumphiert es am Ende doch. Zu der Verlagsbeschreibung kann ich nichts mehr hinzufügen. Einfach schöne Geschichten. Lesen und Wohlfühlen.

Leider nichts wirklich neues

Jetzt ist Kuss!

Stephanie Plum ist die Hauptfigur der gleichnamigen erfolgreichen Buchreihe von Janet Evanovich und hat hier mittlerweile ihren 23. Einsatz.
Undercover ermittelt sie diesmal in einer Eisfabrik um auf ...

Undercover ermittelt sie diesmal in einer Eisfabrik um auf diese Weise herauszufinden, wer Mitarbeiter tötet und warum. Wie schon in den Vorgängern schreibt die Autorin locker und leicht und man ist schnell in der Geschichte drin. Auch das stetige Hin und Her in ihrem Beziehungs- bzw. Nichtbeziehungsstatus mit Ranger und Morelli nimmt wieder einen Großteil der Story ein. Und genau das ist auch schon meine Kritik. Es ist ja ganz lustig wie sie sich stets aufs neue zu diesen beiden „Kerlen“ in ihrem Leben verhält, aber es wird im 23. Band auch leider irgendwann langweilig. Die Crimestory ist ja wie immer gut durchdacht und erzählt, aber das darum herum könnte mal eine Auffrischung gebrauchen. Wen das aber nicht stört hat einen kurzweiligen und teils humorvollen Chic-Lit-Crime, der zu unterhalten versteht. Von mir gibt es aber nur lieb gemeinte 3 von 5 Sterne.

Die Exorzistin in Aktion

Mittwinternacht

Dies ist das zweite Buch in der Merrily Watkins Serie von Phil Rickman. Als LeserIn braucht man ein wenig Geduld, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Aber es lohnt sich dran zu bleiben. Die Story ist ein Mix aus historischer Kirchengeschichte und fiktiven Begebenheiten.

Der Autor hat es meiner Meinung nach gut verstanden, die fiktiven Charaktere zu den realen Orten und der Geschichte in Verbindung zu setzen. Durch die übernatürlichen/okkulten Phänomene wird leichte Spannung aufgebaut, die jetzt aber nicht wirklich Gänsehaut bei mir erzeugt haben. Was mir gut gefällt ist, dass die Hauptcharaktere weiter Profil bekommen und nicht alle Handlungsstränge abgeschlossen sind und mich somit schon auf den Folgeband neugierig machen.

Kurzum: „Mittwinternacht“ ist kein typischer Krimi, auch wenn es zu einem Tötungsdelikt kommt, das aufgeklärt werden will. Hier steht eher der mystische Faktor im Vordergrund. Wer diesen Fakt berücksichtigt, wird wie ich, bestimmt gut unterhalten werden. Von mir gibt es dafür 3 von 5 Sterne.

Solider Krimi

Der norwegische Gast

„Der norwegische Gast“ ist der 8. Band der Hanne Wilhelmsen Reihe. Mit sich und der Welt im Unreinen findet sich die Ex-Polizistin Hanne plötzlich in einem Mordfall wieder, den sie trotz all ihrer persönlichen Befindlichkeiten doch lösen will/muss.

Dass vor jedem Kapitel die Beaufort-Skala angeführt wird, fand ich sehr gelungen. Zum einen wird angezeigt, das das Unwetter draußen an Intensität zunimmt und zum anderen, dass es Zeit wird den Täter zu finden um noch schlimmeres zu verhindern. Es wird dadurch eine unterschwellige Spannung aufgebaut, die auch durch die Beschreibungen der eisigen Wetterbedingungen und der unfreundlichen Atmosphäre im Hotel noch unterstrichen wird.

Fazit: Mir hat der Krimi mit einer Hanne Wilhelmsen, die mit ihre Lebenssituation erst noch lernen muss klarzukommen, gut gefallen. Der Krimiplot ist eher ruhig und solide erzählt konnte mich aber gut unterhalten. Ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.