Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Spannend und unterhaltsam

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Hier ist nun der neue Thriller von Claire Douglas. Aus abwechselnden Sichtweisen wird die Handlung erzählt, so dass ich als LeserIn immer im Klaren bin was gerade vor sich geht. Man bekommt stückchenweise die kleinen aber feinen Details präsentiert. Die Autorin beherrscht es wirklich sehr gut einen auf die falsche Fährte zu führen und dank der doch zahlreichen Verdächtigen ist es auch gar nicht so einfach sich das Ende auszumalen. Die Charaktere hat die Autorin authentisch beschrieben, so dass für mich einige als Täter in Betracht kamen.
Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, zumal auch Schreib- und Erzählstil genretypisch passten. Ich vergebe für diesen sehr spannenden und unterhaltsamen Thriller 5 von 5 Sterne und empfehle ihn natürlich auch gern weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Der Lebensweg einer außergewöhnlichen Frau

Die Architektin von New York

Wer konnte ahnen, nachdem ihr Schwiegervater John A. Roebling, der den Bau der Brooklyn-Bridge begann, dass Emily Warren Roebling diejenige sein sollte, die gemeinsam mit ihrem Mann Washington Roebling, den Bau dieses architektonischen Meisterwerkes zum Abschluss bringen würde. Wie es dazu kommt erzählt Petra Hucke in ihrem Roman „Die Architektin von New York“.
Emily war eine selbstbewusste, intelligente und starke Frau, die sich trotz zahlreicher Schicksalsschläge und Widrigkeiten gegenüber dem bestehenden traditionellen Rollenverständnis immer wieder durchzusetzen verstand.
Auch wenn sich die Autorin, wie sie in ihrem Nachwort schreibt, ein paar schriftstellerische Freiheiten erlaubt hat, spürt man aber deutlich wie tiefgründig sie für diesen Roman recherchiert hat. Viele technische Details finden Erwähnung und auch die zahlreichen Schwierigkeiten während des Baus wurden in die Handlung eingeflochten. Da ja Emily die Hauptprotagonistin ist geraten andere Personen, wie z. B. Ehemann und Sohn, etwas ins Hintertreffen, was aus meiner Sicht aber vollkommen in Ordnung geht. Der Schreib- und Erzählstil ist mitreißend und flüssig zu lesen und es war für mich eine Freude den Lebensweg dieser außergewöhnlichen Frau zu verfolgen.
Fazit: Der Roman gibt einen sehr interessanten Einblick in das Leben und Wirken der Emily Warren Roebling. Sie übernahm nicht nur einen Teil der Verantwortung beim Bau der Brooklyn-Bridge, sie engagierte sich auch in gesellschaftlichen Belangen. Das Buch bietet beste Unterhaltung. Ich kann es absolut weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannender, heikler zweiter Fall für Hardy Engel

Der blutrote Teppich

Auch in seinem zweiten Auftrag schlittert Privatdetektiv Hardy Engel ohne eigenes Zutun erneut in einen Mordfall, in dem auch er als möglicher Tatverdächtiger gehandelt wird. Es bleibt ihm also gar nichts anderes übrig, als den wahren Täter zu finden, um damit seine eigene Unschuld beweisen zu können.
Wie in „Der Mann, der nicht mitspielt“ nutzt der Autor wieder eine wahre Begebenheit, hier den Mordfall William Desmond, um seinen fiktiven Ermittler in Aktion treten zu lassen. Im wahren Leben wurde dieser Fall nie vollständig aufgeklärt, so dass an diesem Punkt der Autor seine schriftstellerische Freiheit walten lassen konnte. Wie aus Sicht Hardy Engels/dem Autor der Mord aufgeklärt wird, wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten.
Hardy Engel bekommt hilfreiche Unterstützung von Polly Brandeis. Gemeinsam kommen sie den kleinen und großen Skandalen auf die Spur. Sehr gekonnt lässt der Autor dabei reale Persönlichkeiten wie Charlie Chaplin, Carl Laemmle oder Cecil B. DeMille zu Wort kommen. Damit schlägt Weigold sehr elegant den Bogen zwischen Historischem und Fiktivem und gibt dem historischen Kriminalroman eine eigene interessante Note. Alle auftretenden Figuren sind sehr authentisch charakterisiert und für das notwendige Flair steht hier das Hollywood des Jahres 1922. Als LeserIn spürt man dann auch die intensive Recherchearbeit des Autors und die Liebe zum kleinsten Detail. Viele Informationen fand ich wirklich sehr interessant, aber durch die doch manchmal sehr ausführlichen Beschreibungen bekam der Krimi ab und an ein paar Längen und ging zu Lasten der Spannung. Aber aus meiner Sicht bekam der Autor bei all seiner Ausführlichkeit doch immer wieder die Kurve um mich am Buch zu halten.
Fazit: Auch der zweite Fall für Hardy Engel konnte mich wieder super unterhalten. Nicht nur die Darstellung Hollywoods mit seinen Stars und Sternchen sowie Skandalen und Abgründen, auch die Lösung des Falles haben mir erneut gut gefallen. Es ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die mich nun auch auf den dritten Fall neugierig macht. Wie schon Teil 1 kann ich auch diesen Kriminalroman aus der Feder von Christof Weigold absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Echo der Hoffnung

Echo der Hoffnung

Gabaldon spannt den Bogen von Juli 1776 bis Mai 1778 und treibt die vielen miteinander verbundenen Handlungsstränge - Claire und Jamie, Brianna und Roger und den anderen „alten Bekannten“ - in schnellem Erzähltempo voran, indem sie das Familienerbe und die verschiedenen Auseinandersetzungen vor dem Hintergrund des Freiheitskampfes der Nation aufbaut.
Es ist erneut eine umfangreich Lektüre, die aber dank des hervorragenden Schreib- und Erzählstils flüssig zu lesen ist. Selbst das Hin- und Herspringen in den verschiedenen Handlungssträngen bereitete mir keine Probleme. Aber auch hier sei angeraten die Vorgängerbände zu kennen. Ein Quereinstieg würde ich nicht empfehlen, dafür ist die Handlung zu komplex. Kennern der Serie sei allerdings an dieser Stelle verraten, dass dieser Teil mit mehreren ungelösten Handlungssträngen endet, so dass man gewillt sein muss auch den nächsten Band lesen zu wollen/müssen. Also ich kann es nicht erwarten, dass die Reise weitergeht. Bis dahin gibt es von mir erst einmal für „Echo der Hoffnung“ eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das flammende Kreuz

Das flammende Kreuz

Alle Charaktere, die ich im Laufe der Jahre liebgewonnen habe, waren in diesem Buch wieder da. Und die Handlung setzt ohne große Rückblenden direkt ein. Zum Verständnis werden zwar einige wichtige Details noch einmal erwähnt aber ansonsten ist man gleich wieder in der Story drin.
Jamie und Claire werden älter und weiser und es ist wirklich schön zu sehen, wie sie sich jeweils selbst, aber auch ihre Beziehung zueinander, entwickelt haben und sich noch immer weiter entwickelt und wie sie daran wachsen. Brianna und Roger machen in diesem Buch ebenfalls eine Menge durch. Jemmy wird erwachsen und seine Persönlichkeit wird dabei intensiv beleuchtet.
Ich möchte auch dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Erneut hat es die Autorin geschafft eine faszinierende Geschichte mit wunderbar charakterisierten Figuren zu erzählen. Das Ende dieses Buches war für mich echt gelungen. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band in den Händen zu halten.