Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Der Ruf der Trommel

Der Ruf der Trommel

In Teil 4 der Outlander Saga rücken die verschiedenen Beziehungen und deren Konflikte innerhalb der Familie so unter anderem von Mutter/Tochter, Vater/Tochter, und Ehemann/Ehefrau in den Mittelpunkt der Handlung. Durch diese Handlungselemente bekommt die Geschichte neue Ansätze und Tiefe. Insgesamt ist „Der Ruf der Trommel“ ein weiterer hervorragender Serienteil der wieder viel Geschichtliches mit Fiktivem verbindet und ich mich als Leser schnell wieder heimisch fühlte. Auch in dem Band habe ich wieder die ganze emotionale Bandbreite durchlitten. Ich kann es kaum erwarten die Reise mit Jamie, Claire und all den anderen lieb gewonnenen Charakteren fortzusetzen. Wie bereits die drei Vorgängerbände hat mich auch dieser Band wieder wunderbar unterhalten und deshalb bewerte ich ihn auch mit vollen 5 Sternen und spreche eine Kauf- und Leseempfehlung aus.

Leben im Kenia Anfang des 20. Jahrhunderts

Jenseits von Afrika

1914 zieht Tania Blixen nach Kenia um dort eine Kaffeeplantage zu betreiben. Hier angekommen ist sie von den Weiten und Mystiken des Landes fasziniert. Auch ihre Begegnungen mit den Menschen prägt ihr Handeln. Das Buch ist eine gelebte Liebesgeschichte an Kenia. Die Beschreibungen des Landes und deren Kultur fesseln einen beim Lesen und zu schnell ist das Buch ausgelesen. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich konnte die Zwänge jener Zeit die Frauen auferlegt waren gut nachvollziehen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich bewerte es mit 5 von 5 Sternen.

Facettenreicher und unterhaltsamer Roman

Das Korallenhaus

Schon die anderen beiden Bücher, die unter der Serienbezeichnung „Auf entfernten Inseln“ angesiedelt sind, nämlich „Das Lied der Sturmvögel“ und „Im Schatten des Flammenbaumes“ haben mich wunderbar unterhalten können. Und ich muss gestehen, auch dieses Buch hat mich wieder auf eine Reise mitnehmen können.
Der Roman ist schwer einzuordnen, ist er doch nicht nur eine Liebesgeschichte, nein es sind Krimi, Abenteuer, Drama mit einander verflochten und ergeben beste Unterhaltung. Die einzelnen Figuren sind gut charakterisiert und wirkten somit auf mich authentisch. Auch die Beschreibungen der Landschaften und vor allem der Unterwasserwelt waren für mich hier das Highlight. Die Geschichte, die sich aus dem gefundenen Tagebuch entwickelt waren sehr informativ. Man spürt hier sehr deutlich, dass die Autorin sich viel Arbeit mit der Recherche gemacht hat, erfährt man doch viel über das (Über)Leben dort vor mehr als 100 Jahren. Und sehr geschickt wird der Bogen in das Jetzt gespannt. In die Geschichte ist die notwendige Arbeit der Meeresbiologen integriert und das Thema Korallen und anderer Meeresbewohner wird intensiv beleuchtet. Und somit ist der Roman auch ein Plädoyer für den Naturschutz.
Mein Fazit: „Das Korallenhaus“ ist ein großartiges Buch, das durch mehrere Handlungsstränge einen angenehmen Spannungsbogen schlägt und mich wunderbar unterhalten hat. Die Autorin hat erneut meinen Lesenerv getroffen - ich bewerte auch dieses Buch wieder mit 5 von 5 Sternen und empfehle es sehr gern weiter.

Bin erneut absolut begeistert

Stummes Opfer: Thriller

„Stummes Opfer“ ist mittlerweile der 11. Teil der Zons-Reihe. Was in den ersten 10 Thrillern schon hervorragend bei den LeserInnen ankam, funktioniert auch in diesem Band. Der Thriller entfaltet sich auf 2 Zeitebenen, einmal im 16. Jh. und zum anderen in der Gegenwart. Es geschehen Morde die im trotz unterschiedlicher Epoche gleichgeartet sind und anhand der vorgegebenen Möglichkeiten parallel ermittelt und gelöst werden. Durch geschickt gesetzte Cliffhanger am Kapitelende und der damit verbundene Wechsel in die jeweils andere Zeit, wird die Spannung stetig gesteigert. Die alten Bekannten aus den Vorgängerbänden, allen voran die beiden Ermittler KK Oliver Bergmann (Gegenwart)und Bastian Mühlenberg (Vergangenheit) und ihre Mitarbeiter/Helfer und Familie, sind wieder sehr aktiv, um die Fälle zu lösen.
Die Mordfälle sind in beiden Zeitebenen sehr komplex und verwirrend. Ich hatte bis zum Schluss nie wirklich eine Idee, wie das Geschehene miteinander verbunden sein könnte, geschweige denn wer die Täter sind. Doch im Finale entwirrt die Autorin alles sehr logisch und das Wer und Warum wird in allen Belangen überzeugend erklärt.
Fazit: Was soll ich sagen? Ich bin erneut absolut begeistert. Wer die Vorgängerbände kennt, wird wahrscheinlich automatisch zu diesem neuen Zons-Thriller greifen. Für Neueinsteiger ist dieser Band durchaus als eigenständiges Buch gut zu lesen. Aber ich empfehle trotzdem auch die anderen Teile zu lesen – es lohnt sich wirklich. Ich vergebe für „Stummes Opfer“ volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Sehr geschichtsträchtiger und spannender Kriminalroman

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Eddie Giral, Inspecteur bei der Pariser Polizei, ist ein faszinierender Charakter. Einerseits hat er immer noch unter den Auswirkungen der Kämpfe im letzten Weltkrieg zu leiden und kein Interesse daran hat, sich den neuen Besatzern zu beugen, doch er ahnt, dass es aussichtslos ist, gegen sie zu kämpfen. Aber er will/muss seine Ermittlungen vorantreiben. Und so findet er sich als bald sprichwörtlich zwischen allen Fronten wieder. Und obwohl er sich nie wirklich auf eine Seite schlägt ist er gefangen zwischen seinen Kollegen, den deutschen Truppen, der Widerstandsbewegung und seinen Familienangehörigen.
Und genau dieses komplexe Konstrukt, in dem wirklich jeder das Verbrechen verübt haben kann, verleihen diesem Buch die Spannung, die der Autor sehr geschickt zu steigern versteht. Durch die Vielschichtigkeit, dem eindringlichen Schreib- und Erzählstil sowie den authentischen Charakteren erwacht die Handlung und die Epoche regelrecht zum Leben. Mehr kann man sich von einem Kriminalroman wirklich nicht wünschen.
Fazit: Mich hat das Buch absolut in seinen Bann gezogen, und ich hoffe, das Eddi Giral noch weitere spannende Fälle auf diesem Niveau zu lösen hat. Von mir bekommt dieser 1. Fall eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.