buecher_lea

buecher_lea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_lea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein großes Geheimnis zu hüten ist schwer...

7 Tage sturmfrei

Mira, Tom und Charlie (heißt eigentlich Charlotte findet aber, dass der Name nicht zu ihr passt) sind Geschwister und eine Woche lang alleine zu Hause, weil ihre Eltern im Wellness-Urlaub sind.
Mira und ...

Mira und Tom sind Zwillinge und fast volljährig. Charlie ist 11 Jahre alt und hasst es, wenn jemand ihr wegen Thea nichts zutraut.
Ihr wollt wissen wer Thea ist?
Also gut. Thea ist Charlie´s Beinprotese. Mit nur 7 Jahren hat sie ein Auto erwischt und sie hat ihr Bein verloren. Ihre Mutter musste sogar extra ein Foto von dem "Beinsarg" machen. Charlie hat sich aber super an Thea gewöhnt und findet das überhaupt nicht schlimm.
Aber nun zur Geschichte:
Die drei Geschwister brauchen dringend Geld. Also kommen sie auf die Idee ihr Haus zu vermieten. Natürlich ohne das Wissen ihrer Eltern. Doch ausgerechnet sind ihre Mieter eine Metal-Band. Und sie erleben allerhand Dinge, von denen ihre Eltern lieber nichts erfahren sollten.
Doch ihre Eltern kommen leider früher als gedacht zurück und die drei Geschwister schaffen es nicht, alle Hinweise verschwinden zu lassen.
Im Laufe des Buches finden die Eltern immer mehr Sachen und wollen von den Dreien eine Erklärung dafür. Charlie erzählt uns Lesern dann die wahre Geschichte und sagt auch, dass DAS ihre Eltern auf gar keinen Fall wissen dürfen. Also denken sie sich immer irgendwelche Geschichten aus um ihre Eltern zufrieden zu stellen.
Doch im Laufe der Tage häufen sich die Ereignisse und ihre Eltern finden immer mehr Hinweise auf das, was wirklich passiert ist. Es wird immer schwieriger das große Geheimnis zu hüten...

Es ist sehr lustig geschrieben und der Schreibstil gefällt mir gut

Held oder doch nicht?

Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde

Lenni ist 10 Jahre alt und sein bester Freund heißt Walze. Natürlich nicht richtig. Richtig heißt er William Walz, weil seine Mutter ein richtiger Fan des Englischen Königshauses ist. Zum Glück ist sein Geschwisterchen ein Mädchen geworden, denn wäre es ein Junge, hättern sie ihn Harry genannt und das wäre ganz schön peinlich.
Aber gut. Hier geht es ja nich um Walze, sondern um Lenni und seine (Helden-)Tat.
Lenni´s Schwester Nela ist berühmt, denn sie spielt in einer berühmten Doku-Soap mit. Lenni nervt das ganz schön. Nela spielt sich immer auf.
Doch eines Tages geht Lenni in den Späti (sein Lieblingsladen), um sich Hulky´s (sein Lieblingskaugummi) zu kaufen. Der ladenbesitzer Otto bittet Lenni 5 Minuten auf den Laden aufzupassen, da er schnell was holen müsse. Als Otto weg ist, kommt ein Strumpfmaskentyp in den Laden. Lenni hat mächtig Angst vor dem Überfall, doch der Strumpfmaskenräuber will nur 10 Euro. Außerdem hat der Räuber mehr Angst vor dem Überfall als Lenni. Schon seltsam. Der Räuber rennt auf jeden Fall weg ohne was zu stehlen. Leider rennt er dabei in den Raviolidosen-Turm und stößt ihn um. Als Otto wieder kommt, ist er geschockt. Lenni sagt, dass er überfallen wurde. Da er noch eine Raviolidose in der Hand hält, denkt Otto, dass Lenni den Räuber in die Flucht geschlagen hat...
Das erzählt er auch der Polizei und Lenni kann gar nicht erzählen, wie es wirklich war.
Am nächsten Tag steht alles in der Zeitung und Lenni ist sogar ein bisschen berühmt.
Doch auch der Räuber liest es und schreibt Lenni eine Drohbotschaft, da es garnicht so abgelaufen ist, wie es in der Zeitung steht.
Was soll er jetzt machen?

Fazit:
Also der Schriebstil ist toll. Das Buch lässt sich relativ flott lesen.
Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Super tolles Buch

Noah und der Zauberfußball: Mit Mut, innerer Stärke und wahren Freunden kannst du alles schaffen! Ein inspirierendes Fußballbuch für Kinder zum Vorlesen und Selberlesen

Titel: Noah und der Zauberfußball

Autor: Alessandro Parisi
Verlag: Laurel Verlag
Gerne: Kinderbuch
Seiten: 108

Noah zieht um und muss nun in einem neuen Fußballverein anfangen zu spielen. Anfangs ist es nicht so leicht. Gerade Sven ist nicht sonderlich nett zu ihm. Doch dann bekommt Noah von seinem Vater einen besonderen Fußball...

Das Buch ist sehr schön geschrieben und auch super flüssig zu lesen. Die Geschichte gefällt mir sehr gut und auch die Botschaft ist sehr deutlich und wichtig.

Vampirisch gut

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Titel: Mirella Manusch ~ Achtung, hier kommt Frau Eule!
Autorin: @christinmariebelow.autorin @annebarns.autorin
Alter: ab 8 Jahren

Mirella Manusch ist ein Vampirmädchen. Doch es darf außerhalb der Familie ...

Titel: Mirella Manusch ~ Achtung, hier kommt Frau Eule!
Autorin: @christinmariebelow.autorin @annebarns.autorin
Alter: ab 8 Jahren

Mirella Manusch ist ein Vampirmädchen. Doch es darf außerhalb der Familie niemand wissen. Auch ihr Vater nicht, da der aus keiner Vampirfamilie stammt.

Mirella kann sich nachts in eine Fledermaus verwandeln und die Sprache der Tiere verstehen. So fliegt sie nachts immer mit Manolo ihre Runden. Manolo ist ein Vampirjunge, doch sein Vater erlaubt es ihm nicht, seine Menschengestalt zu zeigen.

Außerdem hat Mirella einen Beschützer Kater Lancelot und ihre beste Freundin Klara, die als einzige Außenstehende Mirellas Geheimnis kennt.

Als eines Tages Lancelot mit einem pink angesprühten Schwanz nach Hause kommt und auch der Hund der neuen Nachbarn blaue Ohren hat, beschließen die beiden mit dem Nachbarsjungen Jasper rauszufinden, wer sowas tut.

Toll

Bitte nicht öffnen 3: Durstig!

Endlich habe ich es geschafft auch Band 3 zu lesen.
Es ist eine sehr tolle Reihe und auch dieser Band ist wieder super. Nemo bekommt immer Pakete geschickt mit einer seltsamen Adresse:

An Niemand

Wo ...

Endlich habe ich es geschafft auch Band 3 zu lesen.

An Niemand

Wo der Pfeffer wächst

Am Arsch der Welt

Der Postbote Franz Ach ist davon überzeugt, dass Nemo damit gemeint ist. Da die letzten beiden Pakete nur Probleme verursacht haben, bringt Nemo dieses Mal das Paket wieder zurück zur Post und geht in die Schule.

Doch plötzlich wird es in ganz Boring dunkel. Tiefste Nacht. Nemo und seine Freunde sind sich sicher, dass es mit dem Paket zu tun hat und es jemand geöffnet haben muss. Die Frage ist nur: wer?

Also machen sich die drei so schnell wie möglich auf den Weg zur Post wo sich herausstellt, dass der Postbote Franz Ach das Paket geöffnet hat.

Um dem ganzen Wetterphänomen ein Ende zu bereiten, müssen die drei das Spielzeug aus der Kiste seinem Besitzer zurückgeben.
Problem: Sie müssen dieses Mal erst das Spielzeug selbst finden. Das ist nicht so leicht wie gesagt.