Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Vertragen ist am besten

Mio & Lu vertragen sich wieder

"Mio und Lu vertragen sich wieder" ist ein Kinderbuch ab 3Jahten von Kristina Scharmacher-Schreiber .

Das Rotkehlchen Mio und Frischling Lu sind die allerbesten Freunde und verbringen so viel Zeit miteinander wie nur möglich . An einem Spaßtag werden die beiden sich nicht einig ob singen oder im Schlamm suhlen die weltbeste beschäftigung für so einen Tag ist und gehen im Streit auseinander.

Wie sich die beiden wieder versöhnen wird in dieser wirklich niedlichen Geschichte erzählt . Untermalt mit fröhlichen bunten Zeichnungen von Anja Grote .

Das Buch ist liebevoll gestaltet und die Geschichte über Gefühle Kindgerecht erzählt . Wir haben uns beim Lesen gut aufgehoben gefühlt.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Der Weg ist das Ziel

Schritt für Schritt – Unterwegs am South West Coast Path

Daniela Leinweber träumt vom Weitwandern , doch kann sie als Couchpotato das bewerkstelligen? Zusammen mit ihrem Mann wagt sie es 1014 Kilometer durch Südengland .

In ihrem Buch "Schritt für Schritt - ...

In ihrem Buch "Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path" erzählt sie von ihren Erlebnissen.

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu seine Komfort Zone zu verlassen und in so ein Abenteuer zu starten ^⁠_⁠^ da habe ich gehörig Respekt vor !

Mir gefällt der Aufbau des Buches , es ist in Tagebuch Form gehalten . Man erlebt jeden Tag mit der Autorin , die Ehrliche und humorvoll von ihren Erfahrungen berichtet . Wie war das Wetter , was hat man an einem Tag für die Unterkunft ausgegeben und hat es sich gelohnt ?!? All das Greift sie in ihrem Bericht auf.

Auch gibt es viele tolle Fotos und Karten .

Veröffentlicht am 11.01.2023

Auf Kaperfahrt

Jack Bannister - Herr der Karibik

Mit seinem neuen historischen Roman "Jack Bannister -Herr der Karibik" begibt sich Mac P. Lorne wieder auf Hohe See .

Wir befinden uns in den Jahren 1681-1686 und Pendeln zwischen England , Westafrika und der Karibik .

Wir begleiten Jack Bannister auf seinem Weg vom Leutnant in der Royal African Company , als Kapitän der Golden Fleece und seinem Schritt ins Freibeuter Leben .

Es ist , wie kann man es von Mac P. Lorne anders erwarten , ein absolutes Gesamtpaket ^⁠_⁠^ Historische Fakten und Fiktion sind gekonnt miteinander verwoben . Dieser Roman ist vollgepackt mit historischen Wissen über die Seefahrt , unglaublich spannend geschrieben und kann an Opulenz mit jedem Film mithalten .

Man merkt auf jeder Seite wie viel mühe und Herzblut des Autors in den Worten stecken.

Auch die Aufmachung des Buches muss sich nicht verstecken . Es gibt tolle Karten , so das man die Schiffsfahren nach verfolgen kann und auch das Segelschiff selbst wird einem mit Schaubild erklärt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Vom Chaos ins Glück

Chaos im Märchenhimmel

Chaos im Märchenhimmel" ist die neue Märchenadaptionen aus der Feder von Jacqueline Weichmann-Fuchs , diesmal ist es ein Wintermärchen für 1001 Nachmittag .

Gevatter Tod hat drei Mädchen in sein Reich ...

Gevatter Tod hat drei Mädchen in sein Reich aufgenommen , aber nicht damit gerechnet das sie sein Dasein so durcheinander bringen . Sterntaler , die kleine Meerjungfrau und das Zündholzmädchen können sich mit ihrer Situation nicht so Recht abfinden . Kurzentschlossen werden sie auf eine Mission geschickt ...

Die Autorin steckt viel Herzblut in ihre Geschichten , das merkt man ihnen beim lesen an . Jedes Märchen wir mit Liebe zum Detail in eine neue Geschichte verwoben und mit Humor erzählt . Es ist total Magisch und hat am ende immer noch eine Moral.

Eine klare Leseempfehlung für Märchenfreunde !

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wenn das Wasser alles zerstört

Der Zorn der Flut

Der neue historische Roman "Der Zorn der Flut" von Hendrik Lambertus führt uns in die Uthlande , in den Winter 1361/62.

Wir lernen Folkert den Deichbauer kennen , der sich um die Vernachlässigen Deiche sorgt. Seinen Bruder Auke der für die Freiheit der Friesen kämpft und um seine Liebe zu Griet . Diese ist die Tochter des Stallers und soll mit dem wohlhabenden Kaufmann Wullenwever verheiratet werden. Dann gibt es noch Janne und ihre Tochter Lentje die aus ihrer Stadt fliehen mussten.

Alle treffen in Rungholt aufeinander , zu einem Ereignis das die ganze Region erschüttert. Die Marcellusflut am 16.01.1362 ...

Historische Fakten und Fiktion treffen aufeinander , aber so gut verwoben das man es nicht auseinander halten kann . Der Autor erzählt so Bildgewaltig und Atmosphärisch, das man das Gefühl hat selbst im Geschehen zu sein . Ein wirkliches Erlebnis !