Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2018

Abtauchen in die Vergangenheit

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Andreas Suchanek verkürzt die Wartezeit auf die 2. Staffel von "Das Erbe der Macht" mit einem spin-off zur Serie .

"Die Chronik der Archivarin 1 Der verschollene Mentiglobus " setzt lückenlos an den 12. Teil und finale der 1. Staffel an .

Bei den Aufräumarbeiten in den Ruinen von Iria Kon wird ein Mentiglobus entdeckt . Dieser enthält Erinnerungen von Leonardo da Vinci und Johanna von Orleans . Doch sie können sich nicht daran erinnern einen Mentiglobus mit ihren Erinnerungen gefüllt zu haben . Nun machen sie sich mit Hilfe der Archivarin auf eine Reise in die Vergangenheit und auf die Suche nach der Wahrheit.

Wie immer ein echtes Schmankerl ! Leicht verstândlich geschrieben , mit sagenhaften Humor und sehr viel Spannung . Diesmal wird es zudem auch noch sehr emotional .

Es wurden ein paar offene Fragen beantwortet , doch dafür kamen wieder einige neue dazu . Und der Cliffhanger am Ende ist zum haareraufen ! Wieso tut ein Autor soetwas ?!?

Für Fans der "Erbe der Macht" Reihe ist diese Geschichte ein absolutes Muss !!!

Veröffentlicht am 09.06.2018

Toller abschluß

Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3)

Das Jahrhundertversprechen von Richard Dübell ist der abschluß band seiner Jahrhundertsturm Trilogie .

Ich habe auf diesen band hingefiebert , da mir die ersten beiden Teile unglaublich gut gefallen haben und ich würde nicht enttäuscht , es ist ein tolles finale der Trilogie .

Wir befinden uns in den goldenen 20 er Jahren in Berlin . Der 1. Weltkrieg ist vorbei , doch es liegen schwere Zeiten vor der Bevölkerung .
Auch Otto und Hermine von Briest sind betroffen , es sieht so aus als müssten sie ihr Gut verkaufen.
Tochter Luise träumt davon Schauspielerin zu werden und Ziehsohn Max arbeitet als Automechaniker , träumt aber von der großen Rennfahrer Karriere.

Erzählt wird die Geschichte um die Adelsfamilie von Briest aus wechselnden Perspektiven .

Es ist eine gelungene Mischung aus Fiktion und gründlich recherchierter Historie . Und trotz dem historisch schweren Aspekt um politische lagen und der unruhigen Nachkriegszeit , liest es sich leicht .

Obwohl alle Teile der Trilogie sich um die Familie von Briest drehen , kann man sie auch unabhängig voneinander lesen .

Eine gelungene Geschichte die sich autentisch liest .

Veröffentlicht am 09.06.2018

Eine zweite chance

Verliebt bis in die Fingerspitzen

Verliebt bis in die Fingerspitzen von Sarah Morgan ist der 5. Teil der "From Manhattan with Love" Reihe .

Felicity von allen nur Fliss genannt , lebt in Manhattan und betreibt dort mit ihrer Zwillingsschwester Harriet den Gassiservice "Bark Rangers " . Plötzlich ist Ex Ehemann und Tierarzt Seth in der Stadt , um ihm nicht zu begegnen flieht Fliss zu ihrer Großmutter in die Hamptons . Doch das Schicksal will es anders , Seth lebt seit kurzen kurzem in den Hamptons . Um nicht "persönlich" mit Seth reden zu müssen gibt sie sich kurzerhand als ihre Zwillingsschwester aus und das Chaos nimmt seinen Lauf ...

Die Autorin schreibt tolle Liebesromane , sie sind leicht zu lesen und sehr unterhaltsam .
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und es gibt einen guten Humor .

Man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen , da sie in sich abgeschlossen sind . Aber man trifft immer wieder auf "alte bekannte" aus den vorangegangenen Geschichten .

Es sind Bücher zum Abschalten , eine Liebesgeschichte vor toller Kulisse .

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein Erlebnis

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Die Ärztin - das Licht der Welt von Helene Sommerfeld ist der erste Teil der Thomasius Dilogie .

Gesprochen von Beate Rysopp , die einen tollen Job gemacht hat .

1876 auf einem Gut in Brandenburg . ...

Gesprochen von Beate Rysopp , die einen tollen Job gemacht hat .

1876 auf einem Gut in Brandenburg . Ricarda ist die Tochter des Gärtners auf Schloß Freystetten . An Heiligabend passiert ein Unglück , das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt . Ricarda rettet der Tochter des Grafen das Leben , doch ihre eigene Schwester stirbt . Aus Dank wird sie von Komitees Henriette mit nach Berlin genommen , lebt bei ihr und bekommt eine schulische Ausbildung .

Neben der fiktiven Geschichte erfährt man sehr viel über die Zeit des Kaiserreichs . Über das Leben als Frau , die Schattenseiten der großen Stadt .

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme art zu lesen , sie schafft es auch den Unterschied zwischen den Personen durch ihre Stimme hervorzuheben . Wie sie den Berliner Dialekt liest ist wirklich gut.

Die Autorin hat eine interessante Geschichte vor historischer Kulisse gezaubert .

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil !

Veröffentlicht am 03.06.2018

Neue Welten

Palace of Silk - Die Verräterin

"Palace of silk - die verräterin " ist der 2. Teil der Palace Reihe aus der Feder von von C.E. Bernard .

Er schließt nahtlos an band 1 "Palace of Glass" an . Das Cover ist wieder wunderschön . Ich mag sehr wie sich das Buch anfühlt , die leicht erhabene Schrift und das etwas raue Papier .

Rea flieht nach den Ereignissen am englischen Hof nach Paris . Dort möchte sie endlich frei sein und in Frieden leben . Denn hier herrschen andere gesetzte und Berührungen sind nicht verboten .
Doch Ninon , ihre gute Freundin und Schwester des französischen Königs , braucht ihre Hilfe . Und schon wieder lebt Rea an einem Königshof , trifft dort auf Robin der plötzlich um Ninon wirbt und das ganze Leben steht wieder Kopf .

Die Autorin hat einen sehr angenehmen , leichten und bildhaften Schreibstil . Sie schafft es mit ihren Worten neue Welten zu bauen .

Die Figuren sind toll ausgearbeitet , jeder hat sein Päckchen zu tragen . Es geht oft sehr emotional zu , ohne unangenehm zu wirken.

Mir gefällt die Idee dieser Reihe sehr gut , es ist frisch und oft unerwartet . Ich bin echt gespannt auf band 3 und darauf wie die Autorin alle Handlungsstränge zusammen laufen lassen wird !