Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Willhelm der Eroberer

Der eiserne Herzog

Der neue historische Roman "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe führt uns nach England in die Zeit zwischen 1049-1066 .

Wir begleiten Guilhem den Herzog der Normandie , wie er seine Matilda heiratet , durch seinen Onkel König Eadweard zum Thronerben von England wird und um den Kampf seines Lebens gegen Harold Godwinson.
Das Buch macht schon von aussen was her . Das Cover mit dem Banner im Vordergrund und den Reitern die in den Krieg zu ziehen scheinen.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt . Sie ist unglaublich bildgewaltig , spannend und detailliert beschrieben und für einen historischen Roman überhaupt nicht trocken . Für mich als leihe waren Fiktion und Realität nicht voneinander zu unterscheiden .
Ich bin noch nicht lange im Autoren Fanclub :⁠-⁠P aber es hat mich seit "der Attentäter" total erwischt und ich würde noch bei keinem Buch von Ulf Schiewe enttäuscht!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.11.2022

Von Mutigen Mäusen und fiesen Ratten

Redwall Band 1

In meiner Kindheit habe ich die Fernsehserie "Retter von Redwall" geliebt , aber bin nie auf die Buchreihe von Brian Jaques aufmerksam geworden . Bis jetzt ^⁠_⁠^ Der Verlag Crocu hat eine Edele Neuauflage von Redwall rausgebracht .
Im ersten Band " Sturm auf die Abtei" kommen wir nach Moosblumenwald . Dort feiern die friedlichen Mäus ein Jahr des überflusses . Doch ein düsterer Schatten legt sich über die Abtei von Redwall. Es wird gemunkelt das es sich um Cluny die einäugige Ratte und ihre wilde Horde handelt . Die mutige Maus Martin macht sich auf die abenteuerliche Suche nach dem verschollenen legendären Schwert um ihr Zuhause zu retten .
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen , vor jedem Kapitelbegin gibt es eine kleine Zeichnung . Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , Kinder ab 10 Jahren sollten es super hinkriegen und werden mit der spannenden erzählweise Jedemenge Spaß haben .

Veröffentlicht am 28.10.2022

Happy Spuk

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger" von Lisa Engels ist ein Kindergruselbuch aus dem Baumhausverlag . Mit tollen Illustrationen von Pascal Nölder .

Nelson möchte der größte Spukmeister aller Zeiten ...

Nelson möchte der größte Spukmeister aller Zeiten werden und bereitet sich in der Pumpkins High darauf vor seine Lizenz zu erhalten . Doch sin Wiedersacher Amadeus von Thom möchte das selbe . Immer wieder stellen sie sich Mutproben . Und diesmal muss Nelson in die Gruselbehörde um in die Menschenwelt zu gelangen . Dort trifft er auf Lilly , doch die ist überhaupt nicht beeindruckt von den Gruselqualitäten und geht heimlich mit in die Geisterwelt.

Es ist ein Kindgerechtes schaurig lustiges Buch ! Auch der "interaktive" Teil im hinteren Buch mit Quiz ist eine tolle Idee. Ganz besonders gefallen hat das "Daumenkino" mit der Spinne .

Veröffentlicht am 23.10.2022

Perfekter Start

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

"The Other Side of the Sky - die Göttin und der Prinz" ist der Auftakt zur neuen Reihe von Autorenduo Amie Kaufman und Meagan Spooner .

Nimh ist 15 Jahre alt und eine Göttin . Sie darf niemals ...

Nimh ist 15 Jahre alt und eine Göttin . Sie darf niemals berührt werden und muss ihr Volk retten .
North ist der Prinz der Himmelsstadt Almiel weit über den Wolken und landet bei einem Flugzeugabsturz in Nimhs Welt .

Soweit so simpel , doch die Geschichte ist wahnsinnig gut erzählt und unglaublich vielschichtig .

Geschrieben ist die Geschichte in der ich Perspektive und wechselt bei jedem Kapitel zwischen North und Nimh. So ist man immer überall dabei .

Ich liebe die Bücher dieses Autorenduos , sie haben mich nie enttäuscht. Genauso war es auch hier . Ich brauchte zwar etwas länger um richtig warm zu werden , aber dann hat es mich total mitgerissen .

Die Geschichte ist angenehm leicht geschrieben , spannend und bildgewaltig .

Toll und bei den Autorinnen auch eigentlich nicht anders erwartet !

Veröffentlicht am 04.10.2022

Disney Schurkin

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Maureen Johnson hat sich einer Disney Schurkin angenommen . In "Cruella - Hello , wildes Herz" erzählt sie die Geschichte wie ein junges mädchen zur bösen wird .

Die 16 Jährige Estella ist auf ...

Die 16 Jährige Estella ist auf den Straßen Londons unterwegs . Zusammen mit ihren Spießgesellen Horace und Jasper stellt sie so einiges an . Sie liebt Mode und hat einen Hang zu verrückten Kreationen. Sie stellt einen Fuß in die Welt der Reichen & Schönen und will mehr ...

Wer kennt sie nicht die große Cruella der Vil , leicht verschroben und wenn sie ihren Willen nicht bekommt eine evil Queen , aus 101 Dalmatiner .

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben , dem Lesealter ab 10 Jahren angemessen , mit sehr großer Schrift .

Trotzdessen es ein Kinderbuch ist packt einen die Geschichte wie Estella zu Cruella wird . Es ist ein ganz ander Blickwinkel auf die Figur als im Film um die Putzigen Hundewelpen.
Eine klare Leseempfehlung für Disney Freunde , die auch die "bösen" Figuren besser kennen lernen möchten .