Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

In die Vergangenheit zu Robin Hood

Laura

Amalia Hope geht mit uns in ihrer Geschichte "Laura - Reise zu Robin Hood" ins Jahr 1190 .

Wie schreibe ich die Rezi ohne zu viel zu verraten ...

Laura ist Ärztin in der Gegenwart und steht kurz vor ...

Wie schreibe ich die Rezi ohne zu viel zu verraten ...

Laura ist Ärztin in der Gegenwart und steht kurz vor ihrer Hochzeit , als sie bei einem Ausflug bei Stonehenge in einen Sturm Gerät und zu ihrem Kindheitsheld Robin Hood ins Mittelalter reist .

Dieses Buch war echte Coverliebe und als dann hörte das es um Robin Hood geht war ich sofort Feuer und Flamme .

Mir gefiel der leichte und angenehme Schreibstil von der ersten Seite an und Laura ist eine sympathische Protagonistin . Es bahnt sich eine Liebesgeschichte an , die einem das Zeitreisen noch versüßt . Hier und da war es etwas brutaler , was mich jetzt nicht richtig stört , gehôrt ja zum Mittelalter. Die Kapitel sind kurz und es gab einige überraschende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe .

Und dann der echt diese Cliffhanger...ich bin wirklich gespannt darauf wie diese Geschichte fortgesetzt wird !

Veröffentlicht am 22.10.2020

Große Ziele

Dream Big

Zeina Nassar nimmt uns in "Dream big" mit auf ihrem Weg zur Profi Boxerin .

Zeina Nassar nimmt uns in "Dream big" mit auf ihrem Weg zur Profi Boxerin .

Als Kind Libanesischer Eltern mit Muslimischen Wurzeln wird es ihr durch das europäische Regelwerk im Sport nicht leicht gemacht . Sie hat sich früh dazu entschlossen Hijab (Kopftuch) zu tragen und kämpft nicht nur im Sport sondern auch für ihre Rechte !

Zeinas erzählt von ihren Siegen aber auch von ihren Niederlagen , ganz schonungslos und ehrlich und das macht diese junge Frau so sympatisch .

Ich bin manchmal etwas über ihre Gedankensprünge und Zitate gestolpert , aber ansonsten ließ sich das Buch angenehm leicht lesen .

Hoffentlich kann sie mit ihrem eisernen Willen noch so manche Barrieren einreißen !

Veröffentlicht am 15.10.2020

Klassiker Lady

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

Maria Regina Kaiser hat uns Lesern mit der Romanbiografie "Die Liebe und der Traum vom Fliegen" das Leben von Selma Lagerlöf näher gebracht .

Ich kannte den Namen Selma Lagerlöf vor allem wegen der Geschichte ...

Ich kannte den Namen Selma Lagerlöf vor allem wegen der Geschichte um den kleinen Nils Holgersson , doch über die Person hinter der Literatur Nobelpreis Trägerin wusste ich so gut wie nichts .

M.R.Kaiser hat in Romanform das Leben der Selma Lagerlöf von ihrer durch schwere Krankheit gezeichneten Kindheit bis hin in Hohe alter erzählt .

Klar , bei einem langen ausgefüllten leben kann man nicht über jede Station ausführlich reden , aber ich finde das war auch gar nicht nötig . Für mich ging es hier eher um die Gefühle des kleinen Mädchens , das gesund werden möchte , Lehrerin wird , sich durchkâmpft um Schriftstellerin zu werden und der Frau die sich zum weiblichen Geschlecht hingezogen fühlt und das in einer Zeit in der noch vieles als unschicklich galt .

Das Buch ist sehr schön gegliedert , hat kurze Kapitel und ein wirklich tolles Nachwort in dem man nocheinmal viel über Selma erfährt . Außerdem gibt es viele Fotos .

Es ist ein besonderes Buch , das mir eine bekannte Autorin etwas näher gebracht hat .

Veröffentlicht am 10.10.2020

Alleine Leben in alter und krankheit

Zu Hause statt Pflegeheim. Für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden.

Sonja Größe und Margit Krüger haben in ihrem Ratgeber "Zu Hause statt Pflegeheim - Für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden" viele Möglichkeiten , Maßnahmen und Fördermittel aufgelistet um seine vier Wände behindertenfreundlich / altersgerecht zu machen .

Das Buch liest sich angenehm , ist thematisch gut aufgeschlüsselt und für Senioren und Angehörige die sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben interessant .

Für Langzeit pflegende bietet es nicht wirklich neues . Ich kenne den SingLiesel Verlag durch ihre tollen Spiele und Buchideen für Beschäftigungen mit demenzerkrankten und bin immer schwer begeistert . Hier hatte ich , gerade dadurch daß eine Autorin aus der Pflege kommt , auf mehr wirklich durchführbare Tipps und Tricks gehofft .

Veröffentlicht am 21.09.2020

Das Leben ist nicht nur Lustig

Meine Real Life Story

Philipp Mickenbecker war mir schon ein oder zwei mal bei YouTube "über den Weg gelaufen" . Mit seinem Zwillingsbruder Johannes ist er dort als "Real Life Guys" abenteuerlich unterwegs .

Doch in diesem ...

Doch in diesem Buch , seiner Lebensgeschichte , "Meine real Life Story und die Sache mit Gott " redet er von den ernsten Seiten des wahren Lebens .

Er beginnt mit seiner Kindheit und dem zwang in die Schule gehen zu müssen. Mich hat beeindruckt was die Zwillinge in jungen Jahren schon alles "erfinderisch" geleistet haben . Dann erzählt er von seiner Krebserkrankung und seinem Weg damit umzugehen . Er thematisiert den Unfalltod seiner Schwester Ellie und seine Zweifel an Gott .

Es gibt viele Bibelzitate zwischen seiner emotionalen Erzählung über die letzten schweren Jahre in seinem Leben . Aber er berichtet auch immer wieder von der Hoffnung die er aus seinem Glauben schöpft .