Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2017

Ist der Tod wirklich die Lösung ?

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Jasmine Warga hat in ihrem Buch mein herz und andere schwarze Löcher ein schwieriges und tabu behafteten Thema in eine gelungene Geschichte voller Hoffnung verwandelt.
Es geht um die 16 jährige Aysel ...

Es geht um die 16 jährige Aysel , deren Vater ein verurteilter Schwerverbrecher ist . Sie lebt mit Schuldgefühlen und glaubt das sie das böse auch in sich trägt. Sie trägt den Gedanken von Selbstmord mit sich rum und findet im Internet einen Selbstmordpartner. "Frozen Robot" Roman gibt sich die Schuld am Tod seiner kleinen Schwester und an ihrem Todestag will er sich umbringen. Es bleiben ihnen 24 Tage und Aysel stellt fest das Leben auch schöne Seiten hat.
Das Ende und Aysels umdenken kam mir ein bisschen zu plötzlich, aber das tut der berührenden Geschichte keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Briefe an verstorbene

Love Letters to the Dead

Love Letters total the dead von ava dellaira ist ein in Briefform geschriebenes Jugendbuch.

Die Autorin hat mit ihrer gefühlvollen Herangehensweise an den Verlust eines geliebten Menschen ein gutes Werk geschaffen.
Es geht in dieser Geschichte um Laurel , die vor kurzem ihre Schwester May verloren hat. Mit der neuen Situation kommt sie nur schwer zurecht, sie geht auf eine andere schule um dem Gerede um ihrer Schwester aus dem Weg zu gehen. Im Englisch Unterricht bekommt sie eines Tages die Aufgabe einen Brief an eine verstorbene Person zu schreiben. Mit dieser Aufgabe beginnt für sie der Verarbeitungsprozes um den Tod ihrer Schwester. Laurel schreibt Briefe an verschiedene verstorbene prominente und am Ende sogar an ihre Schwester.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir etwas schwer gefallen, doch es wird belohnt wenn man bis zum Ende durchhält , erwartet einen ein gefühlvollen und mutiges Werk.

Veröffentlicht am 20.05.2017

heisser wüstensand

AMANI - Rebellin des Sandes

Amani - Rebellin des Sandes ist der erste teil einer Reihe von Alwyn Hamilton.

Amani - Rebellin des Sandes ist der erste teil einer Reihe von Alwyn Hamilton.
Es geht um die 16 jährige Scharfschützen Amani, die ihr Heimatdorf in der Wüste verlassen möchte. Sie gibt sich als junge aus und nimmt an einem Schießwettbewerbe teil um ihre Freiheit zu bekommen und trifft dort auf Jin. Ehe sie sich versieht , ist sie unfreiwillig sein Reisegefährten und die beiden kämpfen gegen Djinn, die Soldaten des Sultan und ums über leben.
Eine tolle fantasy Geschichte mit 1001 Nacht feeling.
Die Autorin erzählt spannen und humorvoll von Amanis Abenteuern und durch die bildhafte Erzählweise hat man die Welt förmlich vor Augen.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe mich sehr gut und leicht unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Geld,Macht und die große Liebe

Die Erbin

Die Erbin ist der erste band der only one night Trilogie von simona ahrnstedt.
Obwohl es eine Reihe ist und alle bände / Hauptpersonen miteinander verwoben sind, kann man die Bücher gut einzeln lesen.
Im ...

Die Erbin ist der erste band der only one night Trilogie von simona ahrnstedt.
Im groben geht es um Familien Geheimnisse, Vergangenheitsbewältigung und liebe.
In dieser ersten Geschichte sind die Hauptpersonen Natalia und David. Sie entstammt einer adligen Familie, doch sie musste sehr hart arbeiten um Anerkennung in ihrem Beruf und ihrer familie zu finden. Er will nur eins , Rache an der Familie de la grip. Dann lernen sich die beiden kennen und das Schicksal nimmt seinen Lauf...
Die Geschichte wird von mehreren Personen erzählt, was einem eine ganz andere Sicht gibt. Man erfährt etwas bevor die Hauptperson davon weiss, was das ganze auch interessanter macht.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man hat sofort einen Draht zu ihnen, auch die -in diesem Buch - Nebencharaktere schliesst man sofort mit ein.
Das cover ist -wie bei lyx nicht anders zu erwarten- wunderschön , trotz oder gerade weil es schlicht aber stilvoll gehalten ist.

Veröffentlicht am 09.05.2017

zeitlos

Timeless

Timeless von Alexandra Monir ist der erste von zwei banden einer schönen Zeitreise Geschichte.
Die Autorin hat einen angenehmen leichten Schreibstil und die Figuren sind einem sofort sympathisch.
Die 17 ...

Die 17 jährige Michele hat jede Nacht den gleichen Traum. Sie sieht in einem Spiegelsaal einen jungen Mann der auf sie wartet.
Als ihre Mutter stirbt , kommt sie zu ihren Großeltern nach New York.
Dort findet sie ein Tagebuch von einer ihrer Vorfahren, dieses ist ein Portal zum Zeitreisen...
Das Cover ist wirklich hübsch und verspricht eine mystische Geschichte.
Die Geschichte konnte mich über zeugen und ich freue mich schon auf den zweiten teil.