Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Für Spanien

Sie nannten ihn Cid. Eine spanische Legende

Sie nannten ihn Cid" ist der neue historische Roman von Autor Mac P. Lorne.

Er nimmt uns mit ins 11 Jahrhundert nach Spanien und in das Leben von Rodrigo Diaz der Vivar.

Er war Ritter und über all die ...

Sie nannten ihn Cid" ist der neue historische Roman von Autor Mac P. Lorne.

Er war Ritter und über all die Jahre und alle Kriege und Schwierigkeiten hinweg seinem König Alfonso treu ergeben .

Er war nicht zur seinem König sondern auch seinem Land treu und war so beim Volk beliebt und bekam den Beinamen "El Cid" . Er ist ein Spanischer Volksheld .

Wie vom Autoren nicht anders zu erwarten ist die Geschichte sehr angenehm zu lesen . Er schreibt in einfachen , klar verständlichen Sätzen und sehr anschaulich .

Es gibt Zeittafeln , Personenregister und Anmerkungen des Autors im vorderen und hinteren Teil des Buches . Man hat unglaublich viel zu entdecken .

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein Versprechen

Die Brücke der Ewigkeit

"Die Brücke der Ewigkeit" geschrieben unter dem Pseudonym Wolf Hector , hinter dem sich Autor Thomas Ziebula versteckt , führt uns ins 14 Jahrhundert nach Prag .

Bei einem schweren Gewitter wird die Moldau ...

Bei einem schweren Gewitter wird die Moldau zu einem reißenden Strom und zerstört die Judithbrücke . Bei diesem Unglück geraten Jan und seine Mutter in eine lebensbedrohliche Lage . Jan betet zu Gott das er ihm eine Brücke für die Ewigkeit bauen wird wenn dieser sie rettet . Jahre später hat eine eine Chance das Versprechen einzulösen . Er ist Steinmetz geworden und der Kaiser sucht nach einem Brückenbauer .

Die Geschichte lässt sich angenehm leicht lesen . Sie hat nicht die in historischen Romanen oft vorkommenden Stolpersteine . Außerdem ist das Buch sehr spannend erzählt und aus meiner Sicht gut recherchiert . Ich mag es sehr wenn Wahrheit und Fiktion sich treffen , aber man es kaum oder gar nicht bemerkt .

Es hat mir sehr viel spaß gemacht diese Geschichte zu lesen , da ich von Prag und dem Brückenbau absolut keine Ahnung besitze , habe ich sehr viel neues erfahren .

Veröffentlicht am 05.12.2021

Winterwunderland

Like Snow We Fall

"Like Snow we Fall" ist der erste Teil der " Winter Dreams" Reihe von Autorin Ayla Dade.

Das Cover ist wunderschön , passend zur Geschichte mit den kühleren Farben und den Schnee Kristallen . Schlicht und doch verspielt .

Die Geschichte ist angenehm zu lesen . Aus den zwei Perspektiven der Hauptfiguren erzählt , erfährt man viel über die Gefühle . Und trotz des doch schweren Themas , lässt die Autorin die Geschichte Leicht wirken. Es sind so viele Kleinigkeiten in der Geschichte , die das große ganze Buch Autentisch machen .

Wir begleiten Paisley nach Aspen am Rand der Rockey Mountains . Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und an der berühmten iSkate eine erstklassige Eiskunstläuferin werden . In der Stadt begegnet sie Knox dem Snowboarder , der nach aussen hin super coole Typ dem alles egal Scheint . Zwischen den beiden knistert es , doch sie haben Probleme die sie mit sich herum tragen und für eine gemeinsame Zukunft erst aufarbeiten müssen .

Eine rundum gelungene Geschichte .

Veröffentlicht am 16.11.2021

Nicht nur die Mama von Nils

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Man lernt "Selma Lagerlöf" in der Roman Biografie von Autorin Charlotte von Feyerabend noch einmal ganz neu und anders kennen .

es gibt unzählige Superlative mit denen man Selma betiteln kann . Sie ist ...

es gibt unzählige Superlative mit denen man Selma betiteln kann . Sie ist die erste Frau die einen Nobelpreis für Literatur bekam . Eine erfolgreiche Schriftstellerin , aber vor allem ist sie eine beeindruckende Frau ! Die ihre Gefühle und ihr Leben Frei und eigensinnig lebt .

ich war fasziniert von den erzâhlungen über ihre ersten schriftstellerischen Schritte . Die Liebe zu zwei Frauen , die sie ohne sich zu verstecken auslebt .

Charlotte von Feyerabend berichtet poetisch und einfühlsam über Selma . Es macht unglaublich viel spaß ihr "zu zuhören" .

Veröffentlicht am 16.11.2021

Felix macht es vor

Tante Emma und der Schnee-Express

In "Tante Emma und der Schneeexpress" nimmt Emma Bessi uns mit auf eine abenteuerliche Reise in den hohen Norden .

Lia ist sechs Jahre alt und liest in einem Hase Felix Buch über ein Land mit unglaublich viel Schnee . Ihre Tante Emma weiss alles was man über das Reisen und andere Länder so wissen muss . Und so wird ein Plan geschmiedet . Die beiden wollen mit dem Zug zum Polplaneten fahren .

Und so fangen sie an zu planen für ihre Reise 6000 km von Wuppertal nach Narvik in Norwegen , weit hinter dem Polarkreis . Mit einem Interrailticket geht es auf Schnee suche .

Es gibt tolle Fotos und eine Karte um die Reise zu verfolgen .

Emma erzählt mit viel Liebe und sehr ehrlich über die Reise mit ihrer Nichte . Es ist nicht immer alles Zuckerschlecken , aber diese Situationen meistern sie zusammen mit Humor und Mut .