Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2020

Unvorstellbar

DANCE OR DIE

Duisburg 24.7.2010 ...ein Tag den viele nie vergessen werden , wo warst du als die Katastrophe auf der Loveparade passiert ist ?

21 Menschen sind gestorben , 650 verletzt worden ...von Spätfolgen gar ...

21 Menschen sind gestorben , 650 verletzt worden ...von Spätfolgen gar nicht zu reden...

Jessica Westen war dort , als Reporterin und jetzt zehn Jahre später gibt sie den Opfern durch ihr Buch "Dance or Die" eine Stimme gegen das Vergessen .

Man erlebt den Tag durch die 18 Jährige Katty , die sich darauf gefreud hat mit ihren Freunden einen unvergesslichen Rave zu erleben . Durch Emma , die für den WDR als Reporterin unterwegs war . Durch René , der an diesem Tag auf einem der Rettungswagen als Sanitäter eingeteilt war und durch diverse Funksprüche .

Die Autorin erzählt schonungslos , autentisch und mit sehr viel Einfühlungsvermögen von einem der schwärzesten Tage der Veranstaltungs/Musik Geschichte...

Für mich als Leser war die Berichterstattung aufwühlend und sehr emotional . Man konnte die Angst der Besucher , die Hilflosigkeit der Rettungskräfte förmlich spüren .

Das Buch bietet einen ganz anderen Blick auf das geschehen und den darauffolgenden Prozess ...es ist unfassbar tragisch und darf nicht in Vergessenheit geraten !

Veröffentlicht am 09.08.2020

Bist du Pfleger oder Held

Weil es ohne uns nicht geht

Das hatte sich Michael "Mike" Steidl wahrscheinlich ganz anders gedacht als er irgendwann einmal fallen ließ "über die Notaufnahme müsse man ein Buch schreiben" ...

Genau das ist mit "Weil es ohne nicht ...

Genau das ist mit "Weil es ohne nicht geht - Akutes aus der Notaufnahme - ein Krankenpfleger erzählt" geschehen . Mit Hilfe von Autor Fabian Marcher , der einige Zeit der Schatten von Mike auf seinem Arbeitsplatz war .

Mike ist Krankenpfleger in der ZNA (Zentrale Notaufnahme) er ist einer derer , der das Rad am laufen hält und weiß wo alle Fäden zusammen laufen . Ein Held des Alltags , nicht nur in Corona Zeiten !

Geschildert werden die Fälle im Wechsel zwischen Fachmann (Mike) und Leie (Fabian) mit sehr viel Respekt und vielen Erklärungen zur Arbeitsweise .

Ein wichtiges Buch nicht nur in dieser Zeit !

Veröffentlicht am 06.08.2020

Allein im All

Filona am Ende der Zeit

"Filona - Am Ende der Zeit" von Jay Kay lässt sich nicht in eine Genre Schublade legen . Es ist eine Mischung aus Science Fiction Roman und Philosophischem Werk .

Filona ist der letzte Überlebende Mensch ...

Filona ist der letzte Überlebende Mensch des Planeten Erde . Sie lebt in einer Art Raumstation genannt "Eden" . Dort wird sie beschützt und unterrichtet von dem allwissenden SYZTHEM und Gilgamesch .sie lernt alles über die frühere Menschheit und die Erde .

Mir fehlen immer wieder die Worte , wenn ich Romane von Jay Kay lese ...er hat das Talent schwere Themen für alle verständlich zumachen .

Auf den "nur" 170 Seiten erschafft der Autor eine gefühlvolle , fast schon poetische Geschichte die mehr Tiefgang hat als so mancher 400 Seiten Schinken .

Eine fantastische Geschichte in der man als Leser auch zwischen den Zeilen lesen muss .

Es steckt viel Liebe zum Detail in diesem kleinen Buch .

Veröffentlicht am 03.08.2020

Verstaubte Märchen ?

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Die Ravensburger Edition Piepmatz hat mit "Es war einmal : Meine Märchen " die alten klassischen Märchen (unter anderem der Brüder Grimm ) in neuem Gewand heraus gebracht .

Der Text wurde von ...

Der Text wurde von Sandra Grimm an das Alter der kleinsten Leser (das Buch wird ab 2 Jahren empfohlen ) angepasst und Frau Annika hat die wunderschönen märchenhaften Zeichnungen gemacht .

Es ist ein stabiles hochwertiges Pappbilderbuch mit kräftigen bunten Farben . Selbst kleine wuselige Kinderhände machen diesem Buch nichts aus .

Im Buch befinden sich 10 der klassischen Märchen ( wie zb. Rotkäppchen , der Froschkönig , Dornröschen , Aschenputtel und Frau Holle ), sie sind kurz gehalten und liebevoll überarbeitet und gestaltet .

Veröffentlicht am 03.08.2020

Willkommen beim Flüsterwald

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Andreas Suchanek hat sich in den Kinderbuch Sektor gewagt . Mit "Flüsterwald - das Abenteuer beginnt" ist band 1 seiner neuen Fantastischen Reihe erschienen.

Lukas ist ein 11 Jähriger pfiffiger Junge ...

Lukas ist ein 11 Jähriger pfiffiger Junge . Er zieht mit seinen Eltern nach Winterstein , in ein altes Haus mit Geheimtür und jeder Menge Geheimnissen . Er landet in einem verzauberten Wald , findet Freunde unter den magischen Wesen und erlebt so einige Abenteuer .

Meine Nichte ist schwer begeistert von der fantastischen Geschichte und den liebenswerten Figuren .

Die Kapitel sind kurz , der Schreibstil kindgerecht aber mit dem bekannten Suchanek Humor . Illustriert wurde das Buch von Timo Grubing , der seinen Job wirklich gut gemacht hat , seine Zeichnungen sind einfach zauberhaft .

Angegeben wird das Buch ab 9 Jahren , mein Neffe hatte auch schon mit seinen 7 Lenzen spaß an der Geschichte und im hohen Alter ist sie noch sehr zu empfehlen !