Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine Hymne an die LGBTQ+ Community mit magischem Twist

One Last Stop

Ich bin ein unheimlich großer Fan der Autorin nach ihrem großartigen Debüt. Doch auch dieses Buch kann meiner Meinung da vollkommen mithalten! Der Schreistil ist gespickt voller moderner Referenzen, tollem Humor und absolut magischen Charakteren, die unheimlich interessant gestaltet sind.

Während die Handlung und die Liebesgeschichte eindeutig einzigartig ist, konnte mich vor allem die Referenz auf die LGBTQ+ Community in den frühen 70er Jahren begeistern. Somit hatte ich nicht nur die Chance einen Blick in die Vergangenheit zu bekommen, sondern auch mich ein Stück weit aufzuklären und etwas zu lernen.

Die Handlung dreht sich um drei wichtige Ereignisse im Leben der Hauptprotagonistin August. Ihre Beziehung zu Jane, welche sie in der U-Bahn trifft und welche dort in der Zeit stecken geblieben ist, ihre Arbeit in einem traditionellen Diner, das bald schließen soll und dem Fall ihres vermissten Onkels der sie schon ihr Leben lang begleitet. Ich mochte es wirklich sehr, dass die Handlung so viel bietet und am Schluss alle Handlungsstränge zusammenführen.

Mit am besten an diesem Buch sind allerdings die Charaktere. August ist einzigartig und sympathisch und man kann sich leicht mit ihr identifizieren. Jane hingegen kämpft mit ihrer gegenwärtigen Situation, sowie der Vergangenheit.
Wirkliches Leben hingegen hauchen dem Buch die Nebencharaktere ein. Es fällt hier meiner Meinung nach voll in die „Found Family“-Trope. Augusts WG-Mitbewohner Niko, Myla und Wes sind einfach wundervoll einzigartige Charaktere, genauso wie Drag Queen Annie!

Abschließend kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen, der sowohl mehr über die LGBTQ+ Community lernen möchte, als auch denjenigen die einfach nur ein unheimlich tolles, raffiniertes Buch lesen möchten.

Fazit:
Dieses Buch ist einfach nur magisch. Ein wundervoll kreatives Meisterwerk, dass Bewusstsein schafft und mit einzigartigen Charakteren überzeugt.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Unglaublich authentische Geschichte die mich sehr berührt hat

Kissing in the Rain

Kelly Moran konnte mich mal wieder vollkommen in ihren Bann ziehen. Nach wenigen Sätzen konnte mich die Geschichte sofort abholen und es war wirklich unglaublich mit Camryn ihren Weg zu bestreiten.

Camryn ...

Camryn ist für mich eine unheimlich authentische und realitätsnahe Person mit der ich mich sofort identifizieren konnte. Obwohl sie besonders zu Beginn ihre Gefühle hinter einer Fassade versteckt und die Menschen in ihrem Leben nicht an sich heranlässt, versteckt sie doch ihre Verletzlichkeit. Doch sofort verliebt habe ich mich in Troy. Ich fand es unheimlich realistisch, dass er seine Kindheit noch nicht ganz verarbeitet hat und habe es sehr gemocht wie sensibel und respektvoll Camryn damit umgegangen ist. Am meisten mochte ich, dass Troy es schaffte hinter ihre Maske zu blicken und ihre Persönlichkeit, sowie ihre Gefühle, ans Licht zu bringen.

Die Handlung dreht sich vor allem um die Hochzeit von Camryns Schwester, aber ich finde, dass Camryns Familie sie wirklich schrecklich behandelt (bis auf Emily). Nichtsdestotrotz denke ich, dass es so in vielen Familien laufen kann und sich frühere Missverständnisse in tatsächliches Leid verwandeln. Das soll aber nicht entschuldigen welche verletzenden Aussagen hier teilweise getätigt wurden.

Letztendlich hat das Buch mich vor allem durch seine Realitätsnähe und authentischen Charaktere vollkommen von sich überzeugen können und es gehört wie bisher jedes Buch der Autorin zu meinen absoluten Lieblingen.

Fazit:
Ein unheimlich bewegendes Buch über die Romantik. Liebenswerte, authentische Hauptcharaktere, irre Nebencharaktere und eine tolle Handlung.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Bittersüßes Ende eines Meisterwerks

Das Gold der Krähen

Diese Dilogie konnte mich einfach vollkommen für sich einnehmen. Vor allem das eher bittersüße Ende passte perfekt zu dem Setting in Ketterdam, den zwielichtigen Charakteren und der Krähenbande.

Dadurch, ...

Dadurch, dass jeder der sechs Krähen Kapitel aus seiner/ihrer Perspektive bekommen hat, die unter anderem Einblicke in ihre Vergangenheit gegeben haben, lernt man die Charaktere unglaublich gut kennen und lieben und leidet mit ihnen.

Die Handlung knüpft genau an den ersten Band an und ist wieder mal unheimlich spannend. Ein Plan scheint erst perfekt, bis „die Bösen“ wieder die Überhand zu nehmen scheinen, doch Kaz hat immer ein Ass im Ärmel. Dies ist einfach eine gelungene Fortsetzung und ich kann hier nur die Genialität der Autorin hervorheben, auf solche eine komplexe und doch so unheimlich spannende, mitreißende und abenteuerliche Handlung zu kommen.

Ich kann die Dilogie wirklich jedem ans Herz legen, der gerne abenteuerliche Geschichten mit „morally gray“ Charakteren erlebt. Auch wenn das Ende einen eher bittersüßen Nachgeschmack hinterlässt, passt es meiner Meinung nach doch perfekt.

Fazit:
Ein würdiger Abschluss einer unglaublich fesselnden, spannenden Dilogie, die für mich zu dem besten gehört, was ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Gefühl wie nach Hause zu kommen

Keeping Secrets

Schon nach wenigen Seiten konnte mich dieses Buch vollkommen für sich einnehmen. Es ist unheimlich herzerwärmend, tiefgründige und nachvollziehbar. Der Schreibstil fühlt sich beinahe zärtlich, unheimlich angenehm an und man kann sich in der Welt vollkommen verlieren. Anna Savas schaffte es mir etliche Emotionen während des Lesens zu entlocken und ich bin absolut begeistert.

Die Handlung dreht sich um Tessa, welche schon früh eine Schauspielkarriere verfolgte und jetzt für einen Film in ihre ehemalige Heimatstadt Fairfax zurückkehren muss, an welche sie schreckliche Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit verknüpft. Doch ihre ehrliche, offene und innerlich zerrissene Art ist unheimlich nachvollziehbar und lässt sie sympathisch und bodenständig wirken. Cole hingegen buchstäblich fällt in ihr Leben und setzt alles daran, die „wahre“ Tessa zu entdecken.
Da das Buch aus beiden, wechselnden Perspektiven geschrieben ist konnte man sich sofort in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gedankengänge, Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen. Für mich war es unheimlich spannender Cole gemeinsam herauszufinden, was Tessa in ihrer Vergangenheit erlebt hat und ich habe mit ihr gelitten.
Man konnte ihren Schmerz beinahe greifbar durch die Seiten spüren.
Auch mochte ich es sehr, dass deutlich wird, dass sie Ecken und Kanten haben und eben nicht perfekt sind, sondern Fehler machen wie jeder normale Mensch. Die Entwicklung der beiden durch das gesamte Buch hinweg ist unheimlich natürlich und realistisch gestaltet.

Doch auch die Nebencharaktere haben mich unheimlich neugierig gemacht und ich bin unheimlich gespannt wie es mit ihnen weitergeht.

Keeping Secrets ist für mich ein unheimlich gelungenes New Adult Buch, dass mich komplett in seinen Bann ziehen konnte. Ich habe die volle Palette an Emotionen während des Lesens erlebt und bin zutiefst von der Tiefgründigkeit und Realitätsnähe beeindruckt.

Fazit:
Ein unheimliches Wohlfühlbuch, dass sich anfühlt als würde man endlich ankommen. Man leidet, liebt, lacht und träumt mit Tessa und Cole und die Handlung hat mich unheimlich berührt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Unwahrscheinlich lesenswert, actiongeladen, spannend und voller einzigartiger Charaktere

Das Lied der Krähen

Nachdem mich vor allem das Worldbuilding und Magiesystem der Grisha-Trilogie von sich überzeugen konnte, habe ich mich umso mehr auf die Krähendilogie gefreut. Die Welt rund um Ketterdam zieht einen sofort in seinen Bann und die raue, gefährliche Struktur im Barrel voller zerstörter Existenzen, Verbrechern und zwielichtigen Gestalten bringt einen dazu täglich um sein Überleben zu kämpfen. Ich mochte hier besonders, dass Ketterdam so zügellos dargestellt wurde. Nichts wurde verherrlicht, denn es ist keine schöne, heile Welt sondern ein dreckiges, düsteres Loch voller Brutalität, in dem sich niemand leisten kann Schwäche zu zeigen.
Die neuen Charaktere die hier eingeführt werden sind so unglaublich viel besser geschrieben und man bemerkt welche Entwicklung die Autorin hatte. Der Schreibstil ist fesselnd, reißt einen sofort mit sich und gibt doch nicht zu viel preis. Ich liebe es besonders, dass jeder der Sechs ein Hauptcharakter ist. Jeder bekommt seine eigenen Kapitel mit Rückblenden und spannenden Gedanken. Auch sind die Charaktere so unheimlich unterschiedlich in ihren Zügen, Erwartungen, Erfahrungen und Gedanken, dass es dem Leser leicht fällt Verbindungen zu knüpfen.

Die Handlung welche sich rund um den Gefängnisausbruch einer strategisch wichtigen Person dreht ist unheimlich spannend, da der vollständige Plan sich immer wieder ändert bzw. nicht immer offen gelegt wird.
Der scheinbar unmögliche Auftrag in das am besten gesichertste Gefängnis überhaupt einzubrechen und auszubrechen gelingt nur durch das beste Team aus Dieben und Verbrechern. Vor allem diese Charaktere sind die wahren Diamanten dieses Buches. Kaz, der mein Herz im Sturm erobert hat, Inej, mit der ich mich am meistens identifizieren konnte, Jasper, dessen Humor mich immer wieder zum Lachen bringt, Wylan, der einfach nur unglaublich süß ist, Nina, die man immer nachempfinden konnte und Matthias, dessen innerlicher Kampf einen fast auseinanderreißt.
Diese Charaktere haben mich von Anfang an begeistern können und auch die Dialoge zwischen ihnen überzeugen vollkommen.

Fazit:
Dieses Buch ist absolute Perfektion. Es fesselt von Anfang bis Ende mit einer unglaublichen Handlung. Doch vor allem die einzigartigen Charaktere reißen den Leser mit und zeigen die spektakuläre Welt rund um den düstersten Teil Ketterdams.
5+ ⭐️