Profilbild von buecherpinguin_

buecherpinguin_

buecherpinguin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherpinguin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein wichtiges Buch, welches in der Schule gelesen werden sollte!

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Spoilerfrei

Spoilerfrei

Christiane F. Kam mit zwölf Jahren zu Haschisch und mit dreizehn Jahren zu Heroin. Im Kindesalter wurde sie süchtig, ging morgens zur Schule und nachmittags auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo, um Geld für die Drogen zu bekommen, immer gemeinsam mit ihren ebenfalls abhängigen Freunden.

Von meiner Mutter empfohlen kaufe ich mir das Buch und fing an zu lesen. Ich war schockiert über die Brutalität und die Ehrlichkeit, mit der die Geschichte erzählt wird. Ich bin aber ebenso begeistert über die detaillierten Angaben über das Leben, eines Drogenabhängigen. Besonders gefallen haben mir die Stellen, an denen andere darüber sprechen, wie sie Christiane während ihrer Abhängigkeit wahrgenommen haben. Allerdings fand ich das Buch sehr schwer geschrieben und hatte oftmals Probleme voranzukommen. Trotzdem glaube ich, dass dieses Buch in den Schulen/Oberstufen gelesen werden sollte um auf die Gefahr von Drogen hinzuweisen.