Profilbild von buecherschildkroete

Doc Caro – eine Ärztin erzählt

Eine für alle

spannend, interessant und emotional

spannend, interessant und emotional

Das Cover ist okay. Es ist schlicht und einfach. Man sieht auf der rechten Seite Doc Caro und auf der linken den Titel ihres ersten Buches. Für diese Art von Buch, finde ich das Cover absolut passend.

Den Klappentext finde ich toll. Es macht mich neugierig darauf, was Doc Caro erlebt hat und mit uns teilen möchte. Mal schauen, was wir alles erleben und wie damit umgegangen wird.

Mit „Eine für alle - Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit“ aus dem Fischer Verlag ist Dr. med. Carola Holzner ein sehr interessantes und informatives Buch gelungen. Ich mag den Schreibstil und finde ihn sehr angenehm. Ich konnte den Geschichten sehr gut folgen und hatte keine Verständnisprobleme.

Doc Caro erzählt spannend und mitfühlend ihre Geschichten. Man erfährt, was sie gerade in dieser Situation gefühlt hat und wer auch mal eine anständige Standpauke von ihr erhält. Sie erzählt, wie es neuen Assistenzärzten geht, wie es auf der Intensivstation zugeht, was es mit einer 24-Stunden-Schicht alles auf sich hat und wie es in einem Schockraum und der Notaufnahme zugeht.

Vor der ein oder anderen Geschichte befindet sich eine Trigger Warnung, was ich auch sehr wichtig finde.
Natürlich darf auch eine ekelige Geschichte nicht fehlen. Doc Caro sei Dank. Schließlich muss auch der/die Leser*innen mal leiden.

Mein Fazit
Von mir bekommt „Eine für alle“ auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Ich fand die Geschichten sehr gut erzählt und ich dachte mir öfter als einmal „Urgh, wie ekelig“, oder „Aah, 3. Etage, armes Rettungspersonal“. Aber es gab auch eine sehr emotionale Geschichte, die mich sehr mitgenommen hat und mir die Tränen nur so gelaufen sind.
Doc Caro zeigt uns, wie es wirklich ist Notärztin zu sein und was sie so alles erlebt. Sie macht den Beruf präsenter und zeigt auch, dass der Job alles andere als leicht ist.

Ich mag Doc Caro sehr und finde es gut, was sie in die Tat umsetzen möchte. Ich war auf eine Lesung und fand diese sehr unterhaltsam und könnte ihr Ewigkeiten beim Erzählen zuhören.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Verwählt mit Folgen

Mr Wrong Number

Unterhaltsam bis zum Schluss

Unterhaltsam bis zum Schluss

Lasst uns über das Cover reden. Wie findet ihr es? Ich finde es toll, besonders die verschiedenen Pastellfarben gefallen mir gut. Aber auch die Figuren sehen schön aus. Ebenso toll finde ich die Papierflieger, die ein Herz fliegen können. Es macht Spaß sich das Cover anzuschauen.

Was für ein unterhaltsamer Klappentext. Auch wenn es für Liv alles andere als witzig ist. Ich frage mich schon wo sie die Briefe ihres Ex's verbrannt hat, dass das komplette Gebäude abgebrannt ist. Ich bin schon sehr auf den SMS Austausch gespannt. Besonders als Colin herausgefunden hat, mit wem er schreibt. Jetzt mache ich es mir gemütlich und freue mich auf eine tolle Geschichte

Die Charaktere in diesem Buch wurden sehr gut beschrieben. Sie wirken authentisch und ich mochte einige sehr, andere weniger.

Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen habe, wollte ich unbedingt mehr über „Mr Wrong Number“ von Lynn Painter aus dem Goldmann Verlag erfahren. Ja, Olivia ist extrem schusselig, ein absoluter Pechvogel und lässt kein Fettnäpfchen aus, aber ich weiß, dass es solche Menschen wirklich gibt. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Er war witzig-spritzig, packend, angenehm locker und leicht zu lesen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt. Es hat einfach Spaß gemacht, zu erfahren, wie Olivia und Colin sich näher kommen. Die Geschichte war immer wieder mal emotional und hat mir öfter als einmal das Lachen ins Gesicht gezaubert. Aber auch ein „Oh mein Gott“ oder „Nein, nicht“ hat mich zwischendurch die Luft anhalten lassen.

Mein Fazit
Wer eine sehr unterhaltsame und leichte Geschichte mit dem ein oder anderen Fettnäpfchen lesen möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig. Mir hat „Mr. Wrong Number“ gut gefallen – wobei ich mich nicht daran gestört habe, wenn es mal etwas viel an Fettnäpfchen oder Drama war.
Ich mochte Olivia sehr gerne. Auch wenn sie immer wieder vom Pech verfolgt wurde, hat sie trotzdem viel Spaß. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und das Beste aus der jeweiligen Situation gemacht. Ebenso sehr mochte ich die Neckereien zwischen ihrem Bruder Jack und Olivia. Einfach herrlich.

Colin findet Olivia schon sehr amüsant, aber zeitgleich ist er froh, wenn sie das Arbeitszimmer wieder verlässt.
Colins Eltern mochte ich überhaupt nicht. Umso netter fand ich seine Schwester. Aber man kann sich seine Familie nun einmal nicht aussuchen.

Ich freue mich schon darauf, wenn ein neues Buch von der Autorin erscheint.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein Kindergeburtstag geht immer

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Eine tolle Kindergeschichte, die auch zum Nachdenken anregt

Eine tolle Kindergeschichte, die auch zum Nachdenken anregt

Ist das nicht ein tolles Cover? Die drei Kinder und ihre tierischen Freunde können Spaß haben und ihre gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Dazu gibt es noch leckere Erdbeeren und eine leckere Torte, sowie ganz viele Geschenke. Wer wohl Geburtstag hat? Dort hätte ich als Kind auch gerne meinen Kindergeburtstag gefeiert.

Oh oh. Der Klappentext lässt schon mal auf ein ziemlich unterhaltsames Buch schließen. Jedoch frage ich mich, warum die drei, wenn sie auf Geburtstage fremder Menschen gehen, ausgerechnet Chickaletta mitnehmen. Ich freue mich schon sehr auf viele unterhaltsame Geburtstagspartys. Lasst den Feiermarathon beginnen.

Was für herzliche Charaktere kommen in diesem Buch vor. Natürlich hat die ein oder andere Person auch mal einen schlechten Tag erwischt, aber im großen und ganzen sind alle super.

Was für ein tolles Kinderbuch ist da Claudia Schaumann gelungen. „Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! - Das perfekte Geburtstagsgeschenk“ aus dem Fischer KJB Verlag ist ein sehr unterhaltsames, aber auch nachdenkliches Buch. Es zeigt den Kindern, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt, sondern dass auch reiche Kinder so ihre Probleme haben. Es geht um Zusammenhalt unter Freunden und Ehrlichkeit gegenüber Erwachsenen.
Der Schreibstil von Claudia Schaumann ist sehr angenehm, altersgerecht und dementsprechend leicht zu lesen. Es macht riesigen Spaß in die Geschichte einzutauchen und den Plan der Geburtstagsbande zu verfolgen.

Auch sehr gelungen sind die Illustrationen von Simona Ceccarelli. Bereits der Buchdeckel ist sehr schön geworden, ebenso die Bilder im Inneren des Buches. Sei es die verschiedenen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn oder in den verschiedenen Kapiteln selbst. Es bereitet viel Freude, sich die Bilder während des Lesens anzuschauen und dadurch die Geschichte noch intensiver zu erleben.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben. Über jedem Kapitel steht, wer gerade seine Geschichte erzählt.

Johannas Mutter tut alles für ihren Job. Leider nimmt sie ihren Job als Mutter umso weniger ernst und ist kaum für Johanna da. Was Johanna sehr traurig macht.
Zeit für die Geburtstagsband den Geburtstag von Johanna zu crashen. Wir es ab jetzt immer so laufen?

Mein Fazit
Ich kann „Die Geburtstagsbande“ allen Kindern empfehlen, die gerne etwas erleben wollen. Oder die verrückte Tiere mögen. Und glaubt mir, Chickaletta ist auf jeden Fall verrückt. Sie glaubt doch allen Ernstes, dass Lu's Haare ein Nest sind und ihre Sommersprossen Körner. Dadurch springt sie immer wieder auf Lu's Kopf und versucht ihre Sommersprossen aufzupicken.

Besonders toll fand ich, die Tipps, die Lu immer gegeben hat. Leider konnte sie diese nur schlecht umsetzen. Ebenso gab es tolle Spiele, die auf den Partys gespielt wurden. Ich sage nur Kartoffelsack-Fussball.

Doch da Lu auf einem Erdbeerhof bei ihren Großeltern lebt, ist ihr Leben nicht nur eine Party. Aber am besten liest ihr die Geschichte selbst.

Wie gerne hätte ich während des Lesens Erdbeeren genascht. Diese Geschichte macht auf jeden Fall große Lust darauf.

Der zweite Band steht schon in den Startlöchern und soll am 30.08.2023 erscheinen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wer findet zuerst alle Figuren?

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Viel Spaß bei der Suche – egal ob bei Groß oder Klein

Das Cover ist mir sofort positiv aufgefallen. Ein typisches Wimmelbild, wo es immer viel zu sehen und entdecken gibt. Einfach toll.

Mit ...

Viel Spaß bei der Suche – egal ob bei Groß oder Klein

Mit „Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch“ von Albert Uderzo & René Goscinny aus dem Egmont Bäng! Verlag ist ein tolles Wimmelbuch erschienen.

Zu jedem Bild gibt es ein bis zwei Sätze und die Namen der zu suchenden Figur. Am Anfang des Buches findet man die Spielregeln und Bilder der jeweiligen Figuren. Dort kann man zwischendurch auch immer wieder nachschauen, wenn man sich nicht mehr sicher ist, wie die Figur aussieht (was super ist für Nicht-Profis wie mich ) Auf der letzten Seite kann man auch mal nachschauen, wenn man jemanden nicht gefunden hat.

Ganz toll finde ich die einzelnen Bilder. Wie es für ein Wimmelbild typisch ist, ist auf den Bilder sehr viel zu sehen und trotz mehrmaligem anschauen, findet man immer wieder etwas neues. Egal ob im gallischen Dorf oder auf dem tobenden Meer.

Mein Fazit
Von uns bekommt das Wimmelbuch eine absolute Suchempfehlung.
Meine beiden Kinder und ich hatten sehr viel Spaß beim Suchen der verschiedenen Figuren. Wenn jemand alle entdeckt hat, hieß es immer nur: „Hast du sie endlich gefunden?“, „Soll ich sie dir zeigen?“. Selbst wenn man dann alle Figuren gefunden hat, kann man sich immer noch auf die Suche nach weiteren Figuren machen und die anderen können diese dann suchen. Es gibt also immer etwas zu tun.

Da mein Sohn alle Asterix & Obelix Bücher hat, wollte er auch dieses Wimmelbuch haben und ich muss sagen, dass wir es nicht bereut haben. Auch wenn ich das ein oder andere mal fast verrückt geworden bin, weil ich z.B. Asterix nicht gefunden habe. Aber das bleibt unter uns .

Schade, dass es nur 12 Bilder gibt. Meine Kinder und ich hätten uns sehr gerne noch einige weitere Bilder angeschaut.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Hochzeit von Sarah und Marten

Inselfest

Ein gelungenes Finale der Buchreihe

Ein gelungenes Finale der Buchreihe

Das Cover löst in mir sofort das Fernweh und zeitgleich auch das Urlaubsfeeling aus. Die Dünen, das Meer und die Windmühle lassen mich träumen und ich würde die Träume am liebsten sofort in die Wirklichkeit umsetzen. Ein wunderschönes Cover, das Lust auf Mee(h)r macht.

Ein schöner Klappentext, der mich auf eine tolle Zeit auf Föhr freuen lässt.
Was gibt es schöneres, als eine Hochzeit zu feiern? Doch die Freude wird getrübt. Wer ist der Fremde, der hinter Emily und Sarah her ist? Wird Emily ihren Liebeskummer überstehen oder trübt sie Sarahs Hochzeitsstimmung?

Es ist immer wieder toll, zurück nach Föhr zu den uns bereits bekannten Charakteren zu reisen. Sie sind alle sehr sympathisch und wurden authentisch beschrieben. Natürlich lernen wir auch noch den ein oder anderen neuen Charakter kennen.

Mit „Inselfest (Stürmische Zeiten auf Föhr 3)“ aus dem Montlake Verlag ist Jette Hansen ein schöner Abschluss der Buchreihe gelungen. Ich mag den Schreibstil von Jette sehr. Er ist spannend, humorvoll, bildlich, flüssig und angenehm leicht zu lesen. Dadurch finde ich immer recht schnell in die Geschichte und kann ihr auch sehr gut folgen. Die Geschichte hat mich zeitweise sehr nachdenklich gestimmt und ich musste in mich gehen und überlegen, wie ich mich in dieser oder jener Situation entscheiden würde.

Ob es wirklich so gut war, dass Sarah die Hochzeitsplanung an Emily übertragen hat? Wird Sarah am Ende zufrieden sein oder wird es zu viel des Guten? Um das zu erfahren müsst ihr das Buch unbedingt selber lesen. Ich kann es euch auf jeden Fall sehr empfehlen.

Mein Fazit
Ich liebe die Bücher von Jette Hansen und habe mich sehr auf den dritten Band gefreut.
Leider ist „Inselfest“ der letzte Band der Buchreihe. Wie gerne hätte ich Sarah und ihre Freunde erneut besucht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden

Sarah tat mir ja teilweise schon etwas Leid. Der ganze Stress rund um die Hochzeit, die Gedanken um Isabell und ihre Schwangerschaft, sowie der elterliche Besuch und der unheimliche Fremde können schon sehr viel sein und an den Nerven zehren. Ich habe mit ihr gelitten, gehofft und mich mit ihr gefreut. Wie gut, dass Marten vom Wesen her sehr ruhig ist und Sarah immer wieder erden konnte.

Es war schön zu lesen, dass auch auf Föhr nicht immer alles rund läuft und dort der normale Wahnsinn unterwegs ist. Umso schöner war es dann, gemeinsam mit Sarah an schönen Orten zu entspannen. Gemeinsam den Wind durch die Haare wehen zu lassen und das Salz des Meeres zu schmecken.

Föhr ist eine Reise wert, auch wenn sie nur in Gedanken stattfindet.