Profilbild von buecherschmuck

buecherschmuck

buecherschmuck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherschmuck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Was für ein cliffhanger!

Rebel Soul

Dieses Schmuckstück hatte ich eigentlich gar nicht so richtig auf dem Schirm. Ursprünglich bin ich in die Buchhandlung, um ein anderes Buch zu kaufen, als mir dieses hier ins Auge gefallen ist. Ich hab noch nicht mal den Klappentext gelesen und es einfach mitgenommen - nun ja, ich sagte ja schon einmal, dass ich ein typisches Coveropfer bin.

Als ich es zu Haus in die Hand nahm und angefangen hab zu lesen, war ich doch recht positiv überrascht. Die beiden Protagonisten Rush und Gia finden gleich auf den ersten Seite zueinander und es entsteht meines Erachtens ein schneller Vertrauensaufbau. Klar, die hohe Anziehung der beiden ist recht groß und wird auch über das gesamte Buch hinweg sehr deutlich kommuniziert, was mir da teils schon ein wenig ZU viel war. Es ging oft nur darum, wie scharf sich die beiden eigentlich finden, aber trotzdem wie Teenager umeinander herumschleichen. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber doch recht gut verpackt. Im Großen und Ganzen dachte ich, dass es für mich doch eher ein Durchschnittsbuch werden wird - irgendwie hatte ich mehr erwartet - bis zu diesem einen Moment, bei dem mir fast die Augen rausgefallen sind und ich dachte, ich würde nicht richtig lesen. Ja, das Buch endet mit einem echt miesen Cliffhanger, aber ich muss sagen, dass genau dieser es für mich rausgehauen hat. Insgesamt mag ich den Schreibstil sehr und man konnte nur so durch das Buch fliegen. Aufgrund des Cliffhangers bekommt das Buch eine höhere Wertung.

Schönes Wohlfühlbuch

New Dreams

Hach, ich freue mich jedes Mal, wenn es nach Green Valley geht - auch der dritte Teil dieser wundervollen Wohlfühlreihe hat mich sehr überzeugt. Mehr als wohlfühlen kann man sich mit diesem Buch definitiv nicht!

Das Buch „New Dreams“ behandelt zwei für die Leser ganz neue Protagonisten, die man tatsächlich auf Anhieb sympathisch findet. Erst auf den späteren Seiten erfährt man, was für eine Last denn eigentlich auf den Schultern der beiden liegt. Die Geschichte der Protagonisten ist sehr harmonisch, die Aufeinandertreffen ebenfalls. Was ich allerdings ein wenig bemängeln muss ist, dass es mir etwas zu wenig „geknistert“ hat - ihr wisst schon, wenn man eine Geschichte liest und selbst die Schmetterlinge im Bauch spüren kann. Dieses Gefühl ist bei mir etwas ausgeblieben, was ich sehr schade finde, denn dafür kamen mir die drei großen Worte viel zu schnell - so von 0 auf 100. Man merkt natürlich schon, dass sich etwas zwischen den Protagonisten entwickelt, aber ich hätte einfach gern noch mehr in die Gedanken und in die Gefühlswelt der beiden hineingeschaut. Dieses kleine Manko wirkt sich aber keineswegs auf die Storyline aus: Es passt einfach von vorn bis hinten. Was ich nicht nur an „New Dreams“, sondern an der gesamten Reihe wirklich toll finde ist, dass sie so authentisch ist. Die Situationen sind nicht voller Drama, sondern eher die normalen Alltagssituationen, wie man sie selbst erlebt oder erleben könnte. Diese Buchreihe wirkt dadurch einfach wahnsinnig echt und so realitätsnah, dass man sich vollständig darauf einlassen und sich in die Geschichten hineinträumen kann.

Wer sich bisher noch nicht getraut hat und ein etwas leichteres Buch braucht, ohne viel Drama, der ist hier genau richtig. Ich bin total verliebt in diese Wohlfühlreihe!

Guter cliffhanger!

All of Me

Endlich wieder ein Buch, bei dem ich den Folgeband kaum abwarten kann. In dieser Storyline mochte ich tatsächlich das gesamte Setting - auch die Charaktere sind sehr angenehm.

Von der Art her kann ich ...

Von der Art her kann ich - ohne zu spoilern- sagen, dass diese Storyline eine Mischung aus Fifty Shades of Grey und der Calendar-Girl-Reihe ist. Was ich an „All of Me“ allerdings sehr schön finde ist, dass man hier endlich erst einmal komplett unverbindlich auf die beiden Hauptprotagonisten eingehen kann. Die Autorin hat bewusst und meines Erachtens auch sehr geschickt diesen Stil gewählt, um dem Leser zu ermöglichen, die Charaktere unabhängig voneinander kennenzulernen. Erst im späteren Verlauf des Buches treffen sie schließlich aufeinander und man lernt die beiden im Umgang miteinander kennen. Das rechne ich der Autorin hoch an, für mich macht das schon fast ein Alleinstellungsmerkmal aus. Schlussendlich muss ich aber sagen, dass es wieder einmal der Abschluss der Geschichte war, der das i-Tüpfelchen war und ausschlaggebend für meine Bewertung ist.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Sehr humorvoll, aber tiefgründig!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Wer will einen Mann, der Liebesromane liest? Ich eigentlich nicht. Aber wenn er sie liest, um mich zurückzugewinnen? Himmelherrgott, ja!
Das Buch hat sich ganz anders entwickelt, als ich es am Anfang ...

Das Buch hat sich ganz anders entwickelt, als ich es am Anfang erwartet hatte - ich habe mir vorab eigentlich gedacht, dass der Buchclub im Mittelpunkt des Geschehens stehen würde, aber dem war nicht so - hinter diesen Zeilen steckt so viel mehr: Romantik.

In Beziehungen ist es ja oft so, dass sich Probleme manchmal lautlos heranschleichen und manchmal fallen sie mit Ach und Krach mit der Tür ins Haus. In dieser Storyline fand ich das thematisierte Problem und die Herangehensweise, eine Lösung zu finden, wirklich sehr abwechslungsreich. Ich musste schmunzeln, lachen und auch öfters mal die Augen verdrehen, aber insgesamt hat mich das Buch nicht nur unterhalten, sondern irgendwie auch berührt. Hinter diesen Zeilen verbirgt sich eine Weisheit, die ich mir Tag für Tag in die Gedanken rufe: Nichts im Leben ist perfekt, aber Probleme totzuschweigen erstickt eine Beziehung nun mal im Keim. Als kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings anmerken, dass mir auch in dieser Storyline ein wenig das Knistern für die emotionale Tiefe gefehlt hat. Dennoch freue ich mich total auf den zweiten Band!

Gut verpacke storyline

All Saints High - Die Prinzessin

Zu Anfang habe ich bei dem Buch wirklich nicht gewusst, wohin mit mir. Die ersten Seiten waren mir zu oberflächlich und haben mich zu sehr an meine eigene Oberstufenzeit erinnert. Furchtbar - aber dann ist mir bewusst geworden, dass es genau darum geht: Eine Zeit, die einen formt und definiert, die einen wachsen lässt und eine Person zu der macht, die sie heute ist.

Auch, wenn ich ungern an meine eigene Schulzeit zurückdenke, wäre ich ohne die Erlebnisse, ohne Mobbing, ohne sich selbst zu verstellen nicht diejenige geworden, die ich heute bin. Genau, wie diese Entwicklung für mich persönlich war, wachsen die Protagonisten zusammen mit dem Buch. Das gesamte Setting und auch die Protagonisten erinnern mich persönlich komplett an „Gossip Girl“ - da gibt es den Außenseiter, die Prinzessin der Schule, den Champ des Sports und die, die versuchen, mitzuhalten, sich anzupassen, ohne Rücksicht auf Verluste. Vom Charakter her waren für mich alle am Anfang nur Chuck Bass, durch die Bank weg. Aber auch hier hat sich im Laufe des Buches jeder für sich weiterentwickelt und ist von der Raupe zum Schmetterling geworden. Ich bin wirklich gespannt auf den weiteren Verlauf der Reihe und ebenfalls auf die Charakterentwicklung.