Profilbild von buecherteich

buecherteich

aktives Lesejury-Mitglied

buecherteich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherteich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Für mich leider wenig glaubhaft und ein bisschen aufgesetzt

Solitaire (deutsche Ausgabe)

Ich fand die Geschichte echt nicht gut. Tori fand ich in Heartstopper einen richtig tollen und interessanten Charakter und ich hab mich wirklich gefreut das Buch über sie zu lesen.

Aber in diesem Buch ...

Aber in diesem Buch kam mir das ganze so aufgesetzt vor. Ich fand ihr Depression einfach nicht glaubhaft, es erinnerte mich eher an die Tumblrzeiten, wo viele mentale Krankheit zu ihrem personal trait machen wollten. Ich finde so etwas richtig schrecklich weil es das ganze so verharmlost und relativiert.

Teilweise waren mir auch manche Szenen einfach zu teenagerhaft, zum Beispiel die Szene wo Tori ihre Mutter als böse darstellt und ihr vorwirft sie nicht zu lieben, weil sie ihr den Rock nicht bügelt.

Bis zum Ende wartete ich immer auf irgendeine Entwicklung von Tori, aber das passierte nicht wirklich. Der Plot konnte mich auch nicht wirklich packen.

Ich finde man merkt, dass es Osemans Debüt Roman ist und dass sie sehr jung war während sie es schrieb. Also mein Fall war es nicht, wobei ich ihre andere Romane dafür großartig finde.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Aufs Meer hinaus

Erzählt wird die gemeinsame Geschichte von Bertha und Hanna die ersten Reederinnen Europas. Die Geschichte der beiden Frauen ist wirklich gut recherchiert und auch der Schreibstil gefiel mir gut.

Aber ...

Aber leider plätschert die Geschichte ruhig vor sich hin. Teilweise fehlte mir auch ein bisschen die Romantik. Die Liebe der beiden wird sehr sachlich erzählt was ich schade fand, da ich nicht so wirklich den Draht zu den beiden Charakteren fand.

Ich hätte mir manchmal auch mehr Bezug auf die jeweiligen Zeitgeschehen, wie die Frauenbewegung , etc. gewünscht. Das hätte thematisch gut gepasst und bestimmt nochmal viel Abwechslung in die doch sehr unaufgeregte Geschichte gebracht.

Ein wirklich spannendes Thema, das sehr viel Potential für eine spannende Geschichte hätte. Leider konnte mich dieses Buch nicht ganz überzeugen, auch wenn ich den Schreibstil an vielen Stellen sehr schön fand.