Profilbild von buechertraumzeiten

buechertraumzeiten

buechertraumzeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechertraumzeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Dieser Roman geht mitten ins Herz!

Für eine Nacht sind wir unendlich

Lea Coplin hat mit „Für eine Nacht sind wir unendlich“ genau das richtige für den Sommer geschaffen, besonders für den ganz speziellen Corona-Sommer dieses Jahr. Durch das Buch kommt direkt Festivalstimmung auf und man fühlt sich direkt so, als wäre man selbst mitten drin auf dem Glastonbury Festival in England.

Die beiden Protagonisten, Liv und Jonah, sind zwei absolut sympathische Charaktere. Liv, welche ihrer Tante im Falafelstand auf dem Festival helfen will und Jonah, welcher mit seinen Freunden zum Feiern aus Deutschland angereist ist. Blöd nur, dass Liv’s merkwürdiger Freund Laurent nur Stress macht und Jonah’s Ex Annika mit auf dem Trip dabei sind. Die beiden treffen durch Zufall aufeinander und verbringen die Nacht miteinander (und ja, in einer Nacht kann verdammt viel passieren!).

Durch Coplins präzise Beschreibung der Ereignisse in der besagten Nacht, kommt es einem so vor, als wäre man live dabei, wenn sich Liv und Jonah Stück für Stück näherkommen. Lasst euch also von diesem fabelhaften Roman verzaubern und taucht für rund 300 Seiten ein in die Nacht, in der Liv und Jonah unendlich sind.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Lebensreise im Big Apple

City of Girls

Vivian Morris, welche die Protagonistin dieses Romans ist, kommt 1940 im Sommer nach New York. Sie kommt zu ihrer Tante Peg, welche Besitzerin eines Theaters, des Lily Playhouse, ist. Das Theater ist auf Stücke für die Arbeiterklasse spezialisiert und ist schon etwas in die Jahre gekommen und kann lange nicht mehr mit den Größen am Broadway mithalten. Vivian findet ihren Platz im Playhouse sehr schnell als Schneiderin, denn die junge Frau ist sehr begabt im Nähen und zaubert fantastische Kostüme für die Tänzerinnen und Schauspieler. In ihrer Zeit in New York lernt sie diverse beeinflussende Persönlichkeiten kennen und durchlebt durchzechte Nächte mit diesen.

Der Roman ist als Erinnerungsbrief an eine gewisse Angela gerichtet geschrieben, wobei man erst am Ende erfährt um wen es sich bei Angela handelt. Anfangs fiel es mir noch schwer mich mit diesem Roman anzufreunden und es las sich eher schleppend. Ab der Hälfte jedoch wurde die Handlung schnelllebiger und spritziger, wobei die Dialoge schon manchmal etwas übermütig für meinen Geschmack waren. Elizabeth Gilbert schafft es auf jeden Fall sehr offen über brisante Themen zu schreiben und schafft es die doch sehr hitzige Atmosphäre New Yorks darzustellen. Sie zeigt wie emanzipiert und selbstbewusst, junge Frauen sein konnten und lässt uns am Leben der am Ende 90-jährigen Vivian teilhaben.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Wechsel der Ansichten

Noughts and Crosses - Leichte Englisch-Lektüre (A2)

In diesem Roman werden die Vorurteile gegenüber von "Weißen" und "Schwarzen" getauscht. Ich habe das Buch damals in der Schule als Lektüre lesen müssen und war direkt von dem Buch gefesselt. Es ist sehr emotional geschrieben und zeigt, wie unwichtig Hautfarben sind. Die Spannung ist durchgehend präsent. Das Buch und seine Story bleibt einem lange im Gedächtnis und regt sehr zum Nachdenken an. Meiner Meinung nach ist durchaus auch für jüngere Leser ab 12 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kurzes, knappes Buch von Andresky ohne großes Tamtam

Vögelfrei

Das Buch ist an sich gut konzipiert und auch die Erotik kommt nicht zu kurz, jedoch fehlte mir beim Lesen die gewünschte Tiefe.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel und somit gleichzeitig verschiedene ...

Das Buch ist in verschiedene Kapitel und somit gleichzeitig verschiedene Geschichten mit den jeweiligen Personen eingeteilt mit denen sich Sophie am Ende ihres vögelfreien Jahres trifft. Jede Person bzw. Geschichte ist mit einer erotischen Erfahrung seitens Sophie verbunden und lässt den Leser an der Reise teilhaben.

Für mich persönlich sind die erotischen Szenen gut geschrieben, wer jedoch eine komplexe Story à la Shades of Grey sucht ist hier falsch. Die Geschichten hängen nicht wirklich zusammen und hätten auch gut als "Sammlung" erscheinen können.

Ich gebe dem Buch allerdings trotzdem 4 von 5 Sternen, weil für mich bei dem Buch nicht die große Story an sich im Vordergrund stand und ich Andreskys Schreibstil gerne mag.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Hexenverfolgung

Die Hexe von Nassau

"Die Hexe von Nassau" von Nicole Steyer entführt die Leser in das Jahr 1676 und in eine Zeit, in der die Angst vor Hexenverfolgungen allgegenwärtig war. Die Geschichte dreht sich um Katharina und ihre Mutter, die in der Grafschaft Nassau in der Nähe der Stadt Idstein ein bescheidenes Leben führen. Als Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung beginnt, geraten die beiden Frauen in höchste Gefahr.

Nicole Steyer beschreibt einfühlsam die Schrecken der Hexenverfolgungen und die Grausamkeiten, denen die Opfer ausgesetzt waren. Katharina muss miterleben, wie ihre Mutter auf grausame Weise hingerichtet wird, und gerät selbst ins Visier des Henkers Leonhard Busch, der sie um jeden Preis in seine Gewalt bringen will.

Die Atmosphäre des Buches ist düster und bedrückend, und die Autorin versteht es meisterhaft, die Ängste und Nöte der Protagonistin Katharina lebendig werden zu lassen. Man fühlt mit ihr, während sie um ihr Überleben kämpft und gleichzeitig versucht, die Wahrheit über die Hexenverfolgungen ans Licht zu bringen.

"Die Hexe von Nassau" ist ein fesselnder historischer Roman, der nicht nur die Grausamkeiten der Hexenverfolgungen eindringlich schildert, sondern auch die Stärke und den Mut einer jungen Frau zeigt, die sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung auflehnt. Nicole Steyer erschafft mit diesem Buch eine packende Geschichte, die den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.