Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Leseempfehlung für alle Kaffeeliebhaber

Führe mich zu deinen Lippen

Klappentext:
"Führe mich zu deinen Lippen", bittet die Kaffeetasse. "Führe mich zu deinem Herzen", flüstert das Gedicht. Wie lässt sich die Liebe zum Kaffee messen? In Litern? In Tassen? In der Menge der gemahlenen Bohnen pro Jahr? Marina Berin und Jennifer Hilgert messen sie in Gedichten. Sie zaubern Kaffeeküsse und Genüsse aufs Papier, mitten aus dem Leben nicht nur fürs Herz. Sie kredenzen: genussvolle Kaffeetafellyrik, poetische Wortergüsse fein und grob gemahlen, aufgebrüht mit Sinn zum Detail, mal heiß, mal auf Eis serviert, und - vielleicht - mit einem Blümchen dekoriert. Du, ich & der Kaffee dazwischen. Und plötzlich schmeckt alles nach WIR. Rühren wir nicht weiter in unseren Tassen, sondern lassen wir den Duft frei: Von der Bohne bis zur Vollendung - Kaffeegedichte vom Herzen mitten ins L(i)eben. Marina gießt ein. Jenny serviert. Du genießt, bitte!

Rezension:
Der Lyrikband "Führe mich zu deinen Lippen", geschrieben von Jennifer Hilgert und Marina Berin, handelt von der Liebe zu Kaffee. Man findet unzählige, wunderschöne und wirklich einzigartige Gedichte über, zu und mit dem Thema Kaffee. Und die Gedichte sind wirklich einzigartig, mir war nicht bewusst, in wie vielen verschiedene Lebenslagen uns Kaffe begleiten kann. Wirklich toll!
Der Lyrikband ist in zwei bzw. sogar drei Teile geteilt, wie es schon beim Klappentext angekündigt wurde. Im ersten Teil findet man Kaffeelyrik von Marina Berin, der zweite Teil ist von Jennifer Holger gestaltet worden. Und im, wenn man es denn so nennen will, dritten Teil, findet man sogar einige wirklich kreative Kaffeerezepte für den ganz besonderen Kaffeegenuss.

Der Lyrikband "Führe mich zu deinen Lippen" ist wirklich eineinzigartiges Büchlein, bei welchem ich zum einen sehr oft schmunzeln musste, was mich teils jedoch auch wirklich nachdenklich gemacht hat. Alles in allem hat mir das Lesen aber wirklich sehr viel Spaß gemacht und mir wirklich einige trostlos Nachmittage erhellt. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die Kaffee, Lyrik oder einfach nur schöne Worte mögen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wunderschönes Buch, von innen sowie von außen

Stumme Gedanken

Rezension zu "Stumme Gedanken" von Meyra Su

Klappentext:
Elisha kann weder sprechen noch hören.
Naja, eigentlich kann sie es, aber sie tut es nun mal nicht.
Deswegen denken alle, dass sie taubstumm ist. ...

Rezension zu "Stumme Gedanken" von Meyra Su

Klappentext:
Elisha kann weder sprechen noch hören.
Naja, eigentlich kann sie es, aber sie tut es nun mal nicht.
Deswegen denken alle, dass sie taubstumm ist. Weil jeder davon ausgeht, dass Elisha nichts versteht und somit auch nichts weitererzählen kann, ertappen sich viele dabei, wie sie ihr ihre tiefsten Geheimnisse erzählen. So erfährt Elisha die Gedanken der beliebtesten Schüler der Schule, der Lehrer, ihrer Pflegefamilie und noch viele andere.

Nur Davis erzählt ihr nichts und das ist genau so ungewohnt, wie es auch anziehend ist. Wird sie das Geheimnis um Davis lösen können? Wenn ja, was ist mit ihrem eigenen Geheimnis? Und zwar, dass sie gar nicht taubstumm ist...

Rezension:
Was wäre, wenn alle denken würden, dass du taub bist und dir somit ihr personlichsten Geheimnisse anvertrauen würden? Was wäre, wenn du seit Jahren alleine bist, plötzlich aber bist du der Mittelpunkt einer anderen Person?
So ist Elisha. Für alle anderen ist Elisha nur das taubstumme Mädchen, welches einfach nur ein bisschen seltsam ist. Doch eigtnlich kann sie alle verstehen, ihr vorgespielt Taubstummheit ist nur Schutz. Das macht Elisha zu einer super interessanten Protagonistin, welche unfassbar originell ist. Ihre Gedanken und auch Handlungen sind extrem interessant, auch das Verhalten anderer ihr Gegenüber sowie ihre Reaktion. Ich als Leser habe wirklich mit Elisha gefühlt und konnte ihr Gedankengänge auch immer nachvollziehen. Das ganze macht sie einfach nur sympathisch, auch ihre Art, wie sie die Welt sieht und sich verhält, wie sie ihre Gefühle durch die Kunst zum Vorschein bringt ist einfach nur unfassbar toll. Doch auch Davis, der Protagonist, ist einfach nur liebenswert. Die Art, wie er Elisha sieht und wie er mit ihr umgeht sind super süß. Generell kann man an den beiden Protagonisten nichts aussetzen, sie sind einfach nur liebenswert. Auch alle anderen Charaktere, vorallem die Freunde der beiden haben alle einen so tollen Charakter und sind einfach nur perfekt von der Autorin gestaltet worden. Die Geschichte selbst fand ich super originell und einfach perfekt! Egal ob jung oder alt, dieser Young Adult Roman ist einfach nur Zucker. Das Buch wurde nie langweilig, die Geschichte war super spannend und es ist immer etwas neues, unvorhersehbares passiert. Auch der Schreibstil ist super angenehm und flüssig, ich habe das Buch in zwei Sessions durchgelesen. Vom Cover muss ich gar nicht erst anfangen, es gehört zu den schönsten in meinem Bücherregal.

Fazit:
"Stumme Gedanken" von Meyra Su ist ein Young Adult Roman, welcher wirklich von jedem, jung oder alt, gelesen werden soll. Das Buch zeigt, dass man als Person nie verloren ist, egal wie schlecht man sich fühlt und wie sehr man sich abzuschotten versucht. Denn es gibt immer jemanden, der für einen kämpfen wird! Eine absolute Kaufempfehlung von mir! Ausserdem gehört das Buch zu meinen Jahresfavoriten.
Das Buch bekommt von mir 5+/5 ✨

Veröffentlicht am 31.05.2020

Love & Confess - vielleicht sogar Hoovens bestes Buch?

Love and Confess

Darum geht es:
Große Gefühle & Geheimnisse

Darum geht es:
Große Gefühle & Geheimnisse

Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen – vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichten anderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist . . .

Mit Colleen Hoover als Lieblingsautorin, kommt man natürlich auch an "Love & Confess" nicht vorbei. Das Buch habe ich das erste Mal vor knapp drei Jahren gelesen, vor einigen Tagen jedoch innerhalb von vier Stunden gerereaded (ist das überhaupt ein Wort?).

Für mich zählt "Love & Confess" eindeutig zu den besten Büchern von CoHo, da ich liebe, wie sie die Kunst als Medium Geschichten zu erzählen und Gedanken oder Taten zu verwirklichen mit in die Geschichte einbezieht. Da ich selbst sehr kreativ bin und auch sehr gerne male, könnte ich mich von Beginn an sehr gut mit Owen identifizieren, was seine Sicht auf die Kunst betrifft. Auch Auburn war mir von Anfang an sympathisch, alleine durch ihre Art zu denken und wie sie mit allem umgeht. Außerdem bin ich von ihrer Spontanität am Anfang des Buches begeistert. Auch im Laufe des Buches bleiben mir die beiden super sympathisch, was bestimmt auch daran liegt, dass man durch den Perspektivenwechsel beide Protagonisten gut kennen lernt. Man merkt, dass die Autorin sich wirklich Gedanken über die beiden und ihre Verbindung zueinander gemacht hat, was schlussendlich das ganze Buch zu einer runden Sache macht. Der Schreibstil passt super zu CoHo, er ist angenehm, leicht und einfach super verständlich. Die Geschichte selbst ist einfach einzigartig und vorallem wunderbar! Auch die Gestaltung des Buches, mit diversen von Owens Bildern, ist tolltal kreativ und vorallem passend zum Buch. So spiegelt das Buch selbst, als Gegenstand, die Geschichte wider. Der einzige Kritikpunkt ist das, wie ich finde, relativ abrupte Ende. Man ist wirklich richtig in der Story drin und auf einmal ist das Buch zu Ende, was ich wirklich schade finde. Auch hätte ich mir ein paar mehr Informationen zu Auburns Eltern und ihrer Familie gewünscht.

'Love & Confess' bekommt von mir fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Highlight

Psyche und Eros

Hach, „Psyche und Eros“ war mal wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack, mit einem guten Retelling der griechischen Mythologie kann man mich einfach immer kriegen! Und die Geschichte von Psyche und Eros hat genau das erfüllt, ich habe das Buch nicht nur unglaublich gerne gelesen, die Umsetzung war auch einfach nur toll!

Bei Retellings bin ich persönlich immer ein bisschen kritisch, sie können richtig gut gelingen und einen neuen, modernen Twist in eine Erzählung reinbringen, es besteht aber natürlich auch immer die Gefahr, dass man nichts „eigenes“ einbringen kann… Mit „Psyche und Eros“ ist Luna McNamara definitiv ersteres gelungen. Die Liebesgeschichte von Psyche und Eros ist definitiv eine der größten in der griechischen Mythologie - und hier bekommt man eine Neuerzählung der Geschichte mit einer starken, unabhängigen und wundervollen Protagonistin! Ich mochte Psyche total gerne - ihr Stur- und gleichzeitig auch eine gewisse Besonnenheit, die Art und Weise wie sie ihr Leben lebt und leben mag sowie ihre Toughness haben sie zu einer super starken und tollen Prota gemacht. Als Leser*in kann man mit ihr wachsen und lernen. Luna McNamara hat hier definitiv eine einzigartige, starke und besondere Figur geschaffen. Auch wenn ich mich eigentlich gerne mit griechischen Geschichten befasse und auch einige Sagen kenne, war mir persönlich nie genau bewusst wer genau Eros und was seine Geschichte ist. Und auch wenn ich, grade zu Beginn des Buches, nicht sein bester Freund war, hat mir seine Perspektive der Geschichte doch gut gefallen.

Ich kann euch „Psyche und Eros“ also nur ans Herz legen, wenn ihr die griechische Mythologie generell, aber auch Abenteuergeschichte mit starken weiblichen Charakteren sucht. Ich hab das Buch wirklich sehr geliebt!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Toller abschluss

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Wie viel würdest du opfern, um die Welt zu retten?

Wie viel würdest du opfern, um die Welt zu retten?

„Scholomance - Die Goldene Enklave“ ist der letzte Teil der Scholomance Trilogie und definitiv auch mein liebster. Denn nicht nur das wunderschöne Cover kann überzeugen, sondern vor allem auch die Geschichte selbst, das große Finale um die Scholomance.

Band drei der Reihe knüpft fast nahtlos an das Ende der vorherigen Geschichte an, El und alle anderen Schüler haben es aus der Scholomance geschafft, Orion jedoch bleibt mit all den Monstern in der Scholomance zurück. Um Orion zu retten nimmt El Worte Wege auf sich und kommt dabei ein paar wirklich überraschenden und grausamen Geheimnissen auf die Spur.

Generell mochte ich das Ende wirklich gerne, auch wenn das Buch ab und an seine Längen hatte. Trotzdem konnte vor allem das Wordbuilding überzeugen, die detaillierten und komplexen Beschreibungen der magischen Welt und der Magie selbst sowie der Entstehung der Enklaven sind der Autorin wirklich gut gelungen!!! Das Geschick und das Feingefühl, mit welchem das magische System von der Autorin ausgearbeitet worden ist, aber vor allem die Grundlagen der Enklaven sind wirklich einzigartig.

Aber auch die Charaktere konnten im letzten Band der Trilogie überzeugen, insbesondere El mit ihrer dunklen Magie und ihrem Drang danach, etwas gutes zu tun. Ihr Freundschaften zu einigen anderen ehemaligen Scholomance Schülern, ihr eiserner Wille Orion zu retten und das Entsetzten über einige der zum Vorschein kommenden Ereignisse - all dies verdeutlicht die Weiterentwicklung, welche sie nicht nur von Band 1 aus, sondern auch innerhalb des dritten Bandes durchmacht.

Abschließend kann ich dir gesamte Scholomance Reihe weiterempfehlen, auch wenn für mich persönlich der dritte Band am stärksten war. Trotz einiger Längen und sehr langen Kapiteln kann die Geschichte mit einem einzigartigen Magiesystem und sehr interessanten Charakteren überzeugen.