buecherwurm10

aktives Lesejury-Mitglied

buecherwurm10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwurm10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Spannung aus Island

DUNKEL

"Dunkel" heißt nicht nur der Titel des Buches von Ragnar Jónasson, der im btb Verlag erschienen ist, sondern dunkel und düster wirkt auch das Buchcover, genau passend, für diesen Thriller aus Island.

Die ...

Die Kommissarin Hulda kann kurz vor ihrer vorzeitigen Pensionierung noch einen ungelösten Fall bearbeiten. Elena, eine junge russische Asylbewerberin, wurde vor einem Jahr tot in einer Bucht aufgefunden. Diesen Fall konnte Hulda nicht vergessen. Bei ihrer Ermittlungsarbeit stellt sie zum einen fest, dass in diesem Fall nicht nur schlampig ermittelt wurde, sondern dass damals noch eine junge Frau verschwunden war.

Gleichzeitig trifft man in einem zweiten Erzählstrang auf eine Mutter, die ihr uneheliches Kind in einem Heim unterbringen musste. Für den Leser baut sich hier noch eine zusätzliche Spannung auf, weil man wissen möchte, wie dies mit dem Ganzen zusammen hängt.

Eine ungewöhnliche und interessante Ermittlerin, vielschichtige und abwechslungsreiche Charaktere, menschliche Abgründe, verpackt in kurzen Kapitel und ein klarer, flüssiger Schreibstil - für mich ein Thriller der besonderen Art!
Daher kommt von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung, auch für die beiden Folgebände!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Lebensfreude und Liebeszauber

Wie uns die Liebe fand

In dem Buch von Claire Stihle "Wie uns die Liebe fand", erschienen im Droemer Verlag, schickt uns die Autorin auf eine magische Zeitreise in die Vergangenheit der 92 jährigen Madame Nan.
Sie ...

Sie hat viel erlebt, hat daher viel zu erzählen, aus ihrer Familie, aus dem Dorf, aus ihrem Leben. Sie lebt mit ihren 4 Töchtern im Elsass, betreibt mit ihnen einen kleinen Laden, in dem sich das Dorf trifft. Die Hauptgeschichte führt in das Jahr 1979, in dem die geschäftstüchtige Tochter Maria "Liebesbomben" erfunden hat.
Alle Charaktere des Buches sind wunderbar beschrieben. Madame Nan erzählt herrlich erfrischend, sie schweift manchmal etwas ab, schon ist man im nächsten Erzählstrang. Doch genau das passt so zu Madame Nan, ein spiralförmiges Erzählen, ohne das es langweilig wird.
Beim Lesen befinde ich mich direkt im Laden, ich sehe die Schmetterlinge, sitze am Tisch mit der Familie und ich fühle mich dabei rundum wohl!
Warmherzig, berührend und mit viel Humor - ein zauberhafte Geschichte!
Mich hat das Buch verzaubert, daher gibt es von mir eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Lebendige Geschichte!

Einfach alles!

Vom Urknall bis zur Neuzeit - Auf unterhaltsamen 352 Seiten werden den Lesern des Buches "Einfach alles!" geschichtliche Ereignisse nahe gebracht. Christopher Lloyd schildert die Zusammenhänge der Weltgeschichte spannend wie einen Abenteuerroman. Dabei schreibt er alles klar und verständlich und mischt zusätzlich eine Prise Humor dazu.

Das Buch, erschienen im wbg Theiss Verlag, hat eine hochwertige Aufmachung. Ein Wissensbuch, dass man mit Vergnügen in die Hand nimmt und das zum Lesen einlädt! Es ist originell, bunt, informativ und fördert die Neugierde auf Wissen!

Die chronologisch aufgebauten Kapitel sind übersichtlich und anschaulich dargestellt. Ein Sachbuch, mit vielen ansprechenden bunten Illustrationen, lebendig erzählt - so kann auch das Thema Geschichte richtig Spaß machen!

Ich bin einfach begeistert! Das Buch ist ein Wissens- und Bücherschatz für Alle und sollte in keinem Bücherregal fehlen! Daher kommt von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Folgenreicher Tratsch auf dem Schulhof

Das Gerücht

Man ahnt schon beim Betrachten des düster gehaltenen Covers, dass hinter dem Buchdeckel ein fesselnder Krimi lauert.

Schon nach dem Lesen des Klappentextes ist sie da - meine Neugierde! Und genauso ergeht es den Frauen, die auf dem Schulhof erfahren, dass in ihrer Kleinstadt die frühere Kindermörderin Sally McGowan unter neuer Identität leben soll.

Joanna, die Hauptakteurin, möchte sich eigentlich nicht an dem Klatsch und Tratsch beteiligen. Doch auch bei ihr ist die Neugierde geweckt und sie recherchiert im Internet nach Artikeln zu dem Mordfall. Dann macht sie bei einem Treffen im Buchclub Andeutungen und so nimmt das Gerücht seinen Lauf. Das Misstrauen ist gesät und bald gibt es mehr als eine verdächtige Person.

Der federleichte Schreibstil der Autorin Lesley Kara lässt mich förmlich mit am Schultor stehen und das Gerücht hören. Der Autorin ist es gelungen, den Spannungsbogen bis zum Schluss des Buches konstant zu halten. Meine eigenen Überlegungen und Verdächtigungen lassen mich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Für mich war es ein spannender Lesegenuss, daher gibt es von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Erfrischend lebendige Geschichten mit Käthe

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Bunt, frech, fröhlich - mit diesen drei Worten würde ich das Buch von Simone Veenstra, erschienen im Ravensburger Verlag, beschreiben.

Erzählt werden in diesem Buch die Erlebnisse von Käthe, die mit ...

Erzählt werden in diesem Buch die Erlebnisse von Käthe, die mit ihren Eltern von einem kleinen Dorf in die Stadt Berlin umzieht. Der kindgerechte Erzählstil der Autorin ist so erfrischend lebendig geschrieben, dass das Lesen für Erstleser ein riesiger Spaß und für Erwachsene das Vorlesen ein großes Vergnügen ist!

Käthe trifft in der Stadt auf viel Neues wie einen pupsenden Dackel und einen Bücherbaum, auf neue interessante Mitschüler und einigen sonderbaren Nachbarn und bemerkt dabei, dass Andersein total normal ist!

Die originellen Weisheiten und Sprüche der Oma, die wunderschönen Illustrationen, die Leichtigkeit mit der die Geschichte erzählt wird - ein zauberhaftes Kinderbuch! Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!
Daher gibt es von mir fünf Sterne und eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!