buecherwurm10

aktives Lesejury-Mitglied

buecherwurm10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwurm10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Feinfühliger und berührender Roman

So wie du mich kennst

Der Autorin Anika Landsteiner ist mit ihrem neuen Buch "So wie du mich kennst" ein feinfühliger und gleichzeitig eindringlicher und spannender Roman gelungen.

Marie und Karla sind zwei Schwestern, die ...

Marie und Karla sind zwei Schwestern, die liebevoll in ihrer Familie in Unterfranken aufgewachsen sind und sich immer sehr nahe standen. Das innige Vertrauensverhältnis bleibt weiterhin bestehen, auch als Marie aus beruflichen Gründen nach New York gezogen ist. Karla lebt und arbeitet in der fränkischen Heimat.

Als Marie durch einen Unfall plötzlich aus dem Leben gerissen wird, macht sich Karla auf nach New York, um dort die Wohnung aufzulösen. Dabei entdeckt sie verstörende Fotos auf dem Pc und dass Marie anscheinend Geheimnisse vor ihr hatte.

Karla lernt die Menschen kennen, die Marie wichtig waren. Sie trauert um den Verlust ihrer Schwester und denkt viel nach, über sich selbst, Marie und das Leben.

Durch den bemerkenswert feinfühligen und federleichten Schreibstil hat mich das Buch sofort in den Bann gezogen, es liest sich spannend wie ein Krimi. Die Charaktere sind feinsinnig beschrieben, man leidet und lacht mit. Es handelt sich hier um eine vielseitige Geschichte über Tod, Verlust und Trauer, aber auch um Ehrlichkeit, Zuversicht und Familienzusammenhalt.

Ein Buch, das unter die Haut geht und nachdenklich macht. Ein echtes Bücher-Juwel! Ein Buch, das man unbedingt lesen muss, daher kommt von mir eine 100%ige Kauf-und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Schonungslose Realität

Das achte Kind

Alem Grabovac schildert in seinem Roman "Das achte Kind" vermutlich seine eigene gelebte Kindheit, geboren in Kroatien und aufgewachsen in Deutschland.
Die Lebensverhältnisse der Eltern waren schwierig, ...

Die Lebensverhältnisse der Eltern waren schwierig, der leibliche Vater war ein Trinker und Kleinganove. So entschied seine Mutter Smilja, dass er unter der Woche bei einer deutschen Familie mit 7 eigenen Kindern untergebracht war.

Alem wächst in der Pflegefamilie bei Marianne und Robert auf, er fühlt sich hier wohl, wird geliebt und gefördert. Er spielt gut Fußball und liest viel. Der Pflegevater ist ein Anhänger des Nationalsozialismus, dies führt zu Diskussionen und erschwert das Zusammenleben.

An den Wochenenden trifft er auf den neuen Lebensgefährten der Mutter und hier erlebt er Gewalt und harte Worte.

In den Ferien besucht er die Großeltern im Bergdorf in ärmlicher Umgebung. Den anderen Teil der Ferien verlebt er mit der deutschen Familie in Italien.

Beim Lesen dieser bewegenden Geschichte spürt man die Zerrissenheit zwischen den verschiedenen Familien und den Herkünften und gleichzeitig aber auch die Verbundenheit.

Der Autor klagt nicht an, er erzählt seine Geschichte - ruhig und sachlich, manchmal recht hart, gleichzeitig sanft und berührend.

Ein bemerkenswertes und daher sehr empfehlenswertes Buch! Von mir kommt daher eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein echtes Bilderbuch-Kunstwerk!

Einstein

Torben Kuhlmann hat mit dem Buch "Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" ein echtes Bilderbuch-Kunstwerk erschaffen!

Eine kleine, putzige Maus verpasst das langersehnte Käsefest, ...

Eine kleine, putzige Maus verpasst das langersehnte Käsefest, obwohl sie gewissenhaft das Kalenderblatt täglich abgerissen hat. Daraufhin kommt sie ins Grübeln und fragt sich, wie das so genau mit der Zeit funktioniert. Was ist eigentlich Zeit und kann man die Zeit zurück drehen? Und was hat Albert Einstein damit zu tun?

Mit diesen Fragen im Gepäck begleitet man die wissbegierige Maus auf eine abenteuerliche Reise nach den Antworten dazu.

Das Abenteuer der Maus ist phantasievoll verwebt mit ersten Erklärungen über naturwissenschaftliche Themen, ganz kindgerecht und gleichzeitig auf hohem Niveau.

Durch die wunderschönen, bezaubernden Illustrationen wird man regelrecht in die Geschichte hineingezogen. Es gibt so Vieles zu entdecken und immer wieder stößt man auf neue Details.

Ich bin einfach begeistert! Für dieses liebevoll gestaltete und hochwertig verarbeitete Kinderbuch gibt es von mir 5 funkelnde Sterne!

Und dazu noch eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung für alle Altersklassen! Ein Muss für jeden Bücherliebhaber! Ein seltener Bücherschatz, der in keinem Bücherregal fehlen darf!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Funkelndes Gute-Nacht-Buch

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Mit dem Pappbilderbuch "Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" hat die Autorin Christina Nömer ein wunderschönes, funkelndes Einschlafbuch erschaffen.

In dem Mit-Mach-Buch trifft man auf vier Tiere, die nicht ...

In dem Mit-Mach-Buch trifft man auf vier Tiere, die nicht einschlafen können. Damit die Sterne auch funkeln, müssen die Kinder ganz kurz auf einen Sensor pusten, dann können die Tiere ruhig einschlafen.

Die kurzen Texte werden umrahmt von den wunderschönen Zeichnungen der Illustratiorin Marina Rachner. Die Bilder sind in wohltuenden Farben gezeichnet und die Kinder entdeckt beim Betrachten immer wieder etwas Neues.

Durch den funkelnden Nachthimmel wird eine gemütliche Stimmung erzeugt und die Kinder kommen zur Ruhe.

Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch, dass auch den Vorlesern gefällt.

Daher kommt von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Kindheit auf Sylt

Ozelot und Friesennerz

"Ozelot und Friesennerz" so nennt Susanne Matthiessen ihren neuen Roman, der im Ullstein Verlag erschienen ist, in dem sie über ihre Kindheit in den 70er Jahren in Westerland auf Sylt erzählt.

Die Eltern ...

Die Eltern führten eine Kürschnerei mit Pelzladen, in dem maßgeschneiderte Pelze hergestellt wurden, zusätzlich hatten sie noch Feriengäste zu bewirten. So zogen damals die Sylter in den Keller, damit auch die Wohnungen an die Gäste vermietet werden konnten. Die Sylter Kinder mussten damals in den Betrieben ihrer Eltern mithelfen, hatten andererseits dann viele Freiheiten, da wenig Zeit für die Kinder vorhanden war.

Die Autorin hat auffallend gut beobachtet und das Erlebte in einer federleichten Schreibweise, versehen mit dem typisch nordischen trockenen Humor, in das Buch gepackt. Unterhaltsam und kurzweilig wird man in das Familienleben und in das damalige Sylter Inselleben geführt.

Die Vielzahl an prominenten Besuchern wie z.B. Willy Brandt, Rudolf Augstein und Gunter Sachs geben zudem einen interessanten Einblick in die Promiwelt der 70er Jahre. Doch auch Nachdenkliches über das Thema Tourimus bringt Susanne Matthiessen zur Sprache.

Beim Lesen ist spürbar, wie sehr das Herz der Autorin an der Insel Sylt hängt. Ein faszinierendes und bemerkenswertes Buch, nicht nur für Sylt-Urlauber!

Diese literarische Reise nach Sylt hat mich begeistert, daher kommt von mir eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!