Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

spannende fortsetzung

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Em und Olivia sind endlich wieder vereint, aber das Wiedersehen verläuft nicht so harmonisch wie erhofft. Em wird fast ermordet und Liv sinnt auf Rache. Sie nimmt keine Rücksicht auf Verluste und schon bald hat Em Angst vor ihrer unkontrollierbaren Schwester. Außerdem kann sie Cas nicht vergessen, obwohl sie das dringend sollte…

Der Schreibstil der Autorin ist unverändert gut und auch die Perspektivwechsel in den Kapiteln hat sie beibehalten.

Em haben wir ja im Vorgänger schon kennengelernt, und hier geht es jetzt eher um die Beziehung zwischen ihr und Cas. Man spürt ihre Zerrissenheit: entweder er oder ihr Volk. Sie hält es für ihre Pflicht, ihn für die Ruined aufzugeben.

Olivia zerstört alles mit ihrer Rachsucht und Mordlust und Em steht auch hier zwischen den Stühlen. Liv ist ein wahres Monster, aber sie ist auch ihre Schwester.

Mir gefällt diese deutliche Zerrissenheit, Em will nichts falsch machen. Doch sie wächst gerade dadurch immer mehr. Sie ist eine Unbegabte und die Ruined haben sie vom Thron gestoßen. Doch Stück für Stück erarbeitet sie sich ihren Respekt und ihr Vertrauen, was aber Olivia misstrauisch werden lässt.

Hass und Rache sowie der Krieg nehmen auch in diesem Band wieder viel Raum ein, aber mich hat das nicht gestört. Man leckt richtig Blut und weiß nicht so genau, für welche Seite man sich denn nun entscheiden soll, da man beide verstehen kann.

Auch dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für alle.

Genialer Thriller

Fünf

Beatrice Kaspary arbeitet bei der Mordkommission, ist geschieden und lebt mit ihren zwei Kindern in Salzburg. Eine Leiche wird gefunden und Beatrice übernimmt mit ihrem Kollegen Florin Wenninger den Fall. Auf den Fußsohlen der Leiche findet Beatrice eintätowierte Koordinaten, die sie auf eine Schnitzeljagd mit grausamen Funden schickt…

Ich kenne die Autorin schon von anderen Büchern, der Schreibstil ist also nicht neu. Sie schreibt unverändert gut und mitreißend, schon nach wenigen Seiten ist man eingetaucht.

Die Charaktere werden gut beschrieben, man lernt sie richtig kennen. Bea ist mit ihrem Leben ein bisschen überfordert, der Job nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die Kinder kommen oft zu kurz. Ihr Ex-Mann macht ihr zusätzlich das Leben schwer und ihr Kollege spuckt ihr auch immer wieder im Kopf herum. Aber Florin ist mit einer anderen Frau zusammen und überhaupt sind seine Gefühle für sie doch nur freundschaftlicher Natur oder nicht?

Der Fall hat es wirklich in sich und ich finde es klasse, dass man echte Ermittlungsarbeit miterleben darf. Es gibt Tiefschläge und Sackgassen, aber auch Durchbrüche. Schlüsse werden nachvollziehbar gezogen und nicht einfach aus der Luft gegriffen, wie bei so vielen anderen Thrillern.

Ich hatte wirklich lange Zeit gar keine Ahnung, wer der Täter gewesen sein könnte, erst im letzten Abschnitt des Buches hat es bei mir klick gemacht, was natürlich umso besser ist.

Ich bin wahnsinnig begeistert von diesem Buch und ich werde mich direkt an Band 2 heranwagen.

genialer Auftakt

Dornenmädchen

Die junge Psychotherapeutin Faith befindet sich auf der Flucht vor einem gefährlichen Stalker. Sie lässt ihr altes Leben hinter sich und zieht will in das Haus ihrer Großmutter ziehen, das sie vor kurzem geerbt hat. Sie verbindet viel negatives mit diesem Ort und das wird nur noch schlimmer, als in ihrem Keller Leichen gefunden werden.
Das FBI tritt auf den Plan und Deacon Novak beginnt zu ermitteln. Faith gerät auch in sein Visier und Deacon wünscht sich nichts sehnlicher, als die hübsche Zeugin von seiner Täter-Liste streichen zu können. Zusammen begeben sie sich auf Spurensuche, die sie immer tiefer in Faith Vergangenheit führt und immer gefährlicher für sie wird…

Für mich ist das das erste Buch von Karen Rose gewesen, es ist der erste Band der „Dornen-Reihe“. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist ausdrucksstark und nicht übertrieben.

Die Geschichte wird von mehreren Personen erzählt, der Täter kommt zu Wort, einige Verdächtige, verschiedene Ermittler, Faith und auch Deacon. Das hat mich zuerst etwas verwirrt, weil die Zusammenhänge noch gefehlt haben, aber mit der Zeit wurde vieles klarer und die verschiedenen Personen sorgen dafür, dass die Geschichte vielschichtig und mehrdimensional wird.

Die Charaktere sind gut gewählt, sie handeln authentisch und nachvollziehbar. Hier steht nicht nur der Thriller-Aspekt im Vordergrund, sondern auch die Liebesgeschichte zwischen Faith und Deacon. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie vielleicht eine Spur zu viel Raum einnimmt.

Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, es wird nie langweilig, immer passiert etwas Neues. Man denkt immer wieder: schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden, aber man wird doch eines Besseren belehrt.

Die Ermittlungsarbeit nimmt nicht so viel Raum ein, der Fokus liegt mehr auf den Anschlägen auf Faith Leben, aus denen dann Schlüsse gezogen werden. Für mich war ziemlich schnell klar, dass der Täter aus ihrem familiären Umfeld stammt, auch wenn es da mehrere Verdächtige gab.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, ich bin ganz begeistert.

tolles Hörbuch

Blinde Vögel

Ein neuer Fall für Bea und Florin. Die Leichen von einem jungen Mann und einer ebenso jungen Frau werden in einem Wald gefunden. Die beiden haben scheinbar nichts gemeinsam, trotzdem sieht es nach einem Mord-Selbstmord-Szenario aus. Doch das kann Bea nicht glauben, ihr Bauchgefühl sagt ihr etwas anderes. Sie macht sich auf Spurensuche und stößt dabei auf die Facebook-Gruppe „Lyrik lebt“ die sich eigentlich nur mit Gedichten auseinandersetzt. Bald schon erkennt Bea jedoch, dass in einigen scheinbar harmlosen Gedichten Botschaften versteckt sind, die nicht alle Mitglieder erkennen…

Es handelt sich hierbei um Band 2 einer Reihe, die Sprecherin ist eine andere als im Vorgänger.
Andrea Sawatzki dürfte vielen ein Begriff sein, allerdings als Schauspielerin. Ich wusste gar nicht, dass sie auch Hörbücher aufgenommen hat, was mir aber auch sehr gut gefallen hat.

Ihre Stimme ist angenehm, Emotionen werden klar transportiert und sie hält den Spannungsbogen aufrecht.

Ich kann euch dieses Hörbuch sehr empfehlen, ich konnte kaum Pause machen beim Zuhören, weil ich so gefangen war.

spannend

Blinde Vögel

Der Schreibstil ist wieder unverändert gut, auch hier gelingt der Einstieg ins Buch problemlos.

Die Charaktere hat man nun kennengelernt, jetzt liegt der Fokus noch mehr auf der Ermittlungsarbeit.

Auch hier sind die Schlüsse wieder sehr nachvollziehbar und nicht aus der Luft gegriffen, man kann eigene Theorien entwickeln. Allerdings wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, wie sich das ganze am Ende auflöst.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, Leute, die Bücher sind echt der Hammer, ich kann sie euch nur ans Herz legen.