Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Sehr schön

Primel

Primel hat einen Sprachfehler - er lispelt. Deshalb hat er nur wenige Freunde, die meisten anderen lachen ihn aus. Zum Glück hat er seine beiden Freunde, Balduin und Pfarlotte (Charlotte)

Das Buch ist ...

Das Buch ist wunderschön bebildert, die Hasen sind so liebevoll gemalt, das hat mir gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist sehr schön, im Kindergarten sprechen viele Kinder noch nicht sauber, aber in diesem Buch lernen sie, dass das in Ordnung ist.

Zudem ist es natürlich lustig, denn Primel spricht schon seltsam und sorgt für einige Lacher.

Gerade um die Osterzeit herum lese ich dieses Buch gerne.

tolle Message

Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders:

Der Bär hat eine rote Nase, deshalb wird er von der Elster ausgelacht.
Also sucht er nach einer Möglichkeit, seine Nase so aussehen zu lassen, wie die der anderen Bären.
Auch das Eichhörnchen wird von ...

Der Bär hat eine rote Nase, deshalb wird er von der Elster ausgelacht.
Auch das Eichhörnchen wird von der Elster ausgelacht, es ist zu dick.
Die beiden freunden sich an und entwickeln einige verrückte Ideen.
Doch die Freunde des Bären machen ihnen klar, dass sie gut so sind, wie sie eben sind.

Die Botschaft dieses Buches hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen.
Es ist nicht einfach, anders als die anderen zu sein, dazu braucht es einigen Mut.
Hier wird sehr behutsam darauf hingewiesen, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat, egal wie man aussieht.

Außerdem wird deutlich, dass man, wenn man Andere auslacht, am Ende alleine dasteht.

Für mich ist das ein sehr gelungenes Bilderbuch, das ich gerne vorlese.

schönes Jugendbuch

Allein unter Models

Alina will in Athen als Model Fuß fassen. Doch auf diese Idee ist nicht nur sie gekommen. Alina hetzt von einem Casting zum nächsten und versucht nebenbei, ihren Exfreund und ihren Liebeskummer zu vergessen. ...

Außerdem spukt ihr der mega erfolgreiche und mega heiße Lars im Kopf herum...

Ich habe als Jugendliche "Germany's next Topmodel" geradezu verschlungen.
Dann habe ich dieses Buch gelesen und habe festgestellt, dass die dargestellte Welt nichts mit der Wirklichkeit zutun hat.

In diesem Buch beschreibt Chantal Schreiber eindrucksvoll, wie das Leben eines Models wirklich aussieht.

Alina stolpert in diese Welt hinein, will sich aber nicht komplett verbiegen und beherrschen lassen. Das wiederum gefällt Lars, ebenfalls Model, auch eher durch Zufall.

Alina hat ein Händchen für Fettnäpfchen und falsches Timing, deshalb gibt es im Buch jede Menge Gründe, um den Kopf zu schütteln oder zu lachen.

Mir hat das Buch gut gefallen, Alina und auch Lars werden sehr sympathisch und realistisch beschrieben, ihre Liebe wächst langsam und ist sehr romantisch.

Das war definitiv eines meiner Lieblingsbücher in meiner Teenie-Zeit, und auch heute noch lese ich es immer wieder noch gerne.

klasse!

Dr. Brumm: Dr. Brumm steckt fest

Dr. Brumm isst sonntags immer Honig. Das Honigglas steht neben dem Goldfischglas auf dem Regal. Leider greift er daneben und das Glas mit seinem Goldfisch Pottwal fällt herunter und landet auf Dr. Brumms Kopf. Er steckt fest.
Durch das Glas auf seinem Kopf sieht er schlecht und steigt mit seinem Fuß versehentlich in eine Gießkanne, stolpert, versucht sich festzuhalten, landet mit seiner Hand im Milchtopf und mit seinem Po im Wäschekorb. Wie wird er das Alles nur wieder los?

Das Buch ist absolut genial. Ich habe es meinen Kindergartenkindern im Stuhlkreis vorgelesen, und wir haben Tränen gelacht, nicht nur die Kinder, ich auch.

Die Geschichte ist superlustig geschrieben, die Bilder sind sehr ausdrucksstark.

Der Text ist nicht zu kurz und nicht zu lang, auch die 3-jährigen konnten gut bis zum Ende zuhören.

Das wird auf jeden Fall nicht die letzte Geschichte von Dr. Brumm und seinem Fisch Pottwal gewesen sein.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wunderschöner Klassiker

Frederick

Der Winter naht. Die Feldmäuse bereiten sich auf den Winter vor und sammeln Vorräte. Alle - außer Frederick. Er sammelt Farben, Sonnenstrahlen und Wörter, die Anderen nützlich Dinge wie Nüsse, Körner und Getreide.

Das Buch ist sehr schön bebildert, alles ist bunt aber nicht überladen.

Die Botschaft hinter diesem Buch ist auch sehr schön, toll verpackt.
Die Kinder lernen, dass nicht nur materielle Dinge wichtig sind.
Auch scheinbar Nutzloses wie Sonnenstrahlen oder Wörter sind wichtig.

Mir hat das Buch sehr gefallen, auch meine Kindergartenkinder lieben diese Geschichte sehr.
Wir haben zusammen auch Sonnenstrahlen, Farben und vor allem Wörter für den Winter gesammelt, und hatten alle viel Spaß daran.