Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

sehr schön

Die kleine Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich will verstehen, warum die Menschen Angst vor ihr haben.
Sie fragt ihre Mutter, ihre Tante, ihre Oma..., jeder gibt ihr eine andere Antwort.
Am Ende ihrer Reise versteht sie, ...

Am Ende ihrer Reise versteht sie, dass man nur Angst vor Dingen hat, die man nicht versteht.

Mir hat das Buch allein schon wegen der liebevollen Bilder gefallen.
Die Spinnen sehen super süß aus, jede ist sehr detailverliebt gemalt.

Auch die Erklärung finde ich sehr schlüssig, es stimmt schon, dass wir vor Dingen Angst haben, die wir nicht verstehen.
Das fand ich schon gut, viele Menschen und auch Kinder haben Angst vor Spinnen.

Aber die Angst ist ja nicht das Einzige, die Meisten ekeln sich auch vor ihnen. Dieses Thema wird hier eher ausgeklammert.

Trotzdem ist das Buch sehr schön, total süß, würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Tolles Kinderbuch

Der Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist der schönste Fisch im ganzen Ozean. Alle anderen Fische beneiden ihn wegen seiner schönen Glitzerschuppen.
Doch weil er so stolz und eitel ist, wird er immer einsamer, und am Ende ...

Doch weil er so stolz und eitel ist, wird er immer einsamer, und am Ende will niemand mehr mit ihm sprechen.

In dieser Geschichte wird sehr spielerisch und subtil das Thema "Teilen" aufgegriffen.

Kindern fällt das Teilen oft sehr schwer, ist ja klar, wer gibt schon gerne etwas her, das man selber haben möchte?

In diesem Buch werden aber auch die Auswirkungen beschrieben: man wird einsam.

Das können auch die kleineren Kinder schon verstehen.

Das Buch ist wunderbar illustriert, die Glitzerschuppen sind mit schillerndem Glanzpapier dargestellt.
Das lieben Kinder!

Die Fische sind sehr schön gestaltet, sehr bunt und jeder Fisch sieht anders aus.

Die Textlänge ist ebenfalls angemessen, auch Kinder mit 3 Jahren können diesem Buch bis zum Ende folgen.

Für mich ein tolles Kinderbuch, ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt.

wunderschönes Kinderbuch

Varenka

In Varenkas Heimat herrscht Krieg, die meisten Menschen befinden sich auf der Flucht.
Doch Varenka beschließt, zu bleiben und sich um die Flüchtenden, Tiere und Wanderer zu kümmern.
Doch die Soldaten ...

Doch die Soldaten kommen immer näher und Varenkas Furcht wächst.
Sie betet jeden Abend zu Gott und bittet ihn, eine hohe Mauer um ihr Haus zu bauen, damit die Soldaten sie nicht sehen und vorbeiziehen.

Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Es spielt in Russland, daher sind einige Namen nicht so leicht auszusprechen.

Wir hatten in meinem Kindergarten das Thema: Märchen aus den Herkunftsländern der Kinder, und da hat sich Varenka wunderbar angeboten.

Das Buch lässt sich mit Kindern ganz toll erarbeiten: wir haben das Haus nachgebaut, die verschiedenen Figuren mit ihren Attributen hineingestellt, den Kanonendonner nachgespielt etc.

Die Figuren sind toll und kindgerecht beschrieben. Varenka ist eine alte Frau, die alle aufnimmt, die darum bitten.

Da ist der Hirte mit seiner Ziege, der Maler mit der weißen Blume, ein kleines Mädchen mit seiner Taube usw, sie alle finden ihren Platz bei Varenka.

Natürlich sorgt diese sich um die Sicherheit von allen und bittet Gott um Hilfe.

Die Kinder haben die wildesten Spekulationen aufgestellt, wie der liebe Gott denn helfen könnte. Das Ergebnis im Buch ist einfach wunderschön.

Der liebe Gott baut eine Mauer um Varenkas Haus, aber eben keine aus Stein.
Er lässt es schneien, und zwar so heftig, dass man Varenkas Haus nicht mehr sehen kann.

Die Soldaten ziehen vorbei und für alle Personen geht die Geschichte gut aus.

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen, weil man es mit Kindern so gut darstellen kann.

Von der Länge des Textes ist das Buch auch schon was für Kinder ab 3 Jahren, eignet sich aber nicht nur für den Kindergarten, sondern auch für den Religionsunterricht in der Grundschule.

Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl, ich lese es in der Winterzeit jedes Jahr mindestens einmal vor.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ich bin hin und weg

Deine Worte in meiner Seele

Als Ashlyns Zwillingsschwester Gabby stirbt, ist von einem Tag auf den anderen nichts mehr so, wie es war. Ihre Mutter kann ihren Anblick nicht ertragen und schickt sie deshalb zu ihrem Vater.
Schon im ...

Schon im Zug trifft sie auf einen Mann, der den gleichen Schmerz in seinen Augen hat, wie sie.
In einer Bar treffen sie sich wieder und es funkt sofort. Doch schon bald finden sie heraus, dass es einen Grund gibt, aus dem sie sich absolut, und auf gar keinen Fall lieben dürfen, denn Daniel ist ihr Lehrer.

Leute, ich bin dermaßen geflasht, dass mir glatt die Worte fehlen.
Brittainy C. Cherry ist eigentlich ein Garant für gefühlvolle, hochemotionale Geschichten, doch als ich "Wenn Donner und Licht sich berühren" gelesen hatte, war ich enttäuscht. Enttäuscht von meiner Lieblingsautorin.
Klar weiß ich, dass man nicht ständig einen Bestseller schreiben kann, aber naja, für meine Gefühle kann ich nichts.
Deshalb habe ich dieses Buch mit gemischten Gefühlen begonnen. Gott, bin ich froh, dass ich es wirklich angefangen habe zu lesen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ashlyn und Daniel geschrieben, das hat mir unheimlich gut gefallen. Wir lernen beide näher kennen, ihr zu Hause, ihr Umfeld, ihre Freunde, Vorlieben und Abneigungen, Ängste und Träume.

Immer wieder werden Briefe von Ashlyns toter Schwester Gabby mit eingestreut, die Ashlyn lesen darf, wenn sie einen Punkt auf der Liste erfüllt hat, die Gabby noch vor ihrem Tod für sie erstellt hat.

Diese Briefe treiben einem die Tränen in die Augen und lassen einen lächeln, sie sind einfach herzzerreißend schön. Gerade in einer Welt, in der keine Briefe mehr geschrieben werden, leider!

Ashlyn hat mir von Anfang an direkt gefallen. Der unvorstellbare Schmerz, mit dem sie fertigwerden muss, hat sie nicht zerstört. Sie hält immer noch am Leben fest. Dabei ist sie nicht verbittert oder deprimiert, nein, sie glaubt an die Liebe und an eine Zukunft.

Daniel hat ebenfalls allen Grund, verbittert zu sein. Doch dann kommt Ashlyn, die ihn als Einzige wirklich versteht.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, nein, eigentlich ist es Schicksal!
Nur das Leben macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, aber sie kämpfen weiter für einander.

Ich habe mir ein Notizbuch mit meinen liebsten Zitaten angelegt. Wenn ich ein Buch lese, habe ich immer ein paar Post it's neben mir liegen, um diese Zitate zu markieren.
So viele Zettelchen wie bei diesem Buch habe ich schon lange nicht mehr gebraucht.

Die Autorin schreibt einfach göttlich, ich habe so gelacht und so geweint! Und ich habe Ashlyn und Daniel glühend beneidet. Ich habe mit dem beiden getrauert und ich habe mich Hals über Kopf verliebt.

Die Texte von Daniels Band haben es auch mehr als einmal in mein Notizbuch und auch in mein Herz geschafft. Gott, wie gerne hätte ich die Musik zu diesen Texten gehört...

Leute, ihr merkt schon, ich bin mehr als begeistert von diesem Buch, es ist definitiv mein Highlight dieses Jahr. Es hat direkt den ersten Platz in der Riege meiner Lieblingsbücher erobert, deshalb JA, ihr müsst dieses Buch UNBEDINGT lesen.

" Jeder Mensch besitzt sein ganz eigenes Gold. Es kann alles Mögliche sein: ein Lied, ein Buch, ein Haustier, ein Mensch. Es ist etwas, das einen aus purer Freude an seiner Schönheit zum Weinen bringen kann."

Bücher sind mein Gold, und dieses hier ganz besonders!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Wow, sehr emotional!

Verliere mich. Nicht.

Sage hat es endlich geschafft Luca zu vertrauen. Sie hat es endlich geschafft, an ein Happy End zu glauben, sie hat ihn in ihr Leben gelassen. Doch dann kommt ihnen das Leben in Form von Sage' Vergangenheit dazwischen...

Wie schon beim Vorgänger wird man hier in eine emotionale Achterbahn geworfen.
Die ganze Bandbreite der Gefühle wird bedient, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt, es ist alles dabei.

Wer den ersten Band schon mochte, wird diesen hier ebenfalls lieben.

Mir ist das Herz gebrochen, ich habe es mühsam wieder zusammengesetzt, Stück für Stück, bei mir sind alle Dämme gebrochen und ich habe geweint wie ein Schlosshund.

Wer keine Angst vor großen Gefühlen hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen.