Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2019

Mein absolutes Lieblingsbuch

Ronja Räubertochter

Ronja und Birk wachsen als Kinder von zwei verfeindeten Räuberhauptmännern auf. Eines Tages treffen sich die beiden und beschließen, Freunde zu sein. Von nun an bestehen sie alle Abenteuer gemeinsam.

Astrid ...

Astrid Lindgren war fester Bestandteil meiner Kindheit und Ronja Räubertochter ist auch noch immer nach wie vor mein unangefochtenes Lieblingsbuch.
Ich habe es von meiner mittlerweile verstorbenen Uroma zum Geburtstag bekommen, allein schon deshalb wird es immer einen besonderen Stellenwert bei mir haben.

Aber daran allein liegt es natürlich nicht. Astrid Lindgren hat einfach eine geniale Fantasie. Sie beschreibt Ronjas Welt mit so vielen Details, dass ich als Kind sogar von dieser Welt geträumt habe.

Wilddruden, Graugnome, Rumpelwichte, auf was für Ideen die Autorin kommt.
Diese Wesen werden sehr genau beschrieben und ich kann sie immer noch vor meinem inneren Auge sehen. Als Kind hatte ich immer Angst, wenn die Wilddruden ins Spiel kamen, aber diese Angst gehörte in gewisser Weise immer zum Buch und hat seinen Reiz mit ausgemacht.

Astrid Lindgren beschreibt hier wichtige Werte wir Freundschaft, Toleranz, Mut, Ehrlichkeit, Emanzipation usw. aber eben so kindgerecht, dass es schon die Kleinsten verstehen können.

Als Kind war ich am Meisten von der Freundschaft zwischen Ronja und Birk begeistert. Auch ich habe mir so einen Freund gewünscht.
Dazu kamen dann noch die unfassbaren Abenteuer, das Leben im Wald, ich war einfach hingerissen.

Meine Reaktion war zum großen Entsetzen meiner Mutter, dass ich selbst in den "Räuberwald" in der Umgebung gezogen bin, mir Verstecke baute, Tiere beobachtete und meine eigenen Abenteuer erlebte.

Ich bin stundenlang in Astrid Lindgrens Welt versunken und auch heute tue ich das noch gerne.

Dieses Buch ist einfach grandios und hätte eigentlich nicht nur 5 Sterne verdient.
Für mich ist diese Geschichte immer wieder eine Reise zurück in meine Kindheit, wo alles noch in Ordnung und so viel einfacher schien, als jetzt.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Herzensbuch

Street Heart. Nie mehr ohne dich (Street Stories 2)

Eloni-Hobie und Dallas leben auf der Straße. Sie sind aus ihren gewalttätigen und lieblosen Elternhäusern geflohen und schlagen sich jetzt zusammen durchs Leben.
Doch Dallas weiß genau, dass es so nicht ...

Doch Dallas weiß genau, dass es so nicht weitergehen kann. Er trifft ein Arrangement für Hobie und glaubt sie in Sicherheit. Dallas selbst wird bei C.H.A.N.C.E. aufgenommen. Er konnte Hobie nie vergessen, weiß aber, dass auch sie in Sicherheit ist.
Was Dallas nicht wissen kann: etwas ist gewaltig schiefgelaufen und Hobie lebt immer noch auf der Straße. Doch auch sie wird von C.H.A.N.C.E aufgenommen. Dort treffen sie zum ersten Mal seit Jahren wieder aufeinander...

Ich LIEBE Laini Otis. Ihr Schreibstil ist so sensibel, so gefühlvoll, so ehrlich, einfach echt, ich komme richtig ins Schwärmen.
Wie schon in Band 1 konnte sie mich direkt abholen und mitnehmen. Schon nach wenigen Seiten war ich Teil der Geschichte und habe mitgefiebert.

Armut und Obdachlosigkeit sind ein großes und ein wichtiges Thema und dieses Buch regt wie schon der Vorgänger zum Innehalten und Nachdenken an.

Dallas haben wir im 1. Band schon ein bisschen kennengelernt und ich hatte ihn schon ins Herz geschlossen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass dieses Buch ihm gewidmet war.

Dallas ist bei C.H.A.N.C.E. erwachsen und verantwortungsbewusster geworden. Er hilft jetzt anderen Jugendlichen, von der Straße zu kommen. Doch seine Gedanken kreisen immer noch um seine beste Freundin und erste Liebe Eloni.
Ich konnte seine Gefühle sehr gut verstehen und nachvollziehen, die Hoffnung, Liebe, Verzweiflung, aber eben auch die Schuldgefühle.

Der Konflikt, in den er gerät, ist wirklich echt, und wirkt nicht gewollt dramatisch, wie in so vielen anderen Büchern, das hat mir sehr gefallen.

Eloni wird als ausgeflipptes Hippie-Girl beschrieben, bringt also etwas Farbe ins Buch.
Sie hat Dallas auch nie vergessen, doch ihre Gefühle ihm gegenüber sind bei weitem nicht nur positiv.

Hobie liebt ihn, hasst ihn aber auch zeitgleich, weil er sie verlassen hat.
Für sie ist es natürlich ein Schock, ihn nach so langer Zeit putzmunter, gesund und glücklich zu sehen, wo sie doch auf der Straße gelebt und gelitten hat.
Der Schock ist so groß, dass sie ihre Stimme verliert.

Gott, mich haben Hobies Gefühle derart mitgerissen, ich habe so mitgefühlt.
Sie ist völlig verzweifelt und stinksauer, aber am schwersten wiegen die Enttäuschung und der Verrat. Sie kämpft mit sich, weiß nicht, ob sie ihm eine Chance geben soll oder nicht. Das Vertrauen ist weg, doch Dallas gibt nicht auf.

Ich habe immer an Dallas Gefühle für sie geglaubt und habe fest die Daumen gedrückt, dass er eine zweite Chance bekommt.
Diese lässt auf sich warten, alles andere wäre aber auch unglaubwürdig gewesen.

Hobie und Dallas nähern sich langsam wieder an, lernen sich neu kennen. Der Leser begleitet diesen Prozess, die erste zarte Annäherung, die großen Gefühle, den Mut den es braucht, einfach toll.

Für mich ist das ein Buch, bei dem von Vorne bis Hinten einfach alles stimmt. 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Wahnsinn, mein armes Herz

Wie die Luft zum Atmen

Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht Liz in ihren Heimatort zurück. Ihr geheimnisvoller Nachbar hat es ihr sofort angetan. Er bleibt immer für sich lässt niemanden an sich heran, im Dorf kursieren üble Gerüchte. Doch all das kann Liz nicht davon abhalten, sich Tristan zu nähern. Denn in seinen Augen sieht sie ihren Schmerz. Er ist genauso zerbrochen und kaputt wie sie.

Brittainy C. Cherry ist schon lange kein Geheimtipp im New Adult Genre mehr, und doch habe ich sie erst jetzt für mich entdeckt.
Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin schreibt einfach grandios. Sie ist Meisterin der leisen Töne, schreibt sanft und unheimlich gefühlvoll. Mir sind die Tränen über die Wangen gelaufen, ich habe gezittert und konnte diese unglaubliche Verzweiflung und den überwältigenden Schmerz von Tristan und Liz fühlen.
Mich konnte die Autorin direkt abholen und mitreißen.

Die Figuren waren unglaublich toll ausgearbeitet. Die Gefühle, die Eigenschaften und Gedanken werden einfach so genau beschrieben, dass man das Gefühl hat, man selbst wäre Teil des Buches.

Die Themen Tod, Trauer, Trauerbewältigung und Verlustängste werden sensibel aber eindringlich thematisiert, ich habe durchgängig mitgelitten.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich erst sehr langsam. Zuerst nutzen die beiden sich gegenseitig aus, um ihrem Schmerz für eine kurze Zeit zu entkommen. Sie sehen im Anderen den jeweils verlorenen Partner. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem sich die Augen öffnen. Sie sehen den Anderen nicht mehr als Platzhalter oder Stellvertreter, sondern sie sehen den ECHTEN Menschen - und verlieben sich. Ich hab mich gleich mit verliebt, weil es einfach so wunderschön traurig, schmerzhaft und romantisch war.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Wahnsinn!

Mailin ist ein ganz normales Mädchen, das es gerade nicht leicht hat. Ihre Schwester ist aus heiterem Himmel ins Koma gefallen und Mailin tut alles, um es ihr so angenehm wie möglich zu machen.
Doch dann ...

Doch dann passiert das Unglaubliche: während ihres Kampftrainings wird sie ohnmächtig und wacht in einer fremden Welt wieder auf.
Sofort gerät sie in Todesgefahr und wird von einem attraktiven Fremden gerettet.
Das Land Lyaskye hat so seine Tücken, denn "hier sind die schönsten Wesen oft die mit den grausamsten Plänen. Sie zeigen dir, was du dir sehnlichst wünscht, geben vor, deine Träume zu erfüllen, und locken dich damit in ihre Fallen."
Zu diesen Wesen gehört der Fremde, und auch Lyaskye selbst, denn Mailin wurde aus ihrer Welt geholt, um Königin zu werden, doch das ist in Lyskye ein Todesurteil...

Jennifer Benkau hat einen wundervollen Schreibstil. Sie ist sehr fantasievoll und das merkt man bei jedem Wort. Lyaskye wird so genau beschrieben, dass ich alles vor meinem inneren Auge sehen konnte. Gleichzeitig lässt sie dem Leser aber auch Freiraum für eigene Vorstellungen.

Die Personen haben mir wahnsinnig gut gefallen. Mailin, die sich mit Händen und Füßen gegen ihr Schicksal wehrt, verhält sich endlich mal nicht so typisch wie in so vielen anderen Romantasys.
Sie beginnt ihr Abenteuer widerwillig und tollpatschig. Sie ist nicht die hübsche Jungfrau in Nöten, sie wird selbst aktiv, kann deftig fluchen und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen.

In Liam lernt sie den Meister der Lügen kennen. Immer wenn ich das Gefühl hatte, ihn durchschaut zu haben, wurde wieder alles als Lüge und abgekartetes Spiel entlarvt. Bis zum Ende hin hatte ich immer noch keine Ahnung, wer er eigentlich ist.
Das hätte mich bei vielen anderen Figuren gestört, doch bei ihm gehört es einfach zum Wesen. Für mich war genau das sein Reiz, das was ihn interessant gemacht hat.

Mir war von Anfang an ziemlich klar, worauf das Ganze hinauslaufen würde, aber da hatte ich die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Sie hat mich mit ihrem dramatischen Showdown total mitgerissen, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Das Ende ist natürlich offen gehalten, und weit davon entfernt, mein Romantik-Herz zufrieden zu stellen, aber es gibt ja noch eine Fortsetzung.

Ich kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt bis zum nächsten Jahr warten muss, wenn es nach mir ginge, würde ich direkt mit Band 2 weitermachen.

Für mich bekommt dieser geniale Reihenauftakt natürlich volle Punktzahl. Nun heißt es warten und hoffen, dass die Zeit schnell verfliegt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Tolles Buch

Die Klosterbraut

Nach der Hochzeit ihrer wunderschönen Schwester soll Franka in ein Kloster eintreten.
Einmal noch will sie frei sein, den Wind in ihren Haaren spüren und durch den Wald galoppieren.
Dort begegnet sie ...

Dort begegnet sie einem jungen Ritter, der sie sofort in seinen Bann zieht.
Doch diese Verbindung hat keine Zukunft, denn Franka soll ins Kloster und der junge Ritter ist niemand anderes als Wulf vom Röllberg, der Verlobte ihrer Schwester...

Die Autorin hat einen sehr schönen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Mir viel der Einstieg in das Buch und ins Mittelalter sehr leicht.

Mir hat die Geschichte des Buches unheimlich gut gefallen, weil man die Gefühle der Hauptpersonen so gut nachempfinden kann.

Franka verliebt sich Hals über Kopf in Wulf, muss aber ihrem Vater gehorchen. Auch Wulf ist verliebt, aber bevor er etwas tun kann, ist Franka auch schon im Kloster. Die Zerrissenheit und Verzweiflung, die Mutlosigkeit und kleine Hoffnungsschimmer sickern aus den Seiten.

Ich bin nur so durch das Buch geflogen, und neben der Liebesgeschichte wird noch ein anderer Erzählstrang mit eingeflochten, der das Buch spannend macht, sodass ich es erst recht nicht weglegen konnte.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Alle Fans von historischen Romanen mit einer romantischen Liebesgeschichte werden dieses Buch bestimmt genauso lieben, wie ich.