Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Maria Anna

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Wolfgang Amadeus Mozart ist sicherlich jedem ein Begriff, aber wer wusste schon, dass er eine Schwester hatte, mit der er gemeinsam an den vornehmsten Höfen Europas Klavier spielte, bis sie die Bühne ihrem kleinen Bruder überlassen musste. Wer weiß, vielleicht wäre sie ebenfalls als berühmte Musikerin in die Geschichte eingegangen, und nicht nur als große Schwester des berühmten Mozart.
Aber leider galt damals noch das klassische Frauenbild und so wurde nur der Sohn hofiert. Da dieser aber das Geld mit vollen Händen ausgibt, muss die Familie seinetwegen Schulden machen.

Keinesfalls versteckt sich hier eine trockene Biografie, sondern ein leichter Roman, der sich gut lesen lässt. Der Leser bekommt einen Blick hinter die Kulissen der Familie und erfährt auch viel über Amadeus. Was mir etwas zu viel war, aber vielleicht liegt das auch an der östereischichen Geschichte, die Namen...Nannerln, Wolfern, Katherln.

Nicht ganz so schön finde ich, wie im Nachwort erwänht, dass Maria Anna eine Liebesgeschichte angdichtet wurde. Das trägt bestimmt zur Spannung bei, aber verfälscht die wahre Geschichte doch etwas.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Lebe DEIN Leben

Bewusstheit

Gerade in der heutigen, hektischen Zeit, in der viele schnelllebig aneinander vorbei leben, ist es sehr wichtig, seinen eigenen innerne Frieden zu finden.

Mit seinem Buch "Bewusstheit" ruft Autor Christian ...

Mit seinem Buch "Bewusstheit" ruft Autor Christian Bischoff, ein bekannter Mentaltrainer, seine Lesern auf, sich ihren Gefühlen zu stellen und sich dem eigenen Inneren zuzuwenden. Die eigenen Zele zu verfolgen, dass Leben so zu gestalten, wie man es leben möchte, anstatt der Herde hinterher zu laufen. Entdecke Deine eigenen Stärken!

Er coacht seine Leser, versucht sie zu puschen und gibt Tipps. Ich fühlte mich beim Lesen ein bisschen so, als würde ich im Zuschauerraum sitzen und er steht vorne auf der Bühne.

Verständlich geschrieben ist dieses Buch ein Ratgeber, den man mal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Pferdesport und Liebe

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume

Es war der erste Band aus der fünfteiligen "Pferdeflüsterer Academy"
Reihe, den wir gelesen haben. Und auf keinen Fall der Letzte!

Die Autorin versteht es sehr gut, dass Thema Freundschaft, Liebe zu Pferden ...

Es war der erste Band aus der fünfteiligen "Pferdeflüsterer Academy"
Reihe, den wir gelesen haben. Und auf keinen Fall der Letzte!

Die Autorin versteht es sehr gut, dass Thema Freundschaft, Liebe zu Pferden und Rennsport in einem Buch zu vereinen. Auch ein kritischer Gesichtspunkt im Umgang mit Pferden kommt nicht zu kurz.

Für Pferdebeigeisterte ist diese Buch ein Muss.
Die Bindung zwischen Pferd und Mensch steht sehr im Vordergrund. Es wird auf die verschiedenen Reitsportarten, Pferderassen und die unterschiedlichen Methoden im Umgang mit den Tieren eingegangen.

Und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz in diesem Band.
Ein Buch das durchaus lesenswert ist.
Wir werden auf jeden Fall die anderen Teile lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

kein Thriller, aber lesenswert!

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Zwei Frauen treffen sich scheibar zufällig auf einem Flughafen. Beide sind auf der Flucht vor ihren Männern, tauschen ihre Flugtickets und ihre Identitäten. Eigentlich nicht so einfach heutzutage, geradezu unmöglich.
Deshalb war ich sehr gespannt, wie das Ganze funktionieren würde. Die Idee, die dahintersteckt ist jedenfalls interessant.
Wobei sich mir am Anfang schon die Frage auftat, warum tauschen, wenn beide in einem Dlemma stecken? Worin besteht der Sinn dieser Aktion?.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Eva und Claire. Während Eva ihre rückblickend erzählt wird, lässt Claire die Leser hautnah daran teilhaben. Es macht Spaß zu lesen und das Buch hat auch eine gewisse Sogwirkung. Aber es ist definitiv kein Thriller. Dazu fehlt ihm die gewisse Spannung, die Gänsehautmomente und die fiesen cliffhanger. Es geht eigentlich mehr darum, dass beide Frauen einen Weg aus ihren Opferrollen suchen.