Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Martha und ihre Familie

Die Hafenschwester (3)

"Als wir an die Zukunft glaubten" ist der krönenende Abschluß der "Die Hafenschwester"-Trilogie.

In diesem Buch treten Martha und Paul langsam in den Hintergrund und ihre drei Kinder bekommen mehr Raum. Hier steht nicht nur der Generationenwechsel an, auch die Zeiten ändert sich. Die Weimarer Republik, die Inflation, bestimmt jetzt das Leben der Familie.
Der geschichtliche Hintergrund des beginnende Natinalsozialismus, wird von der Autorin sehr gut vermittelt. Durch Marthas Bruder Heinrich erfährt der Leser sehr viel zu den Hintergründen und wie sich diese Ideologie zu einem Massenphänomen verbreiten konnte.
Fred, der bei der Mordkommission arbeitet, lässt erkennen, wie SA und SS die Polizei unterwandern und durch Ella wird die Rolle der Frau in dieser Zeit widergespiegelt.

Die Autorin hat einen athmoshärisch dichten Roman geschrieben, der einen direkt in diese Zeit mitnimmt und ans Geschehen fesselt! Die Figuren sind sehr autentisch dargestellt und man könnte fast glauebn, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt.

Diese Buchreihe habe ich verschlungen!!!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Totenschiff

Naglfar

Der Autor Mikael Lundt hat seine ganz eigene Art Geschichten zu erzählen. Ich bin immer wieder begeistert, wie er es schafft Spannung, Humor und aussergewöhnliche Dinge miteinander zu vermengen.

Naglfar...Totenschiff ...

Naglfar...Totenschiff der nordischen Mythologie...hat mich bis zur letzten Seite begeistert. Beim Lesen spürt man den eisigen Wind im hohen Norden, die Angst von Anika und die greifbare Spannung im Hintergrund.

Der Thriller hat Tempo, ist schlüssig und hat jede Menge interessanter Charaktere zu bieten. Mythologie, Technik und Science Ficiton sind gekonnt zu einer Einheit verbunden.

Lesespaß der besonderen Art!

Veröffentlicht am 19.09.2021

alte und neue Liebe

Der kleine Buchladen in den Highlands

Was für eine bezaubernde Geschichte!

Hannah verabschiedet sich aus München, reist nach Schottland und übernimmt den Buchladen ihrer Großmutter. So weit, so gut. Aber dann geht es erst richtig los...

Der ...

Was für eine bezaubernde Geschichte!

Der Schreibstil ist sehr rasant, besonder zu Beginn der Geschichte. Man ist sofort mitten drin im Geschehen, auf der Suche nach der großen Liebe ihrer Oma. Die Reise ist aufregend und fördert ein paar Geheimnisse zutage. Rückblicke in vergangene Zeiten sind sehr interessant und geben dem Geschehen noch mehr Tiefe.

Schön erzählt, spannend und emotional, aufregend und bildhaft, ein wahrer Lesegenuß!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Filmdreh auf Lakeside

schleich® Horse Club™ – Der Filmstar

Was für eine Aufregung in Lakeside!!!

Was für eine Aufregung in Lakeside!!!

Auf dem Pferdehof der Familie Kramer soll eine neue Folge für die Abenteuerserie "Ivy und Victor" gedreht werden. Klar, dass die Mädchen begeistert sind, ist es doch ihre Lieblingsserie mit Mädchen und Pferden.

Als dann noch eine neue Besetzung für die Rolle der Bianca gesucht wird ist Hannah Feuer und Flamme.

Eine spannende Geschichte, die viel Abenteuer und Aufregung bietet und sogar einen kleinen Kriminalfall, der gelöst werden muss.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und lässt sich super lesen. Die schönen und vor allem zahlreichen Illustrationen bereichern die Geschichte, da macht dass Lesen gleich nochmal so viel Spaß!

Das Buch ist toll aufgemacht, der fest Einband mit dem schönen Buchcover und der angenehmen Haptik, mann muss en immer wiede rzur Hand nehmen. Was uns auch sehr gut gefällt ist der günstige Preis!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Frauenbild der 1950er

Ein Koffer voller Schönheit

Schon auf den ersten Seiten hat mich diese Geschichte gefangengenommen.

Schon auf den ersten Seiten hat mich diese Geschichte gefangengenommen.

Anne möchte ihr eigenes Geld verdienen, mehr Selbstständigkeit. In den 1950er Jahren keine Selbstverständlichkeit. Der Platz der Frau war meist zuhause am Herd und bei der Kindererziehung, während die Männer das Geld verdienen.

Das eigentliche Thema der ersten Avon-Beraterin in Deutschland gerät etwas in den Hintergrund. Die Nachwirkungen des Krieges, die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft und die Beziehung von Anne und Benno nehmen viel Platz ein. Das ist aber nicht weiter schlimm, da diese Geschichte tief in diese Zeit eintaucht und ein präsentables Bild darauf wirft.
Die Politik, das Wirtschaftswunder, die Träume der Nachkriegsgeneration...hier kommt vieles zur Sprache und bereichert das Buch ungemein.

Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben, sind authentisch und tragen ihren Teil zur Geschichte bei. Vor allem Bennos Mutter gefiel mehr sehr gut. Steht sie doch hinter ihrer Schwiegertochter und stärkt ihr den Rücken.